Mietkaution: wie am besten anlegen?

• Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Im Grunde genommen spricht also nichts gegen die gute alte Hausbank um die Ecke? Im Netz konnte ich bisher leider keine lohnenswerten Angebote erblicken.

Yo, das wäre auf jeden Fall der einfachste Weg. :)

• Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Im Grunde genommen spricht also nichts gegen die gute alte Hausbank um die Ecke? Im Netz konnte ich bisher leider keine lohnenswerten Angebote erblicken.

Doch, die schlechten Zinsen...wenn dir das egal ist, dann spricht nichts dagegen :top:

• Die Zinsen bei normalen Sparbüchern (und als was anderes wird die Bank das Konto kaum eröffnen), sind bei allen Banken gleich schlecht. :p Das macht vielleicht mal 0,25% Unterschied. Aber dafür würde ich nicht extra zu einer anderen bank gehen.

• BMW-Bank mit 3,25% ... Das ist schon ein kleiner Unterschied zu 0,5% bei der Hausbank :top: , aber das entscheidet ja auch jeder selbst!

• Also ich habs bei meiner "Hausbank" Citibank gemacht. Ging problemlos und ohne Gebühren, und bei gut 300 Euro sind mir die entgangenen Zinsen nicht sooo wichtig, Stichwort Opportunitätskosten :D und die Citibank (in Darmstadt) war echt freundlich, flexibel und entgegenkommend

• Wie hoch ist denn deine Kaltmiete :D ? Sicher lebst du allein und hast 150€ Kaltmiete, da lohnt es fast nicht, aber bei uns sind es knapp 1000€ Kaution, dass tut dann schon weh, dass nur so liegen zu lassen.

• Ich muss am Montag meine Mietkaution hinterlegen. Wie mache ich das jetzt am besten?

Ich dachte da an ein verpfändetes Sparbuch, was ich anlege und ihr dann gebe, aber muss mein Vermieter da nicht auch was unterschreiben?

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Wichtig ist, dass in dem Sparbuch auch ein Sperrvermerk "Mietkaution" reinkommt. Dann darf der Besitzer des Buchs nicht ohne weiteres abheben, sondern muss entweder Vollmacht vom Inhaber(also dir) haben. Nur im Falle von streitigkeiten, kann der Vermieter irgendwie nach einer Sperrfrist an des Geld, du wirst aber vorher informiert. Erkundige dich gut wo du eine solche Mietkaution anlegst, viele Banken verlangen horrende Einrichtungsgebühren und bieten minimalst Zinssätze, Die Gebühren bekommst du da in 100 Jahren nicht rein.Meine Hausbank wollte z.B. eine ordentliche Gebühr abschneiden, die von mir sonst gemiedene Sparkasse hingegen hat das für max. 5€ (für nicht Kunden, andernfalls wohl kostenlos ) oder so gemacht.

• ob in dem Sparbuch was drinsteht oder nicht ist total egal. Wichtig ist, dass eine Verpfändungsvereinbarung unterzeichnet wird.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ob in dem Sparbuch was drinsteht oder nicht ist total egal. Wichtig ist, dass eine Verpfändungsvereinbarung unterzeichnet wird.

Und die wird von Mieter und Vermieter unterschrieben?

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!