Gute Sprachqualität in kompaktem Format?

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich habe zu euch gefunden, da ich ein wenig ratlos bin. Ich suche ein neues Handy, da mein bisheriges Siemens A50 doch mittlerweile einige Macken hat (Vibration funktioniert nicht mehr, Lautsprecherqualität kommt mir auch schlechter vor als früher). Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen im Internet gesucht, komme aber nicht wirklich weiter.

Was ich suche, bzw. was mir wichtig ist, in absteigender Prioriät:

1. Gute Sprachqualität. Ich will nicht raten, was der andere sagt, und andersrum möchte ich es den Gesprächspartnern auch ersparen.
    2. Kompakt und leicht. Ich möchte mein Handy in der Hosentasche tragen, dazu sollte es möglichst klein (vor allem nicht zu dick) sein. Die Tasten dürfen ruhig klein sein dafür, ich tippe normalerweise nichts am Handy, wenn ich mal eine SMS schreibe, dann übers Internet. Das UI ist mir deshalb insgesamt nicht so wichtig, telefonieren und als Wecker benutzen sollte wohl mit jedem Gerät problemlos gehen.
    3. Akkulaufzeit. Dabei ist die Standbyzeit mir wichtiger als die Gesprächszeit, da ich kein wirklicher Vieltelefonierer bin.
    4. Einigermaßen robust. Ich will damit keine Extremexpeditionen machen oder Baseball damit spielen, aber es sollte es in der Hosentasche aushalten, ohne gleich zu verkratzen und hässlich zu werden.
    5. Nett anzuschauendes Display. Nicht zu klein und einigermaßen hochauflösend, ich mag keine Pixel sehen. Farbe wäre mir nicht so wichtig, aber alle modernen high-res-displays sind Farbdisplays, also gibt es da keinen Weg herum.
    6. Klares Design. Einfache Formen würde ich bevorzugen, ausstehende Antennen, Linsen, Blitze oder was es sonst noch so gibt müssen nicht sein. Farbe wäre am besten irgendetwas monochromes, ob schwarz, grau, weiß oder auch silber.

Was ich nicht brauche, aber mich auch nicht von einem Kauf abhalten würde, ist das ganze andere Zeug, das es so gibt. Ich brauche kein UMTS, e-Mail, WAP, mp3 oder eine eingebaute Kamera - dafür habe ich meinen PC, meine Stereoanlage und meine DSLR. Diese ganzen Sachen werde ich sowieso nicht benutzen. Ein bisschen Ballast wird man wohl mitschleppen müssen, aber weniger davon wäre mir im Grunde sehr recht.

Aus meiner bisherigen Recherche habe ich folgende Geräte gefunden:

1. Samsung SGH-P300
    Schön klein und ziemlich teuer. Aber wie steht es um Sprachqualität und Akkulaufzeit?
    2. Nokia 6310i
    Angeblich sehr gute Sprachqualität, tolle Akkulaufzeit, aber relativ groß.
    3. VK Mobile VK2020/2200/5000
    Schön klein und spricht mich designtechnisch an. Aber was ist mit der Sprachqualität und der Akkulaufzeit? Dafür sind einige unnötige Gimmicks an Bord, und außerdem muss man diese Geräte wohl importieren.

Wie gesagt, so richtig habe noch nichts gefunden. Insgesamt bin ich recht ratlos, der ganze Markt ist ziemlich undurchsichtig.

Ich wäre auf jeden Fall für ein paar gute Tipps oder Vorschläge dankbar.

MfG, CastleBravo

• Ich hatte im Grunde befürchtet, dass vor allem alte Geräte empfohlen werden. Die genannten Geräte gibt es ja nun alle schon seit etwa 5 Jahren, da müsste man also ein gebrauchtes Gerät suchen. Am 8310 stört mich außerdem das seltsame Design bzw. die Farbkombination, am T39 die externe Antenne (obwohl mir das Gerät ansonsten ganz gut gefällt).

Lieber hätte ich aber trotzdem ein Neugerät. Gibt es kein Handy ein wenig im Geiste des Ipod, d.h. guter Klang, klein und leicht, schlichtes aber edles Design? Es wäre wirklich schön, wenn Apple mal so etwas rausbringen würde :cool:

• Ich habe mir zwei S68 bestellt, vielleicht kommt das für Dich auch in Frage.

Das Design ist super (subjektiv), es hat eine klare Linie, sieht edel aus, hat eine super Sprachqualität, Display ist auch okay, es ist leicht und passt gut in die Hosentasche, die Akkulaufzeit ist auch okay, Robust dürfte es auch sein, die Tasten sind super und es ist billig (habs nagelneu für 84 Euro bekommen).

Das Display ist nicht mit dem Displays eines K800i zu vergleichen, aber ich würde sagen: absolut ausreichend.

Gruß,
    Klaus

• kdre

Danke für den Tipp! Das S68 sieht wirklich gut aus und ist schön flach und leicht! Standby ist mit 300h auch im grünen Bereich. Wenn die Sprachqualität dann auch noch stimmt, habe ich glaube ich gefunden, was ich suche. Vor allem, bei dem Preis kann man echt nichts sagen. Erst fürs fünffache kriegt man etwas kompaktere Geräte, die dann eventuell andere Schwächen haben :top:

Vielen Dank!

PS: Wenn man fragen darf, wo gabs das denn dermaßen günstig? E-Bucht?

• Zitat

Original geschrieben von CastleBravo
    Wenn die Sprachqualität dann auch noch stimmt,

Gerade wegen der Sprachqualität (und der sehr guten Tastatur für SMS) kaufe ich mir das Siemens :-)
    Das soll bei diesem Telefon super sein und da ich damit nur telefonieren und SMSen will und da es als Festnetztelefonersatz dienen soll, war mir das sehr wichtig.

