Hallo liebe TT-Gemeinde,
ich habe zu euch gefunden, da ich ein wenig ratlos bin. Ich suche ein neues Handy, da mein bisheriges Siemens A50 doch mittlerweile einige Macken hat (Vibration funktioniert nicht mehr, Lautsprecherqualität kommt mir auch schlechter vor als früher). Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen im Internet gesucht, komme aber nicht wirklich weiter.
Was ich suche, bzw. was mir wichtig ist, in absteigender Prioriät:
1. Gute Sprachqualität. Ich will nicht raten, was der andere sagt, und andersrum möchte ich es den Gesprächspartnern auch ersparen.
2. Kompakt und leicht. Ich möchte mein Handy in der Hosentasche tragen, dazu sollte es möglichst klein (vor allem nicht zu dick) sein. Die Tasten dürfen ruhig klein sein dafür, ich tippe normalerweise nichts am Handy, wenn ich mal eine SMS schreibe, dann übers Internet. Das UI ist mir deshalb insgesamt nicht so wichtig, telefonieren und als Wecker benutzen sollte wohl mit jedem Gerät problemlos gehen.
3. Akkulaufzeit. Dabei ist die Standbyzeit mir wichtiger als die Gesprächszeit, da ich kein wirklicher Vieltelefonierer bin.
4. Einigermaßen robust. Ich will damit keine Extremexpeditionen machen oder Baseball damit spielen, aber es sollte es in der Hosentasche aushalten, ohne gleich zu verkratzen und hässlich zu werden.
5. Nett anzuschauendes Display. Nicht zu klein und einigermaßen hochauflösend, ich mag keine Pixel sehen. Farbe wäre mir nicht so wichtig, aber alle modernen high-res-displays sind Farbdisplays, also gibt es da keinen Weg herum.
6. Klares Design. Einfache Formen würde ich bevorzugen, ausstehende Antennen, Linsen, Blitze oder was es sonst noch so gibt müssen nicht sein. Farbe wäre am besten irgendetwas monochromes, ob schwarz, grau, weiß oder auch silber.
Was ich nicht brauche, aber mich auch nicht von einem Kauf abhalten würde, ist das ganze andere Zeug, das es so gibt. Ich brauche kein UMTS, e-Mail, WAP, mp3 oder eine eingebaute Kamera - dafür habe ich meinen PC, meine Stereoanlage und meine DSLR. Diese ganzen Sachen werde ich sowieso nicht benutzen. Ein bisschen Ballast wird man wohl mitschleppen müssen, aber weniger davon wäre mir im Grunde sehr recht.
Aus meiner bisherigen Recherche habe ich folgende Geräte gefunden:
1. Samsung SGH-P300
Schön klein und ziemlich teuer. Aber wie steht es um Sprachqualität und Akkulaufzeit?
2. Nokia 6310i
Angeblich sehr gute Sprachqualität, tolle Akkulaufzeit, aber relativ groß.
3. VK Mobile VK2020/2200/5000
Schön klein und spricht mich designtechnisch an. Aber was ist mit der Sprachqualität und der Akkulaufzeit? Dafür sind einige unnötige Gimmicks an Bord, und außerdem muss man diese Geräte wohl importieren.
Wie gesagt, so richtig habe noch nichts gefunden. Insgesamt bin ich recht ratlos, der ganze Markt ist ziemlich undurchsichtig.
Ich wäre auf jeden Fall für ein paar gute Tipps oder Vorschläge dankbar.
MfG, CastleBravo