Mobilfunk vergiftet Oberammergau

  • Hey, hab gerade folgenden Artikel gefunden:


    http://www.zeit.de/2006/51/LS-Handystrahlung


    Wie weit der Wahn um die Strahlen gehen kann, zeigen folgende Passagen:

    Zitat

    Rita Gerold hatte 1999, als die erste Antenne aufgestellt wurde, ihre Fenster mit Fliegengitter gegen eindringende Strahlung gesichert


    Zitat

    Dennoch schlafen sie schlecht und laufen im Haus nur noch mit speziellen Strahlenschutzkappen herum – sonst haben sie das Gefühl, unter Strom zu stehen.


    Also imho totale Spinnerei, wie seht ihr das?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ja, war vor ein paar Tagen bei Heise, ich fand das Ganze doch sehr lustig.


    Der evangelische Pfarrer ist angeblich gleich mal in ein Funkloch gezogen, damit er wieder schlafen kann.


    Und Fliegengitter gegen Mobilfunk, hmm, bestimmt sehr wirkungsvoll.


    Es gibt sogar eine Initiative - "strahlenfreies Ammergau", wobei ich "strahlenfreies" besonders klasse finde. Ich möchte wetten, dass viele, die gegen Mobilfunk wettern, selbst ein DECT-Telefon, einen WLAN-Router oder die TV-Übertrager im 2,4 GHz-Bereich zu Hause haben. Mal abgesehen von tausend anderen Geräten, die auch Strahlung abgeben. Dazu zählen dann natürlich auch Röntgengeräte, Infrarotfernbedienungen, etc...


    Persönlich finde ich das sehr übertrieben, aber wenigstens kann ich über die Mitteilungen, die (Ober)-Ammergau und Mobilfunk betreffen, doch wenigstens herzlich lachen.


    Gruß,
    Benny

  • Fakt ist, dass die Stahlung im Mikrowellenbereich eben genau diese Symptome (Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen...) verursachen. Ob das nun Spinnerei ist möchte ich daher nicht beurteilen.

  • Wie kommst Du da drauf, daß die Strahlung das verursacht?
    Es gibt genügend Fälle, wo selbst Mobilfunkmasten, die abgeschaltet sind, und deswegen garantiert keinerlei Strahlung abgeben, diese Symptome hervorrufen.
    Auch in diesem Bericht sieht man, daß es genug Fälle gibt, bei denen völlig untaugliche "Abschirmungen" scheinbar eine besserung oder völlige Abhilfe schaffen, und das obwohl jedem klar sein muß, daß die Strahlung vor und hinter der Abschirmung die gleiche ist.


    Daher führt wohl weniger sie Strahlung, als mehr die Angst davor, zu den diversen Krankheiten. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich halte das auch für extreme Wahnvorstellungen. :rolleyes: Ob da vielleicht einfach mal wieder ein Landschaftszug in die Presse will, um so ein größeres Interesse in der Öffentlichkeit zu bekommen? :D
    Ich finde ja den Pfarrer besonders skurril:

    Zitat

    Er schlug sein Nachtlager auf der Empore vor der Orgel auf, in der Sakristei, im Keller, im Auto.

    ...

  • Das ist doch logisch: stecke ich Unsicherheit in irgendwas hinein, so kriege ich Angst heraus. Das, wovor ich Angst habe bestätigt sich dadurch, dass ich die Angst wahrnehme und somit begründen kann. Und in diesem Fall wird die Angst halt in die Mobilfunkmasten gesetzt. Logischerweise kommt da auch wieder Angst raus. Wer meint, dass er mit dieser Angst besser durchs Leben kommt - so soll es sein!

    In Search of Sunrise

  • Ich bin anerkannt ziemlich Strahlenempfindlich (ich war bei der BW in ner Radargruppe, da habe ich verschiedene Tests und Untersuchungen durchgemacht), aber das was da abgeht ist (mal wieder) IMHO absoluter Mumpitz.
    Gehe ich jetzt von mir aus: Ich hab ne Stromleitung überm Haus, Funktürme in Sichtweite, habe ein DECT Telefon zuhause, WLAN sowieso, mein Handy ist 24h in meiner Unmittelbaren Nähe angeschalten und meine Tastatur, mein Headset und meine Maus habe ich mit Bluetooth angebunden.


    Normalerweise müsste mir schon längst a Schwammerl aus dem Kopf wachsen...


    Im Ernst: Es gibt genau so viele Studien, die besagen, daß Mobilfunk schädlich ist, wie welche, in denen bewiesen wird, dass es ungefährlich ist. Die Wahrheit liegt also irgendwo in der Mitte.


    Grüße


    Charlie


    P.S.: Der geneigte Leser wird mit der Boardsuche diese Einstellung / dieses Zitat von mir nicht nur einmal hier finden ;)

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Re: Mobilfunk vergiftet Oberammergau


    Typsiche Symptome eines Schizophrenen... Ob verfolgungswahn oder fiese Strahlung... Leute die ihre Wohnungen mit Alufolie ausgekleidet haben, gabs schon weit vor der Erfindung des Handys...

  • Den Oberammergauern scheinen ihre seltsamen Festspiele halt in den Kopf gestiegen zu sein und alles was Fortschritt bedeutet ist halt ein gefährliches Übel.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das Problem oder der Vorteil - wie man's sieht - an der Angst ist, dass man sie sehr gut instrumentalisieren kann. Mit Angst kann man einen Haufen Geld verdienen. Wieviele Spendengelder wohl aus Angst vor Mobilfunkmasten an entsprechende Organisationen geflossen sind?


    In der Süddeutschen war gestern eine Prognose: zwischen 2011 und 2014 wird es eine große Anti-Diesel Diskussion geben. Der Grund liegt darin, dass dann die Euro5 gelten soll, die relativ zu Benzinern deutlich höhere NO_x Emissionen zulässt und erst durch die Euro6 2014 abgelöst wird.


    Wetten wir? 2011 ist der Dieselabgas wieder "killer nr. 1" in den Medien? Womöglich kommt dann auch 4G Mobilfunk, ein weiteres "Zugpferd".

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!