also der unterschied teilkasko mit und ohne selbstbehalt macht im mittel etwa 80€ aus, kann aber je nach TK schon mal auf 200 € ansteigen!
das argument mit den steinschlägen zieht allerdings nur extrem bedingt!
die meisten steinschläge kannst du bei carglass etc reparieren lassen, und bei diversen versicherern wird der schaden trotz SB komplett bezahlt!(wenn man ihn reparieren läßt anstatt gleich die scheibe auszutauschen..)
zum marderbiss, was hatter denn angefressen? ich hatte im sommer auch wieder 2 mal innerhalb von 1. woche besuch von einem... zum kotzen!
zum glück wars "nur" der kühlwasserschlauch!
schlauch bei ATU für 12 € gekauft und selber ausgetauscht, insofern recht glimpflich!
ärgerlich wars dann beim 2ten mal da ich dann auf einmal mit einem 120° heißem motor in der pampa stand^^ aber der kluge mann baut vor und hat im sommer immer genügend leitungswasser dabei um noch heimzukommen;)
(dafür war ich dann bei 120° innem schwarzen auto ohne klima und ohne wasser xD)
du kannst dir die 60 € zahlen lassen wenn du kein SB hast, aber deine schadensquote steigt halt mit jedem shaden den du einreichst!
u.U hast du dann bei diversen anliegen an deinen versicherer schlechtere karten... <---- erfahrungssache aus erster hand;)
greetz weesel