Wichtig ist: Neuste Firmware drauf, sonst hast Du viele Probleme.

Zitat

Vor allem, bei dem Preis kann man echt nichts sagen. Erst fürs fünffache kriegt man etwas kompaktere Geräte, die dann eventuell andere Schwächen haben :top:

Ja, der Preis ist unschlagbar günstig.

Aber für 77 Euro bekommst du auch ein VK2000 beim Media Markt. Hab mir davon eins zugelgt.
    Sprachqualität: Ich selbst höre mein Gegenüber (sehr) laut und deutlich, aber mein Gegenüber findet mich zu leise.
    Akku: Mit ca. 3 Tagen Standby viel zu kurze Akkulaufzeit. Mit ein bisschen telefonieren und SMS ist der Akku nach 1-2 Tage leer.
    Sound: Nur Piepstöne als Klingeltöne
    SMS: Umständliche Sonderzeicheneingabe
    Connectivity: Kein BT, IR etc.
    Display: Finde ich sehr gut, aber es geht im Standby vollständig aus.
    Tragekomfort: Sehr leicht, sehr klein. Aber in die Gesässtasche würde ichs nicht stecken. Könnte kaputt gehen. Aber es ist perfekt für eien Hemdtasche geeignet.
    Dafür ist es aber (bis jetzt) Bugfrei (evtl. ist es ein Bug, daß meine Kontakte, die auf der SIM gespeichert sind, nicht angezeigt werden; andere Mobiltelefone haben damit kein Problem).
    Alles in allem keine schlimmen Nachteile beim VK2000, aber das Siemens S68 bietet meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Das VK2000 ist aber trotzdem ganz nett :-)

Zitat

PS: Wenn man fragen darf, wo gabs das denn dermaßen günstig? E-Bucht?

Ja genau dort :-)
    Habe lange auf der Lauer gelegen und gewartet :-) Letzte Woche hat dann jemand 6 Stück zum Preis für 84 Euro vertickt; nagelneu.

Habe mich auch lange informiert, was fürn Handy ich haben will. Und da ich bisher ein S55 hatte und Kamera, MP3 etc. noch nie, nicht einmal im entferntesten, vermisst habe, war mir klar, daß ich das S68 will :-)

Möglicherweise wirst Du mit einem "Licht Bug" kämpfen müssen (hat aber nicht jeder) und möglicherweise wird es nie wieder ein SW-Update geben, aber das Risiko gehe ich ein. Zur Not verkaufe ich die Telefone wieder in der Bucht.

Gruß,
    Klaus

PS: Morgen halte ich das S68 in meinen Händen, dann kann ich ja etwas dazu schreiben.

• Hallo,

habe das S68 gestern bekommen.

Erster Eindruck: WOW :-)

-Sieht super aus, sehr hochwertig. Sogar das billige Plastik auf der Rückseite wirkt dank spezieller Beschichtung sehr hochwertig.

-So eine perfekte Tastatur hatte ich schon lange nicht mehr (habe nur S4, S25, S55 und Sony Z5 als Vergleich). SMS tippen ist damit ein echter Traum.

-Da ich schon mehrere Siemens Telefone hatte, habe ich mich auf Anhieb zurecht gefunden :-)

-Menügeschwindigkeit ist flott, allerdings dauert es manchmal ne Sekunde oder so, wenn man "Neue SMS" auswählt oder sich den SMS-Eingang anzeigen lassen möchte. So, als würde erst ein Programmteil nachgeladen werden... Stört aber nicht wirklich, jedenfalls mich nicht.

-"Externer" Lautsprecher ist sehr laut (perfekt)

Allerdings habe ich noch folgende Probleme/Mängel:

-Der interne Lautsprecher ist sehr sehr leise, so daß ich meinen Gesprächspartner kaum verstehe. Habe von FW 20 auf FW 34 auf FW 38 upgedated und konnte keine Verbesserung feststellen. Habe aber irgendwo gelesen, daß das problem bei Firmwares nach 38 behoben sein soll. Mal sehen. Mangels Datenkabels kann ich es momentan nicht testen und online gibt es nur FW 38.
    Wenn das nicht mit einer aktuelleren FW besser wird, wäre das ein K.O. Kriterium!

-Vibration ist ne Krankheit. Das Vibrieren könnte man als Klingelton durchgehen lassen ;-) Aber damit kann ich persönlich leben.

Gruß,
    Klaus

• Super!

Nur das mit dem internen Lausprecher ist ein echtes Manko, ich hoffe mal, dass das wirklich behoben wurde. Ich werde vielleicht mal in "echte" Läden gehen, bevor ich mir ein S68 ersteigere.

Die Qualität des Verstehens ist ja im Grunde das Wichtigste überhaupt bei einem Mobiltelefon.

Danke für die Info auf jeden Fall,

mfG CastleBravo

• Das mit dem lautsprecher ist wirklich ein riesiges Manko, da das auch für mich das Wichtigste an einem Telefon ist.

Ich habe auch nochmal sämtliche Forumsbeiträge gelesen. Es scheint ziemlich viele unterschiedliche Meinungen zur Lautstärke zu geben. Bei den eines ist es so laut, daß sie es auf Stufe 2 (von 5) gestellt haben. Andere hören selbst bei Stufe 5 den Gesprächspartner nur sehr leise (so wie ich).

Also entweder ist das ein Firmware Problem od. ein Hardware Problem od. manche User spinnen einfach ein bisschen :-)

Spätestens morgen habe ich FW 47 auf dem Telefon. Ich melde mich dann nochmal.

PS: Das S55 ist im Vergleich zum S68 richtig laut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!