Neue ISDN-Anlage, wie? welche Geräte?

• Hallo,
    ich möchte mir eine neue ISDN Anlage + Mobiltelefone zulegen. Bis jetzt habe ich ISDN und ISDN Telefone, also Europa 40i + MT + Cordless TA für Faxgerät.

Ich habe mir folgende neue Anlage gedacht:
    ISDN-Anlage z.B. Telekom Eumex 100 oder 2220, da billig.
    Analoges Telefon S455 + S45 (kann ich da auch als zweites MT S450 nehmen, da es in der Schale liegt und nicht wie bei S45 steht??)

Diese analoge Version ist doch billiger als SX455 + SX450 zu kaufen, oder habe ich dadurch Nachteile?

Ins Internet gehe ich über bestehenden Splitter mit DSL Modem. Gibt es da vielleicht eine bessere Möglichkeit alles zu verknüpfen, also DSL + Telefon über z.b. eine Fritzbox?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

• Kann mir niemand weiter helfen?

Nach langem Suchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Fritz!Box Fon 7050 die beste Lösung ist. Da ich darüber auch analoges Telefon + Fax betreiben kann und dennoch ISDN Merkmale habe. Oder habe ich da was falsch verstanden??

Was ist eigentlich der Vorteil das Telefon als ISDN Version zu kaufen?

Ich könnte ja auch statt einer ISDN-Anlage, gleich ISDN Telefone kaufen und direkt an die NTBA anschließen.
    Mit den analogen Telefonen an der Anlage habe ich doch die gleichen Merkmale wie ISDN direkt, außerdem sind die analogen Telefone noch billiger.

• Du solltest schon richtige ISDN-Telefone verwenden. Nur die bieten dir auch wirklich die ISDN-Merkmale:

Mehrere Nummern verwalten
    Anzeige für wen der Anruf ist
    2 Gespräch gleichzeitig mit mehreren Mobilteilen einer Basis
    Schnellere Wahl
    Statusanzeigen (z.B: besetzt, aufgelegt, Gespräch, Weiterleitung)

Also nimmst du ein gigaset Sx455 mit nötiger Anzahl an Mobilteilen dazu.

Eine zusätzliche Anlage brauchst du nicht, ausser du möchtest über das Internet Telefonieren oder sonstige Anlagen-Funktionen verwenden (Bei Fritz!Box: Ruflistenverwaltung mit JFritz!, Wahlregeln, LCR (erweiterungsprogramm für die Box), Sperren eingehender und ausgehender Nummern, ...).
    Fax kann auch an die Firtz!Box oder wenn du keine Firtz!Box nimmst, nimmst du nen billigen analog-Adapter von eBay.

Als Firtz!Box nimm besser gleich die 7170.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Ich brauche nur eine Nummer für Fax und eine für Telefon.
    Telefon besteht aus S450+S45.
    Kann ich jetzt nicht gleichzeitig mit beiden Telefonen telefonieren?
    Die Statusanzeigen funktionieren wirklich nur mit ISDN Telefonen?
    Rufnummeranzeige und Anruf auf das andere Telefon weiterleiten sollte noch funktionieren. Ansonsten brauche ich eigentlich keine ISDN Merkmale.

Ist dafür wirklich die ISDN Version notwendig?

Die Fritz!Box möchte ich dazu nehmen. Da wäre es ja egal ob ich das SX455 oder das S455 nehme. Und das analoge Fax könnte ich auch anschließen.
    Warum sollte ich die 7170 nehmen? Bei dieser kann man doch nur mehr analoge Geäte anschließen. Oder gibt es sonst noch wichtige Unterschiede?
    Die 7050 würde ich wegen des Preises bevorzugen.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe :)

• S450+S45 kann nur ein Gespräch gleichzeitig und es kann eben kein ISDN. Es gibt zwar einige Sachen, die inzwischen auch mit Analog gehen, aber eben nicht alles.
    Nummernaanzeige und weitergeben auf das andere Mobilteil gehen aber auch mit dem Analogen.
    Wenn Telefon nur eine Nummer hat, kann es evtl auch das Analoge reichen.
    Wobei das eher ne Lösung ist, wenn man schon ein Telefon hat. Bei Neukauf sollte man da besser nicht an der falschen Stelle sparen.
    Ausserdem willst du ja ne Fritz!Box 7050 haben, die Intern ISDN kann. Sonst könnte es ja ne kleinere sein. Auch hier gilt: Bei Neukauf sollte man da besser nicht an der falschen Stelle sparen.

Die 7170 ist von der Anzahl der Telefone her gleich.
    Die 7170 hat aber besseres WLAN. Dazu gibt es nur für die 7170 Labor-Firmware, mit der men neue Entwicklungen von AVM ausprobieren kann.
    Mit der Labor-Firmware klappt auch das Faxen über die Fritz!Box besser. Mit manchen Geräten gibt es sonst evtl Probleme.
    Bei der 7050 gehts auch so gut mit Faxen.

Bei der Fritz!Box kommts drauf an, ob du diese Labor-Sachen und/oder besseres WLAN brauchst oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von mega

Also nimmst du ein gigaset Sx455 mit nötiger Anzahl an Mobilteilen dazu.

Dazu mal eben eine Frage so zwischendurch... :D

Ich werde mir wohl das SX450 zulegen, habe noch ein SL1-Colour Mobilteil hier liegen, welches ich dann an der 450er Basis reaktivieren möchte. Ist das SL1 voll kompatibel, lassen sich alle Leistungsmerkmale an der sx450 Basis nutzen?

Gruß
    Ralf

• Ja.
    Nimm besser das Sx455, dann hast du noch nen AB drin.

• Zitat

Nimm besser das Sx455, dann hast du noch nen AB drin.

Nee, ein AB ist bereits vorhanden (Auerswald VoiceMailCenter 461.2). :cool:

Gruß
    Ralf

• Ist doch ein guter Grund, dieses Tiptel-Ding loszuwerden :-)

Oder kann der bei Auerswald mehr und ist mit ner passenden Anlage verbunden?

• Zitat

Ist doch ein guter Grund, dieses Tiptel-Ding loszuwerden :-)

Oder kann der bei Auerswald mehr und ist mit ner passenden Anlage verbunden?

Mehr wie der AB vom sx455? Ja, denke schon - das VMC besteht aus 4 Einzelmailboxen sowie eine Globale Box. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind grandios - leider nicht immer einfach. Ist aber ein feines Spielzeug, und macht Spaß (der Nutzwert ist natürlich auch da). :D
    Als Anlage werkelt eine Auerswald COMpact 4410 USB, und zur unterstützung noch ein Systemtelefon COMfortel 2500.

Übersicht VMC

Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!