o2 und die APN's - Wann Welchen Wofür?

• ok! vielen dank! jetzt hab ich alles verstanden :top: !

jetzt hab ich aber hier bei tt in nem andern thread gelesen, dass bei active-verträgen die apn wap.viaginterkom.de nicht funzt!
    ist das richtig? wenn ja, würde es ja leider nur über die apn internet klappen und das is mir ehrlich gesagt zu unsicher, da man ja hier von genügend fällen liest, indenen leute hohe rechnungen haben und nicht wissen woher!

alles ziemlich kompliziert irgendwie :confused:

• wap.viaginterkom.de funktioniert bei Active-Verträgen nur dann nicht, wenn du UMTS aktiviert hast... ansonsten kein Problem...

• nur zur Klarstellung, damit du das nicht falsch verstehst...
    Es geht hierbei nicht darum, ob du an deinem Endgerät UMTS nutzst oder nicht, sondern darum, ob du die UMTS-Funktionalität von o2 hast freischalten lassen oder nicht...
    Gruß

Pafeni

• ok! das war mir jetzt nicht bewußt!

also, is es doch nicht so gut, da ich umts schon nutzen wollte!

dann werd ich mir wohl überlegen müssen, ob ich internet überhaupt nutze!
    viell kann man ja es auch über die apn internet, so sichern, dass nichts passiert! :confused:

gruß tommy

• Ich hab das für mich so gelöst, dass ich zunächst einen Monat lang ohne aktivierte UMTS-Funktion ausgekommen bin und in dieser Zeit alles was ich so brauche einfach mal ausprobiert habe (mit apn wap.viaginterkom.de), alles was in dieser Zeit funktioniert hat, wird auch anschließend kostenlos abgerechnet und alles was nicht funktioniert hat (wg. Proxy) wird halt, wenn man später über apn internet reingeht berechnet...
    Nach diesem Monat wusste ich also ziemlich genau, was ich kostenlos tun kann und wofür ich mit Extrakosten zu rechnen habe. Erst dann habe ich UMTS aktiviert und auf apn internet umgestellt. Hat bisher gut geklappt.
    Vor einiger Zeit hab ich dann allerdings auf Genion umgestellt, seitdem stellt sich das Problem in der Art nicht mehr...

Gruß

Pafeni

• So dramatisch ist die Gefahr der Zusatzkosten eigentlich auch gar nicht.
    Wenn im Browser eingestellt ist, daß über den o2-Wap-Proxy verbunden werden soll, ist das Surfen im Internet mit diesem Browser dann eigentlich unbedenklich. Eine nicht übertriebene Vorsichtsmaßnahme wäre es aber, als Startseite eine Seite zu wählen, die Dir Deine IP-Adresse anzeigt (z.B. http://sputnicks.de/tools/iphtml.php ). Steht dort die IP des o2-Wap-Proxys (82.113.100.4), surfst Du kostenfrei. :)
    Man sollte dann natürlich vorsichtig mit der Nutzung von Zusatzprogrammen (etwa Javaprogramme mit Internetverbindung, E-Mail-Client, Messenger) sein. Eine derartige Nutzung ist aber von o2 ohnehin nicht vorgesehen, siehe Nutzungsbedingungen des Packs.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• also ich hab mir gerade "ganz frisch" alle Handyeinstellungen von o2 auf Handy beamen lassen.

Bei web, wap und mms wird überall der APN "internet" verwendet.
    Also muss das für alle Kunden (egal mit welchen Zusatz-Packs) ohne bedenken verwendbar sein.
    Oder!? ;)

• Natürlich ist der APN internet für alle Kunden ohne Bedenken verwendbar, wenn Du als Kunde bereit bist über das Surf- und E-Mail-Pack hinaus gehende Kosten zu tragen ;)
    So lange du nur einen reinen WAP-Browser nutzst (aber welches Handy hat das noch?) kann Dir auch nichts passieren, aber mit Internetfähigem Browser bzw. ganz deutlich natürlich mit Zusatzsoftware auf dem PDA o. ä. wirds dann schon gefährlich... Ganz zu schweigen natürlich vom E-Mail-Client auf allen Endgeräten - Böse Kostenfalle...

Gruß

Pafeni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!