S: Günstige NAS-Platte

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
      Martiny

wo für 39EUR?
    Danke.

der link zu freecom (und immer dran denken dort auf deutsch zu wechseln, sonst stimmen die PReise nicht)

• Zitat

Original geschrieben von Martiny
    Kauf Dir doch einfach das Laufwerk bei Freecom für 39 Euro (Auslaufsmodell) USB 2 und Netzwerk (leider kein Firewire)
    [/url]

Eine Frage dazu:

Muss ich da Treiber installieren oder 'stecke' ich die einfach per CAT5-Kabel an meinen Ethernetport des entsprechenden Rechners (der hängt per WLan am Internet)?
    Ich will nur von diesem Rechner auf die Platte dauerhaft zugreifen können. Ggf. zusätzlich per USB mit meinem NB. Aus dem Internet ist Zugriff nicht nötig.

Gruß,

sieger11

• dann würde ich dir lieber ne USB/Firewire Lösung empfehlen... Ist auf alle fälle schneller!

Mit NAS habe ihc auch so meine Geschwindigkeitsprobleme, ihc werde mir lieber nen 800mhz rechner mit debian und dann schön alles selber einrichten, funktioniert besser ;-)

Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

• Zitat

Original geschrieben von j0n4s
    Mit NAS habe ihc auch so meine Geschwindigkeitsprobleme, ihc werde mir lieber nen 800mhz rechner mit debian und dann schön alles selber einrichten, funktioniert besser ;-)

Full ack. Zumal es solche Rechner bei eBay auch fuer etwa den Preis eines einfachen NAS-Gehaeuses gibt ;)

• Ein PC als NAS ist natürlich das Beste und Flexibelste, aber dafür braucht man Platz, schafft Krach und verbraucht Strom. Wenn der Rechner nicht noch andere Aufgaben übernimmt, würde ich das lassen.

Ich hab ein Fantec Landrive LD-H35NU2-2, das kommt ohne Lüfter aus und steht diskret in der Ecke. Ich kann von aussen per FTP zugreifen und im lokalen Netz halt. Nachteil: das Ding liest/schreibt nicht unbedingt schnell, damit komme ich aber klar.

http://www.teccentral.de/artik…DB-351UC-LD-H35NU2-2.html

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
    weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

• Zitat

..und verbraucht deutlich mehr Strom

ja, man muss ja nur rechtzeitig an und ausschalten ;-) Hat alles vor uns nachteille, in meiner NAS, die ich hier noch stehen hab (dauerleihgabe nes bekannten), dreht die Festplatte immer, auch nicht sinn der Sache...
    Es kommt immer ganz drauf an was man machen möchte, wenn man sagt ok, nen kleiner Server der für mich Postbote spielt und noch nen paar andere Dienste verrichet ist wohl nen kleiner Server besser, als nen mit neuer Firmware gepatchtes NAS, was nur 4MB ram hat und trotzdem nen torrent client drauf laufen soll? -.-

Zitat

Original geschrieben von Scheffel
    Ein PC als NAS ist natürlich das Beste und Flexibelste, aber dafür braucht man Platz, schafft Krach und verbraucht Strom. Wenn der Rechner nicht noch andere Aufgaben übernimmt, würde ich das lassen.

Ich werde meinen PC irgendwohin stellen, wo man ihn nicht hört, sprich Hauswirtschaftsraum... Außerdem werde ich drauf achten, das er nicht also laut wird, also nicht am Gehäuse sparen.

edt: hab übrigens meine NAS mal bei nem Freund mitgehabt, der hatte damals noch Vista drauf was sah man: übertragungsraten um die 170kb/s, außerdem ist die NAS die ich hier habe nicht mit dem MAC-Kompatibel, sogar laut hersteller nicht, es kommen die selben Übertragungsraden wie bei Vista wenn nicht sogar noch schlechter raus... Der bekannte sagte: 30GB Fotos => 33Stunden :eek:

edt2: außerdem kann man bei meiner NAS und vielen anderen nur MAX 5 User gleichzeitig drauf zu greifen

edt3: Es ist eine Buffalo LinkStation mit 300GB platte drin

Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

• Zitat

Original geschrieben von Scheffel
    Ein PC als NAS ist natürlich das Beste und Flexibelste, aber dafür braucht man Platz, schafft Krach und verbraucht Strom. Wenn der Rechner nicht noch andere Aufgaben übernimmt, würde ich das lassen.

Zumindest das mit dem Krach ist relativ. Ich hab hier nen P3-800 (oder sowas) von Fujitsu-Siemens, gebraucht bei eBay fuer 40 EUR erstanden. Die CPU wird passiv vom Netzteil gekuehlt, und vor den Platten ist ein 12 cm Luefter eingebaut. Den kleinen hoehrt man fast nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!