Umzug in DSL-unversorgtes Gebiet: Sonderkündigungsrecht?

• Hallo,

ich werde im Sommer 2007 in ein DSL-unversorgtes Gebiet ziehen, will aber solange bei einem anderen DSL-Anbieter sein. Also steht ein Wechsel von der DTAG zu Freenet, 1und1 oder AOL auf dem Plan. Diese Anbieter haben aber lange Laufzeiten.

Komme ich nun mit dem Sonderkündigungsrecht durch? Immerhin kann der neue Anbieter dann dort kein DSL liefern, somit müsste ich doch aus den Vertrag kommen, doer?

Wenn ich nun ein Prämie bei Saturn/MM einsacke für den Wechsel, müsste ich die dann auch zurückgeben? Oder ist das das Risiko des Unternehmens?

Vorab vielen Dank.

Kindly regards
    Quadrat80

• Zumindest bei AOL ist es so, dass du wieder aus dem Vertrag raus kommst. Allerdings nur gegen Zahlung der ausstehenden Gebuehren ;)

• Sonderkündigungsrecht wegen Umzug in DSL -unversorgtes Gebiet ist in der Regel bei fast allen Anbietern möglich.

dieses ist jedoch meistens mit sehr langer Bearbeitungszeit und z.t. übertriebenen Anforderungen (Zusenden der Meldebestätigung e.t.c.) verbunden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zumindest bei AOL ist es so, dass du wieder aus dem Vertrag raus kommst. Allerdings nur gegen Zahlung der ausstehenden Gebuehren ;)

Hi,

danke soweit.

Nur wieso soll ich die ausstehenden Gebühren bezahlen? Ich nutze dann doch nicht mehr deren Service?!

Kindly regards
    Quadrat80

• Z.B. weil du einen Vertrag mit entsprechender Laufzeit geschlossen hast. ;)

Sonst koennte ja jeder mal eben so DSL bestellen, subventionierte Hardware etc abstauben, dann den Anschluss kuendigen und von einem SoKue-Recht gebrauch machen... ganz so doof sind die Anbieter nicht :p

Vorsicht, Vergleich: Nur weil du dein subventioniertes Handy bei eBay verkaufst und damit die SIM-Karte nicht mehr nutzen kannst, kommst du ja auch nicht aus einem Mobilfunkvertrag.

• Bevor 3 DSL kam war es bei 1&1 so, das man den Flatratepreis weiter bezahlen musste und die Gebühren für den DSL Netzanschluss wurden erlassen. Wie es jetzt bei 3 DSL ist weiß ich nicht.

Lediglich wenn man ins Ausland geht kommt man per Sonderkündigungsrecht bei 1&1 aus dem Vertrag heraus, das muss man dann aber durch vorlegen von behördlichen Unterlagen beweisen.

• Zitat

Original geschrieben von fb-sales
    Sonderkündigungsrecht wegen Umzug in DSL -unversorgtes Gebiet ist in der Regel bei fast allen Anbietern möglich.

dieses ist jedoch meistens mit sehr langer Bearbeitungszeit und z.t. übertriebenen Anforderungen (Zusenden der Meldebestätigung e.t.c.) verbunden.

Soso, übertrieben...

Wenn das übertrieben ist, dann zieht man eben einfach nicht um. Oder schließt (siehe harlekyn) keine 24-Monats-Verträge mit fetter Hardware für 0 EUR* ab. Denn der * steht nicht ohne Grund hinter dem Preis.

Leider ist es in der Tat so, dass die meisten Anbieter einlenken und die Kündigung bestätigen ([small]Bei manchen (bspw. 1&1) ist es aber auch so, dass der DSL-Anschluss gekündigt werden darf, der Tarif aber weiter bezahlt werden muss. Egal ob er genutzt werden kann oder nicht. Das ist ( Clubic2) meines Wissens immer noch so.[/small]). Ich persönlich würde das aber nicht tun. Wer volljährig ist, weiß, was er für Verträge und für wie lange abschließt. Wenn er umzieht, ist das sein Risiko/Problem. Nicht das des Providers.

• Zitat

Original geschrieben von fb-sales
    Sonderkündigungsrecht wegen Umzug in DSL -unversorgtes Gebiet ist in der Regel bei fast allen Anbietern möglich.

??? AFAIK gibt es noch etliche Anbieter die keinerlei Zugeständnisse machen und auf die VOLLE Bezahlung aller Gebühren über die gesamte Laufzeit bestehen- egal ob der Anschluss genutzt wird oder nicht.

Zitat

z.t. übertriebenen Anforderungen (Zusenden der Meldebestätigung e.t.c.) verbunden.

Ich muss sagen das finde ich extrem human. Verarschen lassen brauchen sich die Provider wirklich nicht. Möchte nicht wissen wie viele Leute vorher einfach plötzlich "umziehen" mussten als sie nen tolles DSL Angebot gesehen haben. Wer wirklich umzieht hat kein Problem einen Wisch den er eh braucht zu kopieren und zuzusenden.

Zitat

Wer volljährig ist, weiß, was er für Verträge und für wie lange abschließt. Wenn er umzieht, ist das sein Risiko/Problem. Nicht das des Providers.

Sehr richtig. Und wer weiß dass er bald umzieht, der sollte halt einfach nur Provider mit kurzer Laufzeit (alice) ins Auge fassen oder einen Provider danach wählen ob und wie man sich vorzeitig regulär "freikaufen" kann.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Ich muss sagen das finde ich extrem human. Verarschen lassen brauchen sich die Provider wirklich nicht. Möchte nicht wissen wie viele Leute vorher einfach plötzlich "umziehen" mussten als sie nen tolles DSL Angebot gesehen haben. Wer wirklich umzieht hat kein Problem einen Wisch den er eh braucht zu kopieren und zuzusenden.

naja.... dem muss ich wohl zustimmen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!