Aufrüst-PC Beratung

• Mir gehts bei der Platte neben der Performance (wenn man sich den eher veralteten Rest des Systems anschaut, brauch ich natürlich keine Raptor oder andere hoch hochperformante Platten) und Lautstärke (ich will natürlich keine Boeing unterm Schreibtisch ;)) vor allem um die Sicherheit. Mir ist schon mal ne Platte abgeraucht und ich hatte Glück mit einem Kollegen, der Linux aufm Rechner hatte. Win hat die Platte gar nicht mehr erkannt. Linux konnte noch 90 % der Daten wieder herstellen.

Die alte Platte wird dann nur noch zum Speichern von Backups und ganz selten genutzten Dateien gebraucht. Muß also nicht ständig arbeiten und dürfte von daher noch ne Weile halten. Wenn WDs länger halten, aber etwas lauter sind, dann nehm ich lieber ne WD.
    Also nur zum Verständnis, wo ich den Schwerpunkt setze.

• Seagate gibt als einer der wenigen Hersteller 5 Jahre Garantie - das war fuer mich auch wichtig. Sonst gibts meist nur 3 Jahre.

Was die Datensicherheit angeht: Ich nutze seit Jahren nur noch RAID1, die 50, 60 EUR fuer ne 2. Platte ist mir die zusaetzliche Sicherheit wert.

• Meine Empfehlung: Nimm ne WD3200YS. hab die 1600er YS und die ist sehr schnell und auch sehr leise, soll auch sehr zuverlässig sein (für Serverbetrieb ausgelegt).

Unterschiede Nforce 2 und 3: Der 2er hat angeblich paar probleme mit Sataplatten.
    Der Nforce 2 hat noch ne eigene Northbridge, beim NF3 ist die in der CPU Integriert.
    Nforce 2 und 3 verwenden DDR 400 RAM, Nforce 4 hat DDR2 RAM.
    Ab den NF4 gibts keine AGP-Slots mehr, nur noch PCIe.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Raid 1 ist die Geschichte mit dem kompletten Spiegeln der Platte, richtig?
    Hatte ich mir auch überlegt.
    Andererseits kann ich meine geliebten Schätze ja auch locker auf die andere Platte kopieren (bzw. drauf lassen, ich kopier ja dann von der alten auf die die neue Platte) und nur ein Image vom System erstellen und dieses ebenfalls auf der alten Platte sichern. Dann hätte ich eine "manuelle" Spiegelung ;)

Die Garantie ist mir relativ egal. Samsung gibt 3 Jahre, aber wenn das Ding abraucht, krieg ich ne neue Platte in der Garantiezeit, aber meine Daten sind trotzdem futsch.
    Bei den Plattenpreisen sind mir die Garantiezeiten relativ egal.

EDIT:
    Das mit dem fehlenden AGP bei Nforce4 hatte mein Cousin auch schon vermutet, war sich aber nicht sicher. Ich denke mit der neuen Platte und dem neuen Prozessor werd ich wieder ne Weile gut über die Runden kommen. Mein altes System hat mir immerhin 4,5 Jahre gute Dienste geleistet (bis auf den Festplattencrash, ein verdreckter CPU-Lüfter (rauchen am PC ist nicht gut;)) und ein zu laut gewordener Brenner - alles übrigens in der Garantiezeit und wurde von Targa vor Ort ausgetauscht).

• Raid 1 nützt dir auch nix wenn der Controller mist an die Platten schickt :)

Überhaupt hilft die ganze Raidg1-geschichte eh nur wenn eine Platte komplett ausfällt... Das ist doch eher selten der Fall. Wenn dann eher n Image auf ne 2te Platte.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Die Garantie sagt aber auch was darueber aus, wieviel Vertrