Sicherheitsabstand von E+ E-GSM Sender

  • Warum haben gerade E+ E-GSM so einen großen Sicherheitsabstand von bis zu 12m?


    Normale GSM1800/900 Sender haben einen Sicherheitsabstand von 1m-4m aber E+GSM900 hat nur ganz ganz selten einen Sicherheitsabstand unter 7m und auch 8-9-10m sind keine ausnahme. Warum ist das so?

  • Bei den meisten Netzbetreibern nimmt sich auch der Empfangslevel von GSM900 und GSM1800 nichts.


    Bei den EGSM900 Basisstationen von E-Plus ist zum Teil der Emfangslevel auffallend hoch, da nehme ich an das wohl mit sehr hohen Sendeleistungen gearbeitet wird, deswegen wohl auch der grosse Sicherheitsabstand.

  • Das habe ich mir ja auch gedacht aber von 1-4m zu 7-12m ist mehr als das 4 fache und auch in Städten wo es normal nur kleine Zellen gibt hat E+ bei E-GSM 7m Sicherheitsabstand, da muss ja einiges an Leistung gesendet werden.


    Ich habe hier E-GSM Zellen die um einiges größer sind als die GSM1800 Zelle am gleichen Turm. Die GSM 1800 Zelle war nach 5KM weg die E-GSM Zelle konnte ich noch nach 20KM Empfangen.

  • Vom Pegel her verdrängt z.B. angeblich in 94234 Viechtach eine wohl südöstlich stehende EGSM900 Basisstation die lokale GSM1800 Basisstation.


    Vielleicht kannst du ja Anfragen wieviel Sendeleistungen die E-Plus EGSM Basisstationen haben, du hast da vielleicht mehr Möglichkeiten als wir hier.

  • 12m Sicherheitsabstand bei 900 MHz deutet schon auf ordentlich Sendeleistung hin. Wenn sich dahinter nur ein TX verbirgt, wäre das eine max. ERP von ~ 2 kW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!