Wie Kredit bei negativer Schufa

• Zitat

Und negative Schufa hin oder her, wenn man 1300€ verdient und schuldenfrei ist, dann lässt ne Bank mit sich reden. Die sind doch nicht blöd und wissen genau, ob ihr Kunde seine Rechnungen begleicht, sein Finanzleben im Griff zu haben scheint und schuldenfrei ist. Ist da irgendwas nicht von gegeben, dann handelt die Bank eher im Sinne des Kunden, wenn sie keinen Kredit vergibt. Denen ist es am Ende egal, ob sie ihren Kredit durch Rückzahlung bekommen oder ob das Haus unterm Hintern weggepfändet werden muss.

Bei einer negativen Schufa bist Du nicht schuldenfrei. Dann hast Du irgendwelche Verbindlichkeiten nicht erfüllt und Deine Finanzen eben nicht im Griff. Und für 3.000 Euro wird eine Bank keine Sicherheit vereinbaren (AGB-Pfandrecht und evtl. RSV mal ausser Acht gelassen). Schon gar keine Grundschuld eingetragen, die man dann ggfs. verwerten würde. Im übrigen: billiger für die Bank ist immer die Rückzahlung, insofern ist es ihr definitiv nicht egal, wie sie das Geld zurückbekommt. Und glaube mal: dem an einer Zwangsvollstreckung beteiligten Mitarbeiter geht i.d.R. auch keiner ab bei dem Job...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Einige scheinen zu überlesen, dass er bei seiner Bank schon einen Kredit laufen hat:

Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    Hallo

bei meiner bank habe ich schon einen Kredit.

Vermutlich schon mit einer entsprechenden Rückzahlungsrate die eben die Kapazität für weitere Kredite entsprechend reduziert.

Ich denke die Quintessenz aus dem Thread ist klar. Aufgrund der hier bekannten Fakten, ist die Empfehlung, nicht zu versuchen einen weiteren Kredit zu bekommen. AUch wenn es "wichtig" ist, denn wie du selber schreibst, scheint die Welt ja ohne auch nicht unterzugehen:

Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    Aber wenn es keine kredit mit negativer schufa gibt dan pech.

Würde die Welt doch unter gehen, dann hast du ja die notwendigen Stichworte bekommen, um "dein Glück zu probieren". Entgegen aller Warnungen mit dem hoffentlich bekanntem Risiko.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Also gibt es nicht die Möglichkeit deinen bestehenden Kredit ein wenig aufzustocken?
    Und weiß hier sonst echt niemand ne schufafreie deutsche Bank für den armen Kerl?

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Eine negative Schufa wegen einer Handyrechnung (!) ist schon recht derbe. In aller Regel kein großer Betrag, aber eine gewisse Nonchalance im Umgang mit der zu zahlenden Rechnung.

Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie Du in jedem Thread in dem es um Schulden etc. geht, solch eine arrogante, herabschauende und vorurteilsbehaftete Ansicht vertreten kannst!
    Ein Schufa-Eintrag bedeutet bei Leibe nicht, dass man mit Geld nicht umgehen kann oder finanzielle Verpflichtungen nicht ernst nimmt - aber wenn man plötzlich deutlich weniger Geld zur Verfügung hat als zuvor und dies nicht vorher absehbar war, kann man nunmal seine Rechnungen etc. nicht zahlen - so entsteht dann eben ein Schufa-Eintrag (spreche aus eigener Erfahrung).
    Aber so etwas würde einem Banker natürlich nie passieren, der verdient ja genug - Leuten wie dir würde ich echt mal wünschen, dass sie ihren Job verlieren und total abstürzen, um zu erleben, wie das ist, wenn man zu wenig Geld zur Verfügung hat und sich die Schulden immer mehr auftürmen. :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie Du in jedem Thread in dem es um Schulden etc. geht, solch eine arrogante, herabschauende und vorurteilsbehaftete Ansicht vertreten kannst!
    Ein Schufa-Eintrag bedeutet bei Leibe nicht, dass man mit Geld nicht umgehen kann oder finanzielle Verpflichtungen nicht ernst nimmt - aber wenn man plötzlich deutlich weniger Geld zur Verfügung hat als zuvor und dies nicht vorher absehbar war, kann man nunmal seine Rechnungen etc. nicht zahlen - so entsteht dann eben ein Schufa-Eintrag (spreche aus eigener Erfahrung).
    Aber so etwas würde einem Banker natürlich nie passieren, der verdient ja genug - Leuten wie dir würde ich echt mal wünschen, dass sie ihren Job verlieren und total abstürzen, um zu erleben, wie das ist, wenn man zu wenig Geld zur Verfügung hat und sich die Schulden immer mehr auftürmen. :rolleyes:

