V3xx und Java-Apps mit Internetzugriff

• Moin zusammen,

ich nutze ein V3xx mit O2 Software im O2 Netz.
    Dabei habe ich Probleme mit allen Java-Applikationen, die auf das Internet zugreifen.
    Konkret z. B. mit Operamini, Googlemaps, Jimm etc.
    Keines der Programme kann auf das Internet zugreifen. Nach korrekt gelaufener Installation brechen die Programme beim ersten Start ab, wenn sie eine Datenverbindung aufbauen wollen. Meldung: Keine Datenverbindung möglich.
    Die Berechtigungen und Zugangsfreigaben sind für die Programme freigegeben, Netz ist vorhanden.
    Mit eingebauten WAP-Browser gibt es dagegen keine Probleme...

Hat einer von Euch die gleichen Probleme und womöglich schon eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachtsfeiertage

joerchfried

Grüße vom joerchfried

• Re: V3xx und Java-Apps mit Internetzugriff

Hi,

ich habe auch ein V3xx von o2.
    Bei mir ist es so, dass o2 in den Web-Profilen, die Du unter Einstellungen - Web Menü (ist dort der letzte Menü-Punkt, Du musst ganz nach unten blättern!) findest, 3 Profile angelegt hat: o2 Internet - o2 MMS - o2 WAP. Dabei ist bei mir das WAP-Profil voreingestellt.
    IMHO funktionieren Deine Programme nicht, Da der Internet-Verkehr im WAP-Profil über den WAP-Proxy geführt wird. Aktiviere einfach mal o2 Internet als Standard, vielleicht klappt es ja dann.
    Alternativ kannst Du evtl. die Java-Applikationen so manipulieren, dass sie auch mit den WAP-Einstellungen funktionieren.

HTH und mfg

Heiko

• Heiko09281

Gute Idee, ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt.
    Leider hat das keine Auswirkungen auf den Zugriff auf die Datenverbindung der Java Apps.
    Der Internetzugang ist weiterhin nicht möglich.

Grüße vom joerchfried

• AFAIR gibts das Problem schon beim V3, eine wirkliche Lösung hat sich da wohl nie ergeben.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    AFAIR gibts das Problem schon beim V3, eine wirkliche Lösung hat sich da wohl nie ergeben.

Gruß bungee1

Er hat das Problem, eine I-Net Verbindung aufzubauen. Vermutlich wird er da einen Einstellungsfehler haben.
    Ich nutze das V3 und habe keine Probleme, eine I-Net Verbindung aufzubauen....
    Sehr wohl habe ich die verschiedenen Postings "beobachtet", in denen V3 User von entsprechenden Porblemen berichteten.
    Diese konnte ich nicht nachvollziehen, da es, wie ich schon schrieb, bei mir klappt.
    Hilfsangebote, die ich den jeweiligen Useren per PN anbot, wurden nicht in Anspruch genommen.
    Das ist auch nicht schlimm, aber ich Frage mich, warum man sich nicht ein Gerät vom entsprechenden Netzbetreiber kauft, wenn man die Leistungen von diesem sowieso in Anspruch nehmen möchte...
    Mein erstes V3 war von O2, aber die anderen deutschen Netzbetreiber waren schon auf dem Gerät und brauchten nur angeklickt zu werden.
    Ist das heute nicht mehr so?
    Sind die freien Geräte auf dem deutschen Markt nicht vorkonfiguriert?
    Meine Erfahrungen in diesem Bereich:
    Es kommt auf die richtigen Daten an. Diese müssen in den richtigen Feldern eingetragen werden. Das ist bei Motorola vielleicht nicht ganz so übersichtlich wie bei SE/// oder Nokia.
    Was auch hilft, ist das Zusenden lassen der Daten.
    Dazu kann es dann aber erforderlich sein, vorher entsprechende Konten zu löschen, wenn nicht genug Platz da ist, die neuen Konten abzuspreichern.
    Ich selbst nutze ein französisches V3 mit entsprechend eingetragenen französischen Datenkonten. Auch hier gab es dann unter dem Strich keine Probleme das Gerät auf Vodafone "einzustellen". War aber auch ein klein wenig arbeit, bis alles paßte.....;)

joerchfried
    Klappt der E-Mail-Abruf mit dem Gerät?
    Auch hierzu ist eine I.-Net Datenkontoeinrichtung erforderlich. Wenn das klappt, Du aber die von Dir gewünschten I.-Net Anwendungen trotzdem nicht starten kannst, weißt Du das es vermutlich an der jeweiligen Softwareversion der Anwendungen liegen kann/könnte.
    Vermutlich fehlt da noch ein entsprechendes Update, da das V3xx ja auch HSDPA kann und z.b. Operamini da noch nachbessern muß...

• Der Punkt ist folgender (zumindest beim V3):

Die Java Anwendungen nutzen das Wap Konto. Das bringt dich aber nicht weiter da Jimm und Opera Mini die I-Net Verbindung benötigen. Und somit sind Jimm, Opera Mini und wie sie alle heißen auf den Geräten nutzlos.

Ob die Daten nun per GSM, GPRS, UMTS, HSDPA kommen, ist der Anwendung schlussendlich egal.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Das ist mir schon klar....
    Und wenn er statt des WAP Kontos ein WEB-Konto einrichtet....

• Hoppla, nun kommt ja Bewegung in die Sache.

bungee1:
    Diese Probleme habe ich beim V3 und beim K1 nicht.
    Alle genannten Progs laufen problemlos und einwandfrei auf den beiden anderen Geräten.

Uve Held
    Es sind 3, von O2 vorkonfigurierte, "Web-Profile" eingerichtet:
    - Wap
    - MMS
    - Internet
    Der Emailabruf klappt mit den verschiedensten Mail-Konten problemlos.
    Das V3xx lässt sich auch ohne weiteres als Modem für den Laptop oder den iPAQ nutzen.

Die einzigen Probleme als "Datenschleuder" tauchen mit den JAVA-Apps auf...
    Dabei ist es egal ob ich im 2G oder 3G Netz eingebucht bin.

Grüße vom joerchfried

• Zitat

Original geschrieben von joerchfried
    Hoppla, nun kommt ja Bewegung in die Sache.

bungee1:
    Diese Probleme habe ich beim V3 und beim K1 nicht.
    Alle genannten Progs laufen problemlos und einwandfrei auf den beiden anderen Geräten.

Welche Probleme hast Du auf den beiden anderen Geräten NICHT?
    Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht, denn bungee1 hat ja von den selben Programmen wie Du geschrieben und jetzt schreibst Du, das "die Progs laufen"...

• Jimm, Google Maps, Operamini etc. laufen bei mir auf dem V3 und dem KRZR K1.
    Auf dem V3xx laufen sie nicht, da sie aus irgendwelchen, mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen, keine Datenverbindung aufbauen können.

Grüße vom joerchfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!