Wie sieht's in einem Smartphone aus?

• Keine Angst, ich will mein Smartphone (qtek8310) gar nicht ausschrauben. Was mich aber interessiert: wie hängen die Begriffe

- Firmware
    - ROM
    - WMobile5-Betriebssystem
    - Branding

zusammen? Also: wenn ich hier vom "ROM-Update" lese, ist das ein WMobile-Update? Oder sind Firmware / ROM / WMobile ganz unterschiedliche Dinge? Und wo wird das Branding dann eingebaut?

Über Erklährungen oder tollen Links zu dem Thema würd ich mich freuen... habe da leider bisher nix gescheites gefunden.

• Ein ROM-Update ändert die Firmware...nicht das OS (in deinem Fall WM 5.0)
    Wäre ja auch garnicht möglich->da Crossbow noch garnicht "offiziell" draußen ist...denn das wäre das nächst höhere OS für dein Qtek!

Beim ROM Update gibt es auch unterschiede zwischen der Firmware und dem Radio-ROM(Funkteil des Handys) !

Das Branding kommt der Firmware und liegt dort im Extended_ROM->
    Solltest Du in Sachen Smartphones nicht allzu bewandert sein->
    LASS DIE FINGER DAVON!

Im schlimmsten Fall zerschießt Du nämlich sonst dein 8310!

Hoffe das hat geholfen :-)

Ich hab 2 Live-Karten für BobMarley zuverkaufen.
    70€ die Karte!
    Wer will??? :-D

• Zitat

Original geschrieben von boomshaker
    Das Branding kommt der Firmware und liegt dort im Extended_ROM->
    Solltest Du in Sachen Smartphones nicht allzu bewandert sein->
    LASS DIE FINGER DAVON!

Im schlimmsten Fall zerschießt Du nämlich sonst dein 8310!

Im schlimmsten Fall zerschießt er sein 8310 für ca ne Stunde, denn spätestens dann erhält er in irgendeinem Forum die Lösung des Flash-Problems :rolleyes:

Und zum Branding: Stell auf ein anderes Design um dann ist gut. Solltest du allerding andere Startup und Shutdown Logos wollen empfehle ich dir dich in das Thema einzulesen und dein ROM mit ner Qtek, Imate, ... oder sonst ner Version zu flashen.

Willst du gar eigene Logos einbinden dann musst du noch mehr lesen :D. Da ich nicht weiß wie sich das mit den Forenrichtlinie verträgt alles weitere gerne per PM.

Gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!