IBM Thinkpad X60s vs. Apple Macbook - Was haltet ihr davon?

• Ich besitze schon seit längerer Zeit ein IBM Thinkpad X60s und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist gut verarbeitet und hat eine lange Akkulaufzeit. Das Negative ist eigentlich nur, dass es kein Laufwerk hat, ich habe aber einen externen DVD-Brenner angeschlosse, der aber nicht so oft benutzt wird. Außerdem hat es nur ein 12" Display mit 1024er Auflösung, die schon sehr klein ist.

Gestern wurde ich auf ein Apple Macbook mit 13" Display aus dem Apple Shop aufmerksam. Dieses kostet inkl. eingebauten DVD-Brenner ca. 820 Euro, also doch sehr wenig. Da man mittlerweile ja auch Windows aufspielen kann, hört sich das sehr interessant an

Nun weiss ich nicht, was von beiden das bessere Notebook ist. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Was sind jeweils die Vor- bzw. Nachteile? Danke!

• die frage ist was du machen willst, benötigst du einen pcmcia slot? oder express card slot? Ich persönlich wünschte mir ein macbook wo ich eine umts karte mit nutzen kann und keine bastel lösung über bluetooth. Außerdem halte ich nicht viel davon auf ein macbook windows drauf zu knallen, ich frage mich wozu? Dann kann ich mir doch gleich ein windows notebook kaufen.

• Ein PCMCIA Slot benötige ich eigentlich nicht. Ich bin auf das Macbook gekommen, da es ja ein etwas größeres Display wie mein X60s hat, einen integrierten DVD-Brenner hat, etc. Außerdem ist der Preis mit 820 Euro wohl unschlagbar dafür!

IBM X60s:

Vorteile:
    - sehr leicht, ca. 1.4 kg
    - sehr klein
    - lange Akkulaufzeit, ca. 5-6 Stunden
    - sehr gute Verarbeitung
    - 3 Jahre Garantie

Nachteile:
    - kleines Display, 1024er Auflösung
    - kein internes Laufwerk

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Macbook:

Vorteile:
    - großes Display mit guter Auflösung
    - sehr schönes Design
    - sehr guter Preis
    - integrierter DVD-Brenner

Nachteile:
    - nur 1 Jahr Garantie
    - Akkulaufzeit!?
    - schwer, ca. 2,3 kg

Was fällt euch sonst noch dazu ein?

• Hi,

behalte Dein Thinkpad. Ist ein sehr gutes Teil.

Ansonsten wäre vielleicht das hier was für Dich:

http://www.kct-online.de/oxid.…Maxdata-PRO-600IW-Select/

Maxdata Pro 600IW Select

• Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz
    • 1024MB (2x 512MB)
    • 80GB
    • DVD+/-RW DL
    • Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory
    • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
    • DVI
    • 14.1" WXGA TFT (1280x800)
    • Windows XP Professional ( und damit kostenloses Upgrade auf Microsoft Vista Business => https://upgradeweb.moduslink.com/Vista/ )
    • Li-Ionen-Akku (bis zu 3,5 Stunden)
    • 2.30kg
    • 36 Monate Herstellergarantie
    • 799,-€

Testbericht, allerdings mit einem Core Duo T2300E

http://content.maxdata.de/images/600IW_S1.jpg
    http://content.maxdata.de/images/600IW_S2.jpg

• Der Hauptunterschied zwischen beiden Systemen ist natürlich ganz klar das Betriebssystem.

Mac OS X und Windows unterscheiden sich teilweise schon deutlich. Ist halt die Frage ob man dazu bereit ist, etwas umzudenken (oder anders gedacht: einfacher zu denken). Wer von einem Windows auf einen MAC umsteigt und darauf hofft, dort ein besseres Windows zu finden, wird sicherlich enttäuscht werden.

Nach meinem Umstieg weine ich Windows keine Träne mehr nach. Entweder komplette Freiheit und Konfigurierbarkeit - dann Linux, oder halt komplett Klickibunti - dann auf jeden Fall Mac OS X. Windows ist in der Hinsicht für mich nichts Halbes und nicht Ganzes.

In Search of Sunrise

• Das x60s wird nach 3 Jahren täglichen Gebrauchs noch deutlich besser aussehen, als das Macbook. Ich verwende seit 3 jahren ein x31 und das sieht etwa so aus, wie die Produkte anderer Hersteller nach einem Jahr.

Manchmal schließe ich das Notebook an meinen 19" TFT an. Aber ehrlich gesagt reicht mir das 12" Display allermeistens.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Notebooks mit optischem Laufwerk immer etwas zerbrechlicher sind, als ohne.

Gerade der DVD-Brenner ist kein Argument pro Macbook, wenn du ihn nur selten verwendest, zumal er höchstwahrscheinlich schlechter / langsamer, als dein externes Laufwerk ist.

Dir geht es doch eigentlich um die Displaygröße. Und da sind mir persönlich die 13 Zoll kein Kilo Mehrgewicht wert.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ein MacBook sieht solange schön au, solange es neu ist. Sobald das Ding Gebrauchsspuren bekommt, ist das Ding hässlich bis zum geht nicht mehr :)

Ein Lappi von der X-Serie dagegen wird so schnell nicht so hässlich aussehen. Habe auch mein X40 seit 2 Jahren und sieht noch aus wie am ersten Tag!

• Keine ahnung wie das Aufrüstung bei anderen Notebooks ist, beim MacBook scheint das ja sehr easy zu sein, also ein weiterer Vorteilspunkt.

MacBook Ram und Festplatte ausbauen

MacBook Festplatte wechseln

Gruß
    N°5

Edit:
    Fahim

Woher willst n das wissen? Besitzt du schon über 2 Jahren ein MacBook? ;)
    Schmutz sieht man auf weißer Fläche natürlich schneller, das Gehäuse wird jedoch immer sauber bleiben, es ist sehr leicht zu reinigen und ist auch nicht schmutzanfällig. Das einzige was schmutzig werden könnte sind die Tastatur, das Trackpad und die Handballenauflage. Aber auch nur wenn man mit dreckigen Pfoten da ran geht. Tja, also Händewaschen vor dem Gebrauch, dass ist schon der zweite pro-Punkt welches fürs MacBook spricht, die Hygiene :p

• IBM X-Serie

Pro:
    + Es ist ein IBM/Lenovo
    + Tastatur, wer viel Schreibt wird sie lieben
    + Gehäuse, da klappert nix, sieht auch nach 2 Jahren Gebrauch noch gut aus, Handauflageflächen verfärben sich nicht mit der Zeit
    + Viele Komponenten lassen sich ohne Garantieverlust selbst Tauschen; RAM, Festplatte usw. sehr einfach von Außen zu erreichen
    + TrackPoint und 3 Maustasten

Contra
    - kein UltraBay (CDROM, Zweitakku)
    - nur eine PCMCIA
    - teuer

MAC-Book

Pro:
    + ansich leistungsfähige Komponenten
    + relativ gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
    + Eyecatcher

Contra:
    + nur eine Maustatse --> abendteuerliche Tastenkombinationen notwendig
    + Gehäuse nicht so perfekt wie beim IBM, Materialien bei weitem nicht so hochwertig

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• stendate
    Das Kontra mit der Maustaste lässt sich durch 2 finger auf dem Touchpad und einem klick auch lösen ;) Und das man so zb auch Scrollen kann find Ich angenehmer als zu erraten, wo die Scrollfunktion auf einem normalen Laptop ist ;)

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!