Online mit smobil – welchen APN brauche ich?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich halb totgesucht und dennoch nichts gefunden – auch bei Google nicht. Ich schwör! ;)


    Daher frage ich jetzt mal ganz konkret: Wenn ich mit einer smobil-Karte im Web surfen bzw. eine Online-Verbindung für ein Programm wie Outbank herstellen will, welchen APN muss ich dann benutzen? Damit ist natürlich WAP ausgeschlossen, wap.vodafone.de funktioniert zwar prinzipiell, aber eben auch nur für WAP-Seiten bzw. browsen am Handy selbst – nicht für Programme, die direkten Internet-Zugriff benötigen oder beim Einsatz als Modem fürs Notebook.


    web.vodafone.de habe ich ausprobiert, das klappt nicht. Es kommt in dem Fall gar nicht erst zum Herstellen einer Verbindung, ich werde sofort "rausgeschmissen" ... Und event.vodafone.de klappt auch nicht, da smobil-Karten anscheinend nicht für die WebSessions-Nutzung zugelassen sind.


    Weiß jemand weiter?


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • hmmmmmmmmm......


    da kann ich zwar nicht helfen, aber als Smobil-User wäre ich sehr an der Aufklärung interessiert! Man weiss schließlich nie..... :D

  • Von der Smobil.de Seite kopiert:



    Und da schwört einer bei Google gesucht zu haben. Habs auch getan und nach 10 Sekunden die Einstellungen gefunden :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    Von der Smobil.de Seite kopiert:




    Und da schwört einer bei Google gesucht zu haben. Habs auch getan und nach 10 Sekunden die Einstellungen gefunden :D


    Das hat er ja auch selber gefunden, aber er schreibt ja das er den Zugang für Web sucht, und nicht Wap, da Outbank eine Webverbindung braucht.

    Selbstständig = Selbst, und das ständig !

  • [small]Gepostet via WAP (SonyEricssonK800i/R1ED Browser/NetFront/3.3 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)[/small]


    Eben. Wie immer im Leben gilt auch bei TT: Erst lesen, dann posten ;)

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Ich denke es wird Dir am Ende nichts anderes übrig bleiben als das mit allmobility abzuklären. Und wenn ich ehrlich bin bezweifle ich, daß das Ergebnis ein positives sein wird -- auch wenn es ja in der smobil-FAQ vollmundig heißt:

    Zitat

    Sie können mit Ihrer smobil-Karte via GPRS und UMTS im Internet surfen, natürlich auch mit einem Laptop und einer Datenkarte.

    Das dürfte hauptsächlich dort stehen, weil der schreibende Marketingfuzzi mal wieder in Unkenntnis (?) den WAP-Zugang mit "mobilem Internet" gleichgesetzt hat.


    Genau diese meine Interpretation ist es, die mich bisher davon abgehalten hat, mir eine smobil-Karte als 3195. Karte zuzulegen. Eine Karte die mir keinen Internet-Zugriff via GPRS/UMTS ermöglicht, kommt mir im Jahr 2006 (bzw. fast schon 2007! :D ) nicht mehr ins Haus.


    Sollte sich tatsächlich bei Deinen Recherchen doch noch herausstellen, das smobil diese Möglichkeit bietet, dann Asche auf mein Haupt, und 15 Minuten später werd' ich dann im Schlecker um die Ecke auf der Matte stehen um mir so ein Teil zu holen. Aber bis dahin werd' ich die Luft sicher nicht anhalten ;)


    Gruß,
    Chris.

  • Hallo,


    mit Schlecker scheinen ja nicht so viele online zu gehen.... ;)


    Die Frage, mit welchen Zugangsdaten ich mit dem Notebook und dem SonyEricsson W810i mit GPRS im Internet surfen kann, habe ich der smobil-Hotline auch gestellt, da dies ja -wie oben schon zitiert- laut der Schlecker-Homepage grundsätzlich funktionieren soll.


    Die Antwort stimmte genau mit dem Text auf der Vodafone-Homepage unter "Handy per SMS konfigurieren" überein und war leider wenig hilfreich.


    Die Konfigurations-SMS für Vodafone hatte ich mir vorher schon schicken lassen. Hat aber nicht geholfen.


    Bei der Einwahl sieht es zunächst so aus, als würde alles wie immer (d.h., bei O2 :D ) klappen, nach der Meldung "Der Computer wird im Netzwerk registriert" kommt dann aber der Fehler 734: PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet.
    Der Verbindungsaufau bricht ab.


    In den DFÜ-Verbindungseinstellungen habe ich die richtige Nr. für Vodafone/smobil eingetragen: *99***2#


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    R.H.

  • Zitat

    Original geschrieben von R.Hotzenplotz
    Hat jemand eine Idee?


    Zugegeben, nur der obligatorische informed guess: es geht einfach nicht.


    Da smobil auf dem Abrechnungssystem der Callya aufsetzt und diese keine Abrechnung des Internet-APNs ermöglicht, klappt es bei smobil eben auch nicht.


    Du kannst ja mal, falls Du zuviel Zeit hast, den Aufbau der PPP-Verbindung protokollieren. U.u. kriegst Du dann dort ein "Access denied" o.ä. zu sehen, der diese Theorie bestätigen würde.


    Falls es (wider Erwarten) jemand besser weiß und es mit Fakten belegen kann, dann Asche auf mein Haupt -- ich bin gerne bereit meinen Fehler einzugestehen. Aber AFAIK gehen mit smobil nicht einmal die Websessions via den event-APN.


    Gruß,
    Chris.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrget
    Aber AFAIK gehen mit smobil nicht einmal die Websessions via den event-APN.


    Das kann ich bestätigen. Web-Sessions klappt auch nicht.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!