Hardware für Rufumleitung?

• Hallo!

Erstmal sorry für den blöden Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Folgendes Problem: Wir ziehen mit unserer Firma zum 15.02.2007 um. An der neuen Adresse wird zum 03.01.2007 der Telefonanschluss mit einer neuen Nummer (anderes Ortsnetz)geschaltet. (ISDN - 2 Leitungen)

Die Firma bleibt aber wie gesagt bis zum 15.02. an der alten Adresse.

Leider ist die neue Nummer auch schon in den neuen Katalogen publik gemacht worden. Daher muß jetzt für die 6 Wochen eine Anrufweiterleitung geschaltet werden. Diese kann die Telekom aber nicht anbieten.

Daher meine Frage: Reicht es wenn ich an den neuen Telefonanschluss einfach einen Splitter und eine kleine ISDN-Anlage anschließe und da mit dem Laptop einfach die Anrufweiterleitung einstelle?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :)

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Sorry, ich meinte natürlich NTBA :D

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Re: Hardware für Rufumleitung?

Zitat

[i]Daher muß jetzt für die 6 Wochen eine Anrufweiterleitung geschaltet werden. Diese kann die Telekom aber nicht anbieten.

Wie?Was?Wer? Wer hat denn das erzählt? Wenn ihr Geschäftskunde seit und das euer Kundenberater erzählt hat würde ich dem was husten. Ich glaub wenn du bei der Störungsstelle anrufst dann schalten die dir wenn es sein muss eine Anrufweiterschaltung in die hintere Mongolei, solange du das bezahlen kannst :p
    TIP: http://www.telefaq.de/umleitungen.html#varianten
    -->Rufumleitung im Amt sofort (CFU) ist sowohl für Anlagen als auch Mehrgeräteanschlüsse möglich. Und ich gehe jede wette ein, das die Hotline /Störungshotline eine Rufumleitung auf Wunsch setzten kann, aber halt kostenpflichtig. Bei Arcor kann dies die Hotline definitiv einrichten, allerdings kann dann auch nur die Hotline diese RUL wieder löschen.

Ist es ein Mehrgeräteanschluss oder ein Anlagenanschluss?

Zitat

Daher meine Frage: Reicht es wenn ich an den neuen Telefonanschluss einfach einen Splitter und eine kleine ISDN-Anlage anschließe und da mit dem Laptop einfach die Anrufweiterleitung einstelle?

Wenn das also überhaupt notwendig ist, bei einem MGA würde es schlimmstenfalls reichen hinzufahren, irgendein ISDN Telefon einzustecken die RUL im AMT einzuprogrammieren und wieder (mir oder ohne Telefon) abzuhauen. ISDN Anlage wäre da garnicht notwendig. Aber ich bin immer noch überzeugt das das die Hotline einprogrammieren kann. Inzwischen kann man doch sogar RUL über Internet und (wieder) von der Ferne über Telefon konfigurieren

Falls ihr einen komplexeren Rufnummernplan habt der möglichst auch bei RUL erhalten bleiben soll, bietet evtl auch ein temporärer ASTERISK Server an. ist jedenfalls billiger als ne ISDN Anlage für den zweck. Uralter PC mit ISDN karte reicht. Zusammen mit einem fixundfertigen ASTERISK Image z.B. VoIPbox braucht man nur noch mit der Calldeflect funktion die einzelnen Nummern/Nebenstellen an die entsprechende alte Rufnummer lenken.

• Ich noch mal :)

So, der Anschluß ist jetzt geschaltet, incl. Anrufweiterschaltung.

Sind 2 Anlagenanschlüsse. Ist es richtig das ohne angeschlossenes Endgerät nur ein Besetztzeichen kommt wenn ich eine der Rufnummern anrufe?

Mein Versuch eine kleine Eumex anzuschließen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Laut Techniker bräuchte ich eine Anlagenanschluß taugliche Anlage.

Wurde mir zumindest heute so von einem Telekom-Techniker gesagt.

2. Frage: Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets eine Seite wo sowas verständlich erklärt wird. (Außer hier :D ) Muß nämlich leider mal wieder feststellen das ich von Telefonanschlüssen herzlich wenig Ahnung hab.

Gruß
    Michael

• Zitat

So, der Anschluß ist jetzt geschaltet, incl. Anrufweiterschaltung.

Hat das nun geklappt? Hat die Hotline nun die Anrufweiterschaltung eingerichtet?

Zitat

Mein Versuch eine kleine Eumex anzuschließen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Laut Techniker bräuchte ich eine Anlagenanschluß taugliche Anlage.

DAs ist wohl richtig. Gute Anlagen können beides Mehrgeräte&Anlagenanschluss (z.B. unsere alte Auerswald 4308I :-P )

Zitat

2. Frage: Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets eine Seite wo sowas verständlich erklärt wird. (Außer hier ) Muß nämlich leider mal wieder feststellen das ich von Telefonanschlüssen herzlich wenig Ahnung hab.

Wie schon geschrieben, http://www.telefaq.de ist sehr informativ wenn es um Leitungsmerkmale &Co geht.
    Für Technik interessierte gibts hier das allseits bekannte und beliebte Netzmafia skript http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/index.html

• Das war alles ein wenig Seltsam.

Als wir (wohl aus Unwissenheit) wegen dem Besetztzeichen die Störungsstelle angerufen haben wurde die Weiterschaltung eingerichtet.

Die Störungsstelle ging nämlich auch von einer Störung aus :D

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!