Dias und negative professionell scannen lassen?

• Hallo,
    kennt jemand von euch vielleicht einen anbieter, der dias und negative mit professionellem gerät scannt? Ich hab noch mehrere hundert rumliegen. Hab aber weder lust noch zeit mir so nen kleinen scanner zu kaufen und mich dann stundenlang danebenzustellen! Ausserdem vertraue ich diesen kleinen dingern nicht, dass sie wirklich das beste aus den teils leicht verkratzten bildern rausholen.

Jemand erfahrungen mit sowas?

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Stehe/Stand vor dem gleichen Problem wie du jetzt...
    Ich hab dann auf einigen Seiten im Netz rumgestöbert. Bin dann zum Entschluss gekommen, lieber mal ein Einsteigergerät zu kaufen und das zu testen. Weil lieber teste ich etwas daheim, als dass ich meine DiaSammlung einem unbekannten anvertraue, ggbf. sogar mit dem Risiko die Dias nie wieder zu bekommen.

Da das aber ein Weihnachtsgeschenk ist muss ich die noch ein wenig vertrösten, was dabei rauskam/rauskommt.. ;)

Grüße,

Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Dias scannen lassen kommt dich aber definitiv teurer als das Gerät, was ich dir hier empfohlen hatte.

Wie gesagt... Gerät bei ebay kaufen und dann kurze Zeit später wieder verkaufen und man macht kaum Verlust (ca. 0-100,-€). Ist um Welten billiger als es abzugeben.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Dias scannen lassen kommt dich aber definitiv teurer als das Gerät, was ich dir hier empfohlen hatte.

Kommt logischerweise auf die Anzahl an... in Ebay ist ein Anbieter, der z.B. 1000 Stück für je 15 Cent macht, also 1000 Dias für 150,- Euro finde ich doch ziemlich gut, zumal die Versandkosten dieser Händler übernimmt.

Das Hauptproblem ist glaube ich die Zeit. Für 1000 Dias würde ich jetzt mal (Hobbymäßig, kein Stress) locker ein Jahr Zeit nehmen. Und dort bekommst du das wahrscheinlich in ein paar Tagen, vlt. auch ein paar Wochen.

Die Frage ist halt, ob man überhaupt alle Dias gescannt haben will, ob man dann nicht gleich ein wenig aussortiert und chronologisch ordnet.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Klar kommt es auf die Menge an. Aber ich behaupte mal, daß es sich bei 1000 Dias schon lohnt - ich kenne das Gerät von einem Bekannten, der einige Tausend Dias damit gescannt hat (dauerte knapp 4 Monate, wenn er das Ding immer mal wieder nebenbei laufen ließ), und der hat effektiv mit An- und Verkauf über ebay "nur 55,-€ Verlust" gehabt. Zeitlich muss man für ein 100er Magazin ca. 3-4 Stunden einrechnen - zwischendrin muss man mal kucken, ob ein Dia "hängt" und dann evtl. kurz eingreifen. Hatte aber schon 100er Magazine, die ohne Hänger durchliefen. So schafft man in einem Monat schon sehr viel - zumal man nicht unterschätzen darf, was die (Groß-)Eltern noch an Diamengen verstaut haben...

Hier mal ein wie ich finde recht treffender Erfahrungsbericht: http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia4000.html

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ist halt ne gute Lösung für Dias. 55€ wären auch n guter Preis. Auch der effektive Zeitaufwand sollte sich bei 100er Schüben in Grenzen halten.
    Nur was mache ich dann mit den ganzen Negativen? Das sind deutlich mehr als die Dias! Und um die einzeln in nen normalen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit zu scannen kann man schon fast jemanden für einstellen ;)

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!