Dann muss man sich zumindest so einschränken, das man die bestehenden Forderungen bezahlen kann.
    Kenne genug Kunden, , die ein, für ihre Bedürfnisse, viel zu gosses Auto fahren. Die zuviele Zeitschriftenabos haben. Die dauernd bei Otto, Quelle und Co. bestellen. Die Rauchen wie ein Schlot. Die sich Ihre 50€ am Geldautomaten der Fremdbank holen und jedes Mal 4,50€ zahlen. Die unbedingt Premiere gucken müssen.
    Alles mal Beispiele, wo man auf die Schnelle (viel) Geld sparen kann. Leider sind das meist die, die dann viel zu spät Bescheid geben.

Ich denke immer noch, das ein Schufaeintrag immer vermeidbar ist. Siehe Posting von Charlie_D.

Übrigens: Das was Du den arroganten Bankern (mir somit auch) wünschst, wünsche ich persönlich Niemandem. Egl ob Freund oder Feind. Ich bekomm jeden Tag live und Farbe mit, wie schwer es ist, aus dieser Spirale wieder rauszukommen.

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Also gibt es nicht die Möglichkeit deinen bestehenden Kredit ein wenig aufzustocken?
    Und weiß hier sonst echt niemand ne schufafreie deutsche Bank für den armen Kerl?

Nein, gibt es nicht. Sofern bei einem bestehenden Kredit, eine negative Schufanachmeldung kommt, dann hast Du ja meist schon ein Problem die Rate zu stunden. Ne Erhöhung kann man in Gänze abschreiben.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
      Pitter: Wie meinst du das ? 1300 € sind doch noch durchaus normal... viele arbeiten für viel weniger. :confused: Von 1300 € lässt sich ein 3000 € Kredit doch locker abstottern.

1300 € sind doch kein üppiges Einkomen. Also wenn ich davon eine durchschnittliche Miete, Nebenkosten, Telefon und Auto abziehe, bleibt doch nicht mehr viel zum Leben übrig. Unter locker abstottern würde ich etwas anderes verstehen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

Doch, genau das heisst das.
    Ich hab ja geschrieben, dass ich diese Situationen leider ebenfalls sehr gut kenne.
    Wie gesagt, ich bin da bisher immer "mit nem blauen Auge" davongekommen, wenn man sich offen mit der Situation und seinen Gläubigern ausseinandersetzt. Die allermeisten (sogar Banker, man glaubt es kaum:D) sind Menschen, die die Probleme nachvollziehen können und für vernünftige Lösungen offen sind.

Was die allermeisten Menschen hingegen gar nicht können, ist, wenn sie beschi**** werden, oder das Gefühl haben, dies zu werden.
    Und wenn Du jemand Geld schuldest (egal ob Deinem Kumpel, dem Stromlieferanten, der Bank oder sonstwem) bist Du erstmal in der Schuld, Deinen Teil der Vereinbarung zu erfüllen.

Der Schufa eintrag kommt also in aller erster Linie nicht vom Zahlungsengpass, sondern von der Ignoranz, seine Probleme in den Boden zu schweigen!

