Zum Fall:
Meine Mutter hat bei Ebay eine Xtra-Card im Tarif Click ersteigert (Original T-Mobile - kein Provider). Die Karte war laut Auktionsbeschreibung bereits aktiv und das Guthaben vom Vorbesitzer abtelefoniert.
Als die Karte ankam, habe ich zunächst über die 2202 (Sprachcomputer - Schlagwort "Status") die Kenndaten der Karte überprüft. Der Sprachcomputer nennt als Tarif den "Xtra-Classic". Obwohl ich den PIN-Brief mit PIN und SuperPIN habe, wollte mir die Xtra-Hotline ohne die Personaldaten aus der Registrierung (die ich nun nicht kenne) keine Auskunft darüber erteilen, welchen Tarif die Karte hat - der Mitarbeiter sagte aber, wenn der Sprachcomputer den Classic nenne, werde die Karte wohl auch diesen Tarif haben ... das denke er jedenfalls ...
Auf meine Mail hat die Verkäuferin dann geantwortet, sie habe die Karte aber im Tarif Xtra-Click gekauft und auch in diesem Tarif telefoniert ... sie ist richtig sauer geworden auf meine Mails und war erkennbar beleidigt.
Zunächst beharrte sie stur darauf, die Karte habe den Tarif Xtra-Click, etwas anderes sei schier unmöglich. Als dann auch der Ton meiner Mail deutlicher wurde, überlegt sie nun, die Karte gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen ... wobei meine Mutter aber wohl die Kosten für beide Versandwege tragen soll (so habe ich das verstanden). Auf jeden Fall ist sie in keiner Weise kooperativ und weigert sich beharrlich, bei der Xtra-Hotline anzurufen (weil sie ja wisse, dass die Karte den Tarif Xtra-Click habe).
Es handelte sich im übrigen nicht um eine gewerbliche Auktion, die Verkäuferin hat nur diese eine (eigene) Karte versteigert.
Nun die Frage(n):
Ist es möglich, dass die Karte doch den Tarif Xtra-Click hat, obwohl der Sprachcomputer den Tarif Classic nennt?
Bei meinem Tarif Xtra-Friend (alt) "eiert" der Sprachcomputer auch immer rum ... derzeit sagt er bei allen Anliegen (auch Status und Änderung der Nr.1), ich könne das nur über die Hotline erledigen. Der "gelbe vom Ei" scheint der Sprachcomputer daher nicht zu sein.
Wie könnte man bei einer Karte ohne Guthaben sonst noch feststellen, welchen Tarif sie hat?
Vielleicht hat der Click im Kontoserver oder einer sonstigen Servicenummer ja eine besondere Menüstruktur, an der er erkennbar wäre. Ich hab selbst noch nie eine Xtra-Click-Karte gehabt und auch ansonsten mit T-Mobile wenig am Hut, so dass mir Erfahrungswerte fehlen.
Und aufladen möchte meine Mutter die Karte - verständlicherweise - nun auch nicht.
Da ich der Verkäuferin heute noch antworten möchte, bitte ich die hiesigen D1-Profis um wirklich kurzfristigen Rat!
Gruß aus Wedau