Rufumleitung ARCOR kostenlos?

  • So, da ich mal wieder keine konkrete Auskunft von der Arcor Hotline erhalten habe, wende ich mich vertrauensvoll an die Nutzer und vor allem Kenner hier im TT-Forum.


    Ich habe ein ARCOR Flat-Paket, also DSL-Flat und Telefon-Flat. Kann ich denn nun mit meiner Fritz Anlage einer bestimmten Rufnummer eine Weiterleitung einstellen, so dass alle eingehenden Gespräche die sozusagen an meine ARCOR Nummer ankommen, auf eine o2-Genion-S HomeZone Festnetznummer weitergeleitet werden?


    Theoretisch müssten demnach keinerlei weiterer Kosten anfallen, oder? Hat jemand damit schonmal zu tun gehabt, oder kennt sich da jemand etwas genauer aus?


    Dank für jede Rückmeldung schonmal vorab.

  • martin:
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie wäre es, wenn man die Umleitung nur wöchentlich vornimmt, wäre das in Ordnung, oder gibt es da Fälle in denen es Ärger gab? Hast Du da eventuell noch weitere Infos? Dank nochmal.

  • Du musst Rufumleitung RUL (in der VST geschaltet) und AnrufWeiterSchaltung AWS (vom Endgerät des Kunden geschaltete Verbindung über den 2. ISDN Kanal) unterscheiden.
    RUL:
    + Leitungen bleibt frei
    + Rufnummernübertragung zum Ziel OK
    - Von TelCo u.U. anders abgerechnet


    AWS:
    + ISDN Leitungen komplett belegt
    - eigene Rufnummer wird übertragen
    + Weiterleitung ist "normales" Gespräch zum Ziel, für TelCo Weiterschlatung kaum zu erkennen


    RUL sind laut Arcor AGB offiziell nicht in der Telefonflat begriffen. In der Praxis werden sie aber nicht berechnet, solange es sich im "normalen" Rahmen hält. Wenn du also keine 400 Anrufe täglich oder mehrere Stunden am Stück über die RUL durchtelefonierst bekommst du auch keine Probleme.

  • webbiller:
    Also meinst Du wenn ich per AVM Fritz-Konfiguration die "Anrufweiterschaltung" einrichte können Kosten auftreten? Muss dazu sagen, dass es sich hier im Monat vielleicht maximal um 3-15 Anrufe handeln wird.


    Möchte aber auch wirklich sicher gehen, dass da nichts schiefläuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von sammelbares
      webbiller:
    Also meinst Du wenn ich per AVM Fritz-Konfiguration die "Anrufweiterschaltung" einrichte können Kosten auftreten? Muss dazu sagen, dass es sich hier im Monat vielleicht maximal um 3-15 Anrufe handeln wird.


    Bei der Anzahl würde ich mir keinen Kopf machen, wiegesagt wenn jetzt aus den 15 Anrufen nicht jedesmal 2h Gespräche werden dann wird da nix passieren


    Zitat

    Möchte aber auch wirklich sicher gehen, dass da nichts schiefläuft.


    Im schlimmsten Fall würden dir die 15 Gespräche auf der Telefonrechnung abgerechnet, also kein wirkliches finanzielles oder gar rechtliches Risiko.

  • Die Anbieter einer Flat müssen sich irgendwie absichern. Sonst bietet einer einen Dienst an: "Für 0,1 Cent pro Minute telefonieren per Rufumleitung." Und setzt 20 Billiglöhner an die Leitungen, die jeweils die richtige Verbindung herstellen.
    Wenn Du als Privatperson ein paar Stunden täglich reden willst, dann passiert gar nichts.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke an die aufschlussreichen Informationen. Hier scheinen so einige Leute mehr Ahnung zu haben als die Arcor-Hotline selber ;)


    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!