Wie verwaiste o2-Rufnummern aus Telefonbuch raus bekommen?

• o2 heissen zwar mittlerweile nicht mehr VIAG Interkom, aber das Datenbank-Chaos ist scheinbar immer noch das selbe.

Zwei Bekannte waren vor vielen Jahren bei o2 Kunde und hatten auch einen Telefonbucheintrag. Aus welchem Grund auch immer wurden die Einträge von o2 bei Kündigung nicht sauber gelöscht. Nummern wurden nicht portiert, sind einfach tot. Wie bekommt man diese Einträge aus dem Telefonbuch raus?

Der Redaktionsdienst der DTAG sagt er dürfe das nicht ändern, die Hoheit über die Einträge hat o2. Ist nachvollziehbar, deckt sich auch mit Aussagen von o2 diesbezüglich

Die o2-Hotline sagt "Die Rufnummern sind längst gekündigt, Telefonbucheintrag kann nicht sein". Dabei könnte der Hotliner einfach selber nachsehen, dass es Telefonbuch-Einträge gibt, zu denen er aber im System hat dass die Nummern nicht mehr aktiv sind. Andere Provider würden an der Stelle den Fall an ihr Backoffice weitergeben und das Problem würde sich klären. Der gemeine o2-Hotliner legt an der Stelle aber einfach auf weil ihn das Gespräch überfordert.

Für Schufa-Einträge die aussagen, man hätte einen o2-Vertrag obwohl seit Jahren gekündigt, gibt es einen einfachen Weg diesen zu korrigieren. Anruf bei der Schufa, die klären das und innerhalb weniger Tage ist der Unfug beseitigt. Man bekommts schriftlich von der Schufa.

Nur für das Telefonbuch fehlt mir so eine Schlichtungsstelle.

Irgendwelche Ratschläge?

• nicht immer nur dir hotline nehmen, sondern dich vllt mal schriftlich per gutem alten brief an O2 wenden ...

• Zitat

Original geschrieben von sir*deluxe
    nicht immer nur dir hotline nehmen, sondern dich vllt mal schriftlich per gutem alten brief an O2 wenden ...

Wurde auch schon per E-Mail für alle Nummern und für eine schon per Brief versucht.

• Re: Wie verwaiste o2-Rufnummern aus Telefonbuch raus bekommen?

Zitat

Original geschrieben von gaspode

Irgendwelche Ratschläge?

Alles schriftlich machen und zwar an o2 und an den Herausgeber des Telefonbuchs (auch wenn die behaupten, sie wären dafür nicht zuständig).

Eine Bestätigung verlangen und abwarten.

Ich hatte dieses Problem zu VIAG Zeiten auch einmal. Es hat dann 1 Jahr gedauert, bis es erledigt war, was natürlich daraus resultiert, dass nicht jede Woche ein neues Telefonbuch herausgegeben wird.

Evtl.noch ein Hinweis in dem Schreiben, dass man sich vorbehält, wegen nicht genehmigter Weitergabe von Daten, sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes zu wenden.

Sollte klappen, dauert aber.

• Re: Wie verwaiste o2-Rufnummern aus Telefonbuch raus bekommen?

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Irgendwelche Ratschläge?

Schick einfach eine email oder ein Fax, wo du um Löschung der vorhanden Einträge bittest und gut ist. Bei mir klappt seit 2002 alles auf anhieb mit O², bin ich da etwa der Einzige?

• Re: Re: Wie verwaiste o2-Rufnummern aus Telefonbuch raus bekommen?

Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Schick einfach eine email oder ein Fax, wo du um Löschung der vorhanden Einträge bittest und gut ist. Bei mir klappt seit 2002 alles auf anhieb mit O², bin ich da etwa der Einzige?

Nein, das hat eben nicht funktioniert. Hast Du mein Posting bis zum Ende durchgelesen?

Das ganze ist für eine bestehende Rufnummer vermutlich umproblematisch. Lustig wird's nur wenn der Anschluß längst nicht mehr existiert.

• Re: Re: Wie verwaiste o2-Rufnummern aus Telefonbuch raus bekommen?

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Evtl.noch ein Hinweis in dem Schreiben, dass man sich vorbehält, wegen nicht genehmigter Weitergabe von Daten, sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes zu wenden.

Sollte klappen, dauert aber.

Gut, werden wir es im verbindlicheren Ton nochmal versuchen. Das es im Telefonbuch ewig dauert ist klar, aber in der Online-Version und in der Auskunft sind Änderungen normalerweise innerhab einer Arbeitswoche drin (Erfahrung mit T-Mobile, VF, Alice, ...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!