Hallo,
ich habe einen ISDN-Anschluss bei der Telekom, an dem ein ISDN-fähiges Telefon mit integriertem AB angeschlossen ist. Nun habe ich mir ein Multifunktioinsgerät gekauft und will neben drucken, scannen und kopieren unbedingt damit auch faxen. Das Gerät ist wohl ein analoges Gerät. Mein Rechner hat Windows xp und TDSL.
Nun habe ich gehört, eine Telefonanlage könnte das Problem lösen.
Was genau ist eine Telefonanlage?
Ich wünsche mir eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit und möchte weiterhin mein ISDN-Telefon nutzen.
Was würdert Ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Nonaa
Wie ISDN-Telefon gemeinsam mit analogem Fax betreiben?
-
-
-
Dein Fax ist ein analoge Gerät, ISDN ist aber DIGITAL.
Du braust also einen "Digital/analog-Wander".
Die Dinger heißen Terminaladapter oder auch a/b-Wandler.eine Telefonanlage ist der große Bruder der diverse weitere analoge Telefone bedienen kann. Nur für ein Fax aber nicht notwendig.
Gruß Holger
-
Hallo Holger,
danke für Deine Antwort.
Hast Du auch einen Tipp für einen kostengünstigen und zuverlässigen Terminal Adapter?
Liebe Grüße
Nonaa -
Schau mal bei Ebay nach einem DeTeWe TA33 USB, dürfte so um 30 Euro liegen.
Ist zuverlässig und einfach via USB zu konfigurieren.Carsten
-
Achte drauf, ob das Teil auch per Telefon zu konfigurieren geht, dann kann man sich die umständliche fummelei mit USB und schlechten Treiben oder schlechter Software Sparen.
Teledat USB 2 a/b oder Teledat X120 kann man da gut nehmen. Die lassen sich per Telefon (oder Fax einrichten).
Wichtig: Der Fax-Nebenstelle nur die Faxnummer zuweisen, den anderen Nebenstellen garkeine Nummer geben (das muss man konfigurieren!).
-
Wegen der wesentlich größeren Flexibilität würde ich für 30 Euro eher in eine gebrauchte ISDN-TK-Anlage investieren als in einen Terminaladapter.
Vom downgrade ISDN auf analog habe ich noch eine T-com Eumex 604 PC-homenet anzubieten in dieser Preisklasse anzubieten. Bei Interesse: PN
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!