GSM Antennen Bündeln & Verstärken

• Hallo Chu,

zum Katalog S.124: Im Prinzip ja, nur ist das der falsche Katalog vom Frequenzbereich her. Für GSM braucht man 900MHz-Bauteile, hier:
    http://www.kathrein.de/de/mca/index.htm , hier dann "Roduktsuche über alle Bereiche".
    Dann nach den Typen 793506 oder 793554 suchen und die .pdf downloaden.
    Früher gab es die auch klein und fein mit N-Buchsen, die 7/16"-Steckernorm, die jetzt verwendet wird, ist für den Hausgebrauch etwas unpraktisch.

Zum radartutorial: es ist ein 3dB-Koppler, allerdings nicht für Koaxialkabel, sondern für Hohlleiter. Da ist der mechanische Aufbau etwas anders.
    Wenn man eine "Primitiv-Variante" selbst bauen will, benötigtman im Prinzip vier Koax-Kabel mit der elektrischen Länge einer Viertel-Wellenlänge und muß die dann im Quadrat verschalten. Die hohe Schule ist dann, dieses System breitbandig und mit guter Anpassung zu bauen. Ohne Meßtechnik und HF-Verständnis würde ich davon abraten.

Wenn es in Deiner Gegend eine Firma gibt, die sich mit dem Aufbau von professionellen Antennenanlagen beschäftigt, würde ich da mal fragen.

Prinzipiell finde ich aber den Aufwand mit diesen großen Teilen etwas hoch. Ob es da nicht doch besser wäge, die 8 Antennchen gleichmäßig mit etwas Abstand (die 30cm von regiseterd sind ok) übers Fensterbrett zu verteilen?
    Ansonsten sollte es diese Koppler auch etwas kleiner geben, nur habe ich keine Ahnung, wo und bei wem...

Gruß wirelessfriend

• Ja ob dass dann eine so viel bessere Lösung wird wenn die ganzen Koppler rumliegen...

Wie lang kann ich denn die Leitung machen ohn zu hohe dB werte zu bekommen? Kann man das dann wieder ausgleichen?

• Ja, durch bessere Koaxkabel mit niedrigen Dämpfungswerten. Da kann ein Meter schon mal 5 Euro kosten und sie sind relativ dick.

Ehrlich, Chu, dein ganzes Anliegen solltest du von einem Fachgeschäft planen und umsetzen lassen. Da hat wirelessfriend völlig Recht...

Bei 900 Mhz braucht man als Laie nicht herumzulöten.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Kennst du zufällig Consulter aus dem Bereich die in Bayern bzw. München & Umgebung tätig sind?

• Nein, sorry. Bei mir ist das nur ein Hobby.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Du könntest mal direkt bei Kathrein in Rosenheim anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!