Suche qualitativ hochwertigen KVM-Switch

  • Hallo,


    da ich mir demnächst einen zweiten PC kaufen werde, ich aber nicht mit zwei Monitoren, Tastaturen und Mäusen arbeiten möchte, habe ich mich mal im Netz umgesehen, wie man zwei Computer mit eben jeweils einem dieser Geräte bedienen kann. Die Lösung scheint wohl KVM-Switch zu lauten.
    Meine Anforderungen an den Switch sind ein DVI-Anschluss für den Monitor, und jeweils einen USB Anschluss für Maus und Tastatur. Darüberhinaus sollte der Switch über eine Hotkey-Umschaltfunktion verfügen (Umschalten zwischen PCs mittels Tastenkombination) und einen möglichst unterbrechungsfreien Arbeitsfluss nach dem Umschalten ermöglichen (keine lange Wartezeit nach dem Umschalten bis die Tastatur und Maus wieder genutzt werden können).
    Nach längerem Suchen im Internet habe ich nun die folgenden drei Modelle in die Engere Auswahl nehmen können: Den OmniView von Belkin, den CS-1762 von Aten sowie den DVI-202AU von Uniclass.
    Der Uniclass Switch ist der Teuerste (184,00€), allerdings auch der Einzige, der die volle DVI-I Auflösung von 1920x1200 Pixel unterstützt. Des Weiteren wird er in diesem Onlineshop gegenüber dem Aten als wesentlich besser in der Bilddarstellung beschrieben, da er über eine höhere Rechenleistung als der Aten verfügen soll. In der Artikelbeschreibung des Uniclass ist auch die Rede davon, dass er im Gegensatz zu dem Aten, die Logitech Maus MX1000 unterstützt. Auch mit den meisten Multimediatastauren scheint der Aten seine Probleme zu haben. Mir wäre die Unterstützung von eben diesen Geräten sehr wichtig, da ich meine MX1000 und meine diNovo Tastatur auf jeden Fall weiter nutzen möchte.
    Trotz des hohen Preises hatte ich mich nun eigentlich gefreut den Uniclass-Switch entdeckt zu haben, da er eigentlich alle meine Anforderungen zu erfüllen schien. Nun bin ich allerdings über diesen Testbericht gestolpert, der mich doch stark an dem Switch zweifeln lässt. Ähnlich schlecht wird übrigens auch von dem Belkin berichtet, von dem ich im Übrigen auch nicht glaube, dass er meinen Anforderungen gerecht wird.


    Nun meine Frage an Euch, könnt Ihr mir einen KVM-Switch empfehlen, der mich vielleicht glücklich machen könnte ;) ; bzw. kennt jemand einen der drei genannten Switches und kann ihn entgegen der negativen Testberichte im Web doch empfehlen?


    Danke schonmal, bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • empfehlen kann ich dir keinen, allerdings ein Hinweis:


    DVI-A => Analog. Ich nehme an wenn du einen DVI-Anschluss willst, dass du das ganze dann auch Digital haben möchtest... Die Angabe der maximalen Auflösung bei DVI-A ist also völlig unnütz.
    Digital wäre DVI-I (für Digital+Analog) oder DVI-D (nur Digital)

  • Danke, hast recht - hab mich nur "vertippt", sollte DVI-I heissen! :apaul:


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!