• Hallo,
    das Dingens gibts ja inzwischen bei eBay für so 150 bis 200€, je nachdem ob ramponiert oder nagelneu...

Taugt das Dinges was? Hat es Windows CE 2.0?
    Was läuft da drauf?
    Kann man das GSM Teil abschalten? (Wär praktisch, da ich im Krankenhaus öfters mal was Notieren müsste, bzw Adressen oder so suche, und in manchen Stationen Handyverbot gilt...)

Wer hat Erfahrung mit dem Gerät?

MfG, Michael

• Moin Michael!

Ich hatte bis zum erscheinen des xda ein Sagem WA 3050, würde Dir dieses Gerät eher empfehlen als das Trium Mondo, es sollte zu ähnlichen Preisen zu bekommen sein.

Auf dem Sagem läuft, wie auch auf dem Mondo, Win CE 3.0. Der Prozessor ist der gleiche, der auch in den aktuellen Ipaqs verbaut ist (StrongArm 206Mhz). Es läuft fast jede CE-Software darauf, ausgebremmst wird es jedoch manchmal durch den etwas geringen Speicher von nur 16 MB. Das Display ist mit seinen 16 Graustufen natürlich nicht der Hit, erfüllt aber seinen Zweck. Es ist insgesamt halt mehr ein Arbeitstier als ein Multimedia-Lifestyle-Gerät. Die Sync-Funktion mit Outlook funktioniert wunderbar, auch mit zwei PCs (Privat / Arbeit). Für die klassischen PDA-Aufgaben wie Termin- und Kontaktverwaltung, E-Mail, (Sprach-) Memo usw. ist der WA 3050 der ideal.

GSM- und PDA-Teil lassen sich unabhängig voneinander betreiben.

Ich denke, dass sich alle Aussagen auf den Mondo übertragen lassen, ausgenommen die Angaben zum Prozessor, der hat im Mondo nur 166Mhz.

Seit ich das Sagem hatte, mag ich mir, besonders bei der Arbeit, ein Leben ohne Stift-PDA mit integriertem GSM-Telefon gar nicht mehr vorstellen. Trium und Sagem sind eine günstige Möglichkeit auszutesten, ob man mit den vorhandenen Nachteilen (Gewicht, Größe, Akku-Standzeit) leben mag.

Hier findest Du einen Testbericht zum Trium Mondo, hier einen zum Sagem WA 3050.

Gruß salento

• Sagem WA3050

Lieber salento,
    habe Deinen Betrag wie das berüchtigte Nadelöhr in der Heuscheune gefunden. Erst mal große Freude. Und nun: Ich besitze seit einigen Tagen ein WA3050, habe sehr viel gelesen, auch über Windows CE, bin aber nicht in der Lage, mit dem Gerät über D2 ins Internet zu gehen. Hast Du da Erfahrung, und die Geduld, einem alten Mann weiterzuhelfen? ;-)
    Nette Grüße, DerWerNer

• Hallo bassman,

da ich das Sagem nun schon längere Zeit nicht mehr besitze und zudem D1-Kunde war, kann ich Dir leider keine konkreten Tipps geben. Habe mich aber mal auf der vodafone-Seite umgesehen, und siehe da: Eine Anleitung zur Konfiguration des Trium Mondo. Sollte mit dem Sagem identisch sein. Falls Du einen anderen Provider hast, musst Du die entsprechenden Einwahlnummern verwenden.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß salento

• Mondo und GPRS mit Genion

Hallo zusammen!
    Ich habe auch schon seit längerem ein Mondo und hatte es sogar einmal geschafft, Internetzugang über GPRS einzurichten! Nachdem ich aber von einem 1-jährigen Auslandsaufenthalt zurück bin, geht nix mehr - obwohl ich keine Einstellungen geändert habe! Die üblichen "Hilfen" auf Genion's Seiten helfen leider nicht wirklich und der Vodafone-Link von oben sagt nur was über die herkömmliche Wählverb. und nicht GPRS! Kann mir jemand helfen?? Ich hab echt Lust, das Mondo einfach nur an die Wand zu klatschen...
    Grüße,
    Thomas :confused:

• Re: Mondo und GPRS mit Genion

Zitat

Original geschrieben von DoctorT
    Hallo zusammen!
    Ich habe auch schon seit längerem ein Mondo und hatte es sogar einmal geschafft, Internetzugang über GPRS einzurichten! Nachdem ich aber von einem 1-jährigen Auslandsaufenthalt zurück bin, geht nix mehr - obwohl ich keine Einstellungen geändert habe! Die üblichen "Hilfen" auf Genion's Seiten helfen leider nicht wirklich und der Vodafone-Link von oben sagt nur was über die herkömmliche Wählverb. und nicht GPRS! Kann mir jemand helfen?? Ich hab echt Lust, das Mondo einfach nur an die Wand zu klatschen...
    Grüße,
    Thomas :confused:

Hatte das Mondo etwa schon GPRS?!? Wäre mir neu! Die konnten doch nur CSD-Verbinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!