Vertragsumschreibung - Fragen ......

  • Hallo Leute,


    Kennt sich wer von euch gut mit Vertragsübernahme und Umschreibung aus!? Ich nicht,daher hoffe ich auf konstruktive Hilfe.


    Könnte der potentielle Vertragsübernehmer im Umschreibeformular ohne der Kenntnis meiner Bankdetails einfach hinschreiben,daß er die alten Daten beibehalten will? Oder muss er explizit die Spalten mit Konto ect ausfüllen?
    Denke mal schon oder? Würde der Mobilfunkhersteller private Informationen an Dritte weitergeben? Nee Datenschutz gelle?


    Muss der Vertragsinhaber das Formular einreichen oder kann das auch der
    Übernehmer tuen?Wer hat das Risiko?


    Danke für Info

  • Es ist mitten in der Nacht, und Du uppst Deinen Thread, weil nach 12 Minuten noch keiner geantwortet hat? Stimmt, Riesensauerei das... :D


    So ein Übernahmeformular muss immer von beiden Parteien unterschrieben werden. Ist ja auch logisch - es muss ja ein Nachweis da sein, dass zum einen der bisherige Vertragsinhaber den Vertrag auf jemand anderen übertragen will, als auch (logischerweise), dass der neue Vertragspartner diesen auch tatsächlich übernehmen will.


    Welche Angaben da draufkommen, dürfte von Formular zu Formular verschieden sein. Normalerweise sollte man vom bisherigen Vertragsinhaber nicht viel mehr als Name, Adresse, Kundennummer und halt Unterschrift angeben müssen, weil alle anderen Daten ja eh bekannt sind. Vom neuen Vertragspartner muss natürlich alles drauf, einschl. Bankverbindung.


    Deine Bankverbindung erfährt der neue Vertragspartner nicht, falls diese nicht (aus welchen Gründen auch immer) auf dem Übernahmeformular angegeben werden musste und er sie somit sieht. Umgekehrt kann natürlich auch niemand ohne Dein Wissen einen Vertrag auf sich übernehmen und dabei Deine Bankdaten beibehalten. Natürlich wäre es theoretisch möglich, dass der Vertrag zwar auf eine neue Person übertragen wird, dabei aber Deine Bankverbindung beibehalten wird. Allerdings macht das ja a) keinen Sinn, und b) musst Du das Formular wie gesagt auch unterschreiben, also würdest Du es ja merken.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wieso? Vielleicht interessiert das ja auch andere irgendwann mal... :confused: Und was Privates war da ja nun wirklich nicht dabei.


    Um Deine Frage zu beantworten: Ich würde dieses Formular auf keinen Fall aus der Hand geben, ohne dass dort SÄMTLICHE Daten eingetragen sind. D.h. DU füllst das Teil komplett aus, machst Dir eine Kopie davon, der andere unterschreibt dann nur noch und schickts/faxt es an den Provider. Er soll Dir also gefälligst alle Daten geben, die da drauf müssen. Ansonsten würde ich es lassen. Jedenfalls würde ich niemandem ein Formular mit meiner Unterschrift drauf zusenden, auf welchem der dann noch allen möglichen Unsinn selber reinschreiben kann.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Es sind Daten des Neukunden auszufüllen und er kennt eben
    meine privaten Kontodetails nicht.
    Welchen Unfug kann er denn betreiben?
    Ist es möglich einfach die Kontodaten leer zu lassen mit
    Vermerk darauf,daß diese gleich bleiben?

  • Ja was denn?


    Der Mobilfunkbetreiber gab mir die auskunft,daß falls
    für den neukunden name und kontodaten nicht übereinstimmen,
    sie die übernahme ablehnen.
    auch im falle eines nicht ausfüllens einiger felder.


    war auch nur theoretisch gemeint ob es haltmöglich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!