Bei der heutigen Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage ist es keine Schande, nen Engpass zu haben. Nur muss man sich den Problemen stellen!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Charlie_D, ich verstehe zwar deinen Kerngedanken, jedoch muß man schon zwei Dinge untercheiden. Nämlich einmal:

Zitat

dass man mit Geld nicht umgehen kann oder finanzielle Verpflichtungen nicht ernst nimmt

und zum anderen:

Zitat

Der Schufa eintrag kommt also in aller erster Linie nicht vom Zahlungsengpass, sondern von der Ignoranz, seine Probleme in den Boden zu schweigen! [...] Nur muss man sich den Problemen stellen!

Das ist nicht dassebe. Und auch wenn aus ersterem letzteres folgen kann, ist das umgekehrt noch lange nicht der Fall. Es ist eben auch eine Persönlichkeits- und Characterfrage (i.S.v. jeder Jeck ist anders; nicht besserer oder schlechterer Mensch) ob man aktiv an dem Problem arbeitet indem man auf seine Gläubiger zugeht und die Hosen runterläßt, oder man aktiv um das Problem bemüht ist indem man intensiv nach Arbeit sucht und seine Kosten senkt und dabei hofft, dass die Gläbiger einfach langsamer reagieren, dass sich das Problem bis dahin schon gelöst hat.

Jemand der auf den Gläbiger zugeht und eine Lösung aushandeln will, ist nicht automatisch besser in der Lage seine Finanzen zu regeln, als jemand der dies nicht tut. Ich kenne genug Gegenbeispiele wo das "aushandeln" genauso als Taktik benutzt wird um sich zu drücken, und wo kein (ehrliches) Interesse an der Rückzahlung besteht.

• Ich versuch das mal anders zu erläutern: Es ist sicherlich das erklärte Ziel der Schufa solche Leute zu erfassen welche "mit Geld nicht umgehen können oder finanzielle Verpflichtungen nicht ernst nehmen". Da aber kein Verfahren fehlerlos arbeiten kann (bzw. die Kosten mit zunehmender Genauigkeit überproportional steigen, von gesetzlichen Grenzen mal ganz zu schweigen), gibt es Freiheitsgrade bei der Gestaltung des Schufa-Systems, nämlich entweder so, dass es (vereinfachte Schwarz/Weiß-Sicht)

A) mehr falsche Positive gibt (Nicht Kreditwürdig, bekommt Kredit) oder alternativ
    B) mehr falsche Negative gibt (Kreditwürdig, bekommt keinen Kredit)

Der Schaden im Fall A sind idR der Ausfall der gesamten Kreditsumme+Zinsen (Privatinsolvenz), oder zumindest durch Eintreibung/Faktorisierung der Forderung enstehende Kosten ein bedeutenswerter Teil der Kreditsumme.

Der Schaden im Fall B sind ggf. die Oppourtunitätskosten aus den entgangenen Zinseinnahmen, welche nur einen winziger Bruchteil der Kreditsumme ausmacht.

Da also die Kosten für den Fall A wesentlich höher sind als für den Fall B, ist das System so gestaltet, dass man (bei einer angenommenen konstanten Fehlerrate) wesentlich häufiger Fehler vom Typ B in Kauf nimmt, als Fehler vom Typ A, sprich im Zweifel lieber ablehnen. Und das Schufa-System kommt diesem eben entgegen, in dem es auch Informationen aufnimmt, die alles andere als eindeutig belegen, dass Personen "mit Geld nicht umgehen können oder finanzielle Verpflichtungen nicht ernst nehmen". Das ist so gewollt.

• Warum wird eigentlich meine Frage nach einer schufafreien Bank hier so beharrlich ignoriert? Klar, daß sich Banken dazu nicht gern bekennen, aber es gibt sie doch, oder?

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!