Aus Backup-Partition eine Windows-CD erstellen... aber wie?!

  • Hallo!
    Ich habe heute mein neues Notebook erhalten.
    Leider ist - wie scheinbar heute üblich - keine Treiber-CD und Windows-XP-CD im Lieferumfang, sondern alles an benötigter Software ist auf einer seperaten Partition vorinstalliert.
    Ich möchte aber sowohl eine eigene Treiber-CD als auch eine Windwos-XP-CD erstellen. Die Driver-Recovery CD zu erstellen macht mir kein Problem und wird durch eine entsprechende Software sogar unterstützt, aber bei der Erstellung der WinXP-CD hakt es bei mir ordentlich.
    Nach meinem Anruf bei der Acer-Hotline (nein, es geht nicht um das Mediamarkt-Geröt) weiß ich nun immerhin, dass dieses Vorhaben legal und möglich ist, aber nicht von Acer supported wird.
    Ich für meinen Teil möchte jedenfalls keine FP-Kapazität damit verschenken, dass sich alle Daten, die ich irgendwann und eventuell mal benötigen könnte, auf meiner Festplatte breitmachen. Zudem habe ich vor, mein Gerät neu zu formatieren und partitonieren.


    Daher bin ich hier nun auf der Suche nach Hilfe.
    Kann mir jemand einen Link posten, der entsprechendes Thema abarbeitet?
    Oder ist es eventuell sogar so einfach, dass man mir hier eine To-Do-Liste posten kann?


    Für jegliche Tipps und Hilfen wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
    Über google habe ich leider nichts entsprechendes gefunden, vielleicht fehlt mir aber auch nur der "Fach(?)"Begriff für dieses Vorhaben, mit dem ich erfolgreicher suchen könnte.


    Vielen Dank!

  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Gibt es sowas wie eine "Bedienungsanleitung" für den Slipstreamer?
    Die Produktbeschreibung und die Readme sind ja nicht besonders aussagekräftig.


    Die Anforderung einer CD ist wäre dann meine Notlösung, werde nun erstmal ein wenig herumprobieren. Eine WinXP-CD mit integriertem SP2 wäre ja nicht das schlechteste...

  • Slipstream ist afair nur das SP2 in XP zu integrieren. Wenn Du eh schon ein XP mit SP2 hast - und davon gehe ich ganz fest bei nem neuen PC aus ;) - ist das nicht mehr notwendig.


    Habe hier grad die c't 12/2005 gefunden, wo drinne steht, wie man aus einem XP Home ein XP HomePro bastelt :D


    Um jetzt eine Boot-CD zu basteln, brauchst Du die folgenden Schritte:
    1. Eine laufende Win XP CD - dazu reicht afair auch diese Recovery-CD.
    2. bbie, um den Boot-Sektor dieser CD zu extrahieren.
    3. Die Datei "image1.bin" wird daraufhin in dem Verzeichnis abgelegt, von wo Du bbie x: gestartet hast.
    4. Z.B. mit Nero das Projekt "CD-ROM Boot" wählen. Auf der Registrierkarte "Startopt." bei "Image-Datei" das gespeicherte Boot-Image auswählen (also die image1.bin). Bei den Experteneinstellungen muss stehen "keine Emulation", ins Feld "Ladesegment" muss rein 07C0. Die Anzahl der zu ladenden 512 Byte Sektoren beträgt 4. Reiter ISO: wichtig ist der Haken vor dem Schalter "ISO;1 Dateiversion nicht schreiben". Den Datenbereich mit dem Ordner i386 füllen sowie alle Dateien aus dem Wurzelverzeichnis der Original XP-CD (bzw. der Recovery-CD) (inkl. der versteckten/unsichtbaren Dateien!).


    Hm, sehe grad, in c't 16/04 war noch ne ausführlichere Anleitung für Besitzer einer Recovery-CD, aber afair hab ich das auch so hinbekommen. Vorteil bei ner kompletten Neuinstallation ist, dass XP nicht neu aktiviert werden muss, weil es ja schonmal auf dem PC aktiviert wurde (so war das jedenfalls bei zwei meiner PCs). Und wenn man auf diesen Quatsch von M$ verzichtet, wo die Echtheit des XP-Schlüssels geprüft wird (Genuine Bullshit blablabla), läuft auch die HomePro-Version sehr gut :D


    Qapla!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • DUSA: auch dir vielen Dank für deinen Tipp! Leider nennt Acer die "Recovery CD" nur Recovery CD, denn eigentlich handelt es sich nur um eine Treiber-CD ohne jegliche Windows-Komponenten. Daher findet dein Programm-Tipp bei mir leider keinerlei Anwendung.



    zotenschmied: nochmals vielen Dank! Genau diese Software hatte ich vergeblich gesucht. Ein Artikel (bzw. eine Anleitung) dazu war in der C't 3/2006. Den Artikel habe ich mir geholt und bin den Anweisungen gefolgt (auch wenn sich im Nachhinein das Programm von selbst erklärt).
    Alles hat perfekt funktioniert und sogar das Acer-"Branding"wurde durch Integration eines "sauberen" SP2 entfernt.


    Falls jemand zufällig zur Zeit das gleiche Problem hat und auf Nummer sicher gehen will: Den Artikel kann ich auf Anfrage hin gerne mailen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!