o2 Genion Duo Vertrag o2-Action So 2006

• Hallo,

ich hoffe, ich bin hier auf die Schnelle im richtigen Forum gelandet, wenn nicht, sorry und; bitte verschieben!

habe im Sommer 2006 einen o2 Genion Duo Vertrag abgeschlossen mit 2 Sony Ericsson W900i-Handys, welcher mit der o2-Aktion beide Handys ohne Anschlussgebühren und 2 x 2400 Frei-SMS verbunden war.

Ich konnte wegen Problemen mit o2 meine Rechnungen online nicht abrufen und habe somit erst in den letzten 2 Wochen Einblick in die Rechnungen erhalten.

Somit habe ich nun erst gesehen (wenngleich mich die hohen Rechnungsbeträge schon vorher gewundert haben), dass lediglich die Anschlussgebühren nicht berechnet wurden, die 2 x 2400 Frei-SMS aber nicht berücksichtigt werden.

Mein Online-Händler, über den ich den Vertrag damals abgeschlossen habe, behauptet nun, dass man diese o2-Frei-SMS nur bekommt, wenn man direkt bei o2 bestellt und abschließt. Dabei habe ich meinen Vertrag nur deshalb abgeschlossen, WEIL diese Aktion dabei war. Der Händler hatte zur damaligen Zeit mit der Aktion auf seiner Website Werbung gemacht, und auch bei Anrufen und e-Mails haben die Mitarbeiter mir immer wieder bestätigt, dass die Frei-SMS mit im Paket drin sind.

Meine Frage; hat jemand im Sommer von dieser Aktion von o2 mitbekommen und kann mir gegebenenfalls sagen, was ich nun machen soll?

Danke schon mal

Z.K. ;);)

• Wie lautet denn Dein geschalteter Tarif Genion Duo oder Genion Duo online.
    Wenn Du den Vertrag über einen Händler abgeschlossen hast, kann man die 100 Frei-SMS eigentlich vergessen, weil die gabs nur über o2online direkt ohne zwischengeschalteten Handler.
    Was steht denn in dem Vertrag mit dem Händler und hast Du evt. einen Sreenshot von dem Angebot gemacht?

• oti12: Genion Duo mobile

Nein, leider habe ich keinen Screenshot gemacht.
    :flop:

Aber ich habe ein Begleitschreiben mit der Bestellung schriftlich (also per Post) rausgeschickt, in dem ich ausdrücklich formuliert habe, dass ich die Bestellung nur dann mache, wenn a) die 2 x Grundgebühren entfallen und b) jeweils 2 x 2400 Frei-SMS (o2-Aktion bis 31.08.06) mit im Vertrag berücksichtigt werden.

Das habe ich auch noch mündlich und per e-Mail erfragt (leider, leider habe ich besagte e-Mail dummerweise gelöscht, aber die ist ja eh nicht rechtskräftig) und mir ist das beidesmal bestätigt worden.

Spätestens mit dem Begleitschreiben hätte denen doch mal was auffallen müssen und sie hätten mich drauf aufmerksam machen sollen, dass das nicht geht, wenn es so der Fall ist, wie Du beschrieben hast.

Was nun?

LG Z.K. :confused:

• Hotline anrufen ..
    über Händler beschweren...

Hoffen das o2 Kulant ist.

Peace :top:

• Zum Thema Hotline: Wenn Du einen Online-Vertrag mit den Frei-SMS hast, kostet die Hotline ordentlich Geld. Wenn Du aber einen offline-Vertrag hast (also das, was freie Händler schalten), ist die Hotline kostenlos.
    Das solltest Du aus Deinem Rechnungs-Briefkopf erfahren.
    Ich werd aus der Bezeichnung "Genion Duo mobile" nicht so ganz schlau. Klingt für mich nach Genion Duo (offline) mit Mobile-Option.
    Vielleicht hab ich aber grad :gpaul: und einer kann mich hier berichtigen.

• das ist doch alles echt Banane... Wenn man nicht kein Studium mit Abschluss zum Thema Mobiltelefonie gemacht hat, wird man ja echt nur verschaukelt.

Was ist denn noch mehr online Vertrag, als wenn man online einen Vertrag bei einem Drittanbieter für o2 ordert? Dann sollen sie halt online-online-offline-Vertrag schreiben... Himmel.

Oder zumindest sollen Drittanbieter echt keine Werbung für solche Angebote machen, wenn nicht klar auf den ersten Blick sichtbar wird, dass man diesen Vertrag nur direkt bei o2 "online" bekommt.

Ich hätte echt nicht schlecht Lust, diesen Drittanbieter in diversen Foren an den Pranger zu stellen.

Ich versuch's mal über o2 mit meinem online-offline Genion Duo Mobile-Vertrag.

LG Z.K.

• Zitat

Original geschrieben von Zoe Kyara
    das ist doch alles echt Banane... Wenn man nicht kein Studium mit Abschluss zum Thema Mobiltelefonie gemacht hat,

LG Z.K.

Ja das ist alles etwas verwirrend:
    O2 bietet selber auf der Homepage o2online.de Handyverträge an und da sie sich die Vermittlungsprovision an die Händler sparen, geben sie eben dafür n paar Frei-SMS dazu. Wenn man über o2online.de einen Vertrag abgeschlossen hat, steht dann als Tarif Genion Duo online im Onlinecheck.

Die Händler haben eigentlich nicht die Möglichkeit, einen Genion Duo online-Tarif zu schalten. Wenn in Deinem Onlinecheck als Tarif Genion Duo steht (ohne online dahinter) dann hast du eigentlich keine Frei-SMS in dem Tarif. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du den Tarif über einen Händler vor Ort oder über einen Händler im Internet abgeschlossen hast. Die Bezeichnung offline gibt es so nicht es wird hier nur im Fachdeutsch so bezeichnet um Verwechsl. zu vermeiden, weil hinter der Tarifbezeichnung dann gar nix auftaucht.

Kurz um:
    Entscheident ist, was Du schwarz auf weiß hast, und wenn der Händler etwas schriftl. zugesichert hat und dann nicht einhält, dann kannst Du es nur versuchen, mit dem Händler zu klären und wenn der sich weiter quer stellt, bei O2 versuchen einen Kompromiss auszuhandeln.
    Bei solchen Dingen ist es leider immer ein Vertrag mit dem Händler und ein Vertrag mit o2, den man eingeht, wenn dann der Händler sich nicht an seinen Vertrag hält, kann man auf Kulanz beim Netzbetreiber hoffen und schlimmstenfalls einem Anwalt einschalten.

• ja, in der Tat ist das verwirrend.

ich versuch's jetzt einmal bei o2 direkt (na, vielleicht liest ja der eine oder andere im Kundencenter mit und hat ein Herz für Mobilverwirrte wie mich ;) ), da ich mir und allen Beteiligten diese Anwaltsgeschichte gerne sparen möchte.

LG Z.K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!