[6310] Welche Bluetooth Profile hat es?

  • Ich will mir mal wieder ein Nokia antun und da ich an meinem Mac nun auch im Bluetooth Fieber bin, habe ich das 6310 ins Auge gefasst. Das schöne an meiner Apple Bluetooth Software ist, dass es mir alle verfügbaren Bluetooth Profile "durchschleift", man muss dann halt nur selber was coden, wenn man es voll nutzen will.


    Daher die Frage, welche Profile das 6310 überhaupt anbietet, denn ich kauf mir nicht die Katze im Sack. Da die Profile "verschachtelt" sind, meine jetztige Vermutungen:


    [x] Serial Port

    • [x] Dial-up Networking
    • [x] Fax
    • [x] Headset
    • [-] LAN Access
    • [x] Generic Object Exchange[list=1]
    • [-] File Transfer
    • [x] Object Push
    • [-] Synchronisation[/list=1]
  • :top:
    Hat meine Frage genau beantwortet, und gehört wohl in die Katergorie WWW-Paul:
    [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,35452,1_43,00.html]Nokia Forum - Bluetooth[/URL]
    Hatte ich ganz übersehen, dass da auch ne Bluetooth Ecke ist.


    Leider hat es aber mein Problem nicht gelöst. Es wird nur das OBEX Push Profil unterstützt, was ja arg arm ist. Besonders da Platform 6 auch nur Push hat. Ericsson ist da ein ganzes Stück weiter, zwei Jahre locker, denn mein T39 kann IrMC...


    Kann man auch via OBEX Push Server das ganze Telefonbuch laden? Laut Dokumentation des OBEX Push Servers in Bluetooth gibt es zwar einen GET, aber ich weiss immer nicht, ob ich nur an die "Visitenkarte" oder alles ran kommen.


    Werde mal deren Discussion Group nutzen...

  • Sehe gerade, dass die Series 60 angeblich sogar das File Transfer Profile hat. Stimmt das - Frage an die 7650 Benutzer.


    Kennt einer einen AT Befehle um den OBEX Server in Nokias anzuwerfen, also OBEX über RFCOMM bzw. IrCOMM? Alcatel, Philps, Siemens und Ericsson haben sowas...

  • File Transfer geht beim 7650 mit der 3com-Software in beide Richtungen, mit der Widcomm nur nach ein paar Registry-Fixes auch in beide Richtungen. Meistens gibts also Softwareprobs mit Windows-progis - aber das interessiert dich wohl aus MacUser wenig....


    Kannst du mal erläutern was du mit den ganzen kryptischen Kürzeln meinst?

  • IrDA Object Exchange Protocol
    Das ist das Protokoll wie die Daten vom und zum Mobilfunkgerät kommen. Dieses Protokoll kann man über mehrere Verbindungsarten nutzen. IrDA also Infrarot, Blauzahn, TCP/IP und auch seriell über Datenkabel.


    Die Protokollschicht OBEX liegt aber in IrDA in der TinyTP Datenaustausch Schicht. TinyTP ist nicht wirklich schön. IrCOMM ist dagegen eine Emulation einen seriellen (9 Pin) Schnittstelle genau wie RFComm bei Bluetooth.


    Wenn man OBEX über diese Schichten anschalten kann, ist es meist viel angenehmer, da man die vorhandenen seriellen Schittstellen Klassen von jeder gängigen Entwicklungsumgebung nutzen kann, oder sich auch noch IrDA mit all seinen Ebenen rein ziehen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!