Wie erkennen welche Basisstation zu welchem Netz gehört?

  • Hey Leute,


    ich hab hier etz viel gelesen über verschieden Empfangsklassen und so weiter, und darüber, wie man eine BTS einem bestimmten Netz zuordnen kann. Des ganze würde mich sehr interessieren, aber in den verschiedenen Threads is des teilweise etwas wirr.


    Kann mir jmd versuchen zu erklären, welche Möglichkeiten ich habe, festzustellen, zu welchem netz eine BTS gehört, wenn ich direkt davor stehe??


    Woran erkenne ich GSM900 / GSM 1800??


    Woran erkenne ich eine UMTS Versorgung?


    Was ist ein Empfangsmonitor, und kann ich das evtl auch mit meinem T-Mobile Siemens C72 nutzen, was auch immer das genau ist??


    Was sind diese Empfangsklassen, von denen teilweise die Rede war, und wie ist die Abstufung??


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!! Ich weiß´es is viel auf einmal...

  • So also um zu Unterscheiden der Betreiber braucht man etwas Übung.


    Also ich habe in Zeiten angefangen, in denen es ganz klare Unterschiede gab D1 GSM900 und kein Richtfunk, D2 GSM900 mit Richtfunk, nur E+ und o2 waren etwas schwerer weil beide GSM1800 mit Richtfunk verwenden aber durch den unterschiedliche Baustile war auch das kein Problem.


    Heute ist es aber so das alle Betreiber GSM900 und GSM1800 verwenden so das es für unerfahrene Nutzer nahezu unmöglich wird die Betreiber zu unterscheiden.


    Aber GSM 1800 und GSM 900 ist leicht zu unterscheiden GSM 1800 ist sehr flach und klein, GSM900 sehr Dick und meist auch von den sonstigen ausmaßen größer.


    UMTS Antennen sehen genau so aus wie GSM1800 haben aber meist 3 Antennen Anschlüsse im Gegensatz zu GSM die nur 1nen oder 2 haben.



    Ob man den NetMonitor auch mit dem C72 nutzen kann weiß ich nicht dafür haben wir hier Siemens Profis aber mit den meisten Nokia Modellen geht es auch jeden Fall kannst ja mal in den Netmonitor Thread schauen.


    Ich habe dir von http://www.senderlisteffm.de/ mal ein Bild besorgt in dem man den Unterschied sehr gut erkennen kann, oben GSM 900 unten GSM 1800 darunter der kleine weise kreis ist Richtfunk




    Bild Quelle http://www.senderlisteffm.de/

  • wow, danke, das hat mir schon mal sehr geholfen!


    und was ist das ganze mit diesen empfangsklassen???

  • T-Mobile erkennt man auch am Zentralmast, und der Mischung aus Panels mit 2 und 4 (auf dem Land oft ausschliesslich 2, an Citystandorten manchmal ausschliesslich 4) Anschlüssen, fast immer ohne Richtfunk, und Antennenvorverstärker gibt es auch nicht.


    Die drei anderen Netzbetreiber sind schwerer zu unterscheiden.

  • Dann versuch´ich mal zu helfen ;)


    Panel meint die Antenne an sich, und ein Antennenvorverstärker ist eine aktive Baugruppe, die das Empfangssignal (vom Handy) direkt hinter der Antenne verstärkt und dann über das Antennenkabel zur Basisstation "runter"schickt.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    T-Mobile erkennt man auch am Zentralmast, ... und Antennenvorverstärker gibt es auch nicht.


    Wie kommste denn auf das dünne Brett? Zumindest bei UMTS hat eigentlich jede Antennenanlage AVV´s. Das gilt insbesondere dann, wenn RET´s (auch RCU genannt) zum Einsatz kommen, weil das Steuersignal für den RET über den AVV ausgekoppelt wird.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Sorry, hab nur an die GSM Konstruktionen gedacht.


    Wenn wir schon bei UHS sind: Drei Kabel zu den Panels kenn ich eigentlich nur von E-Plus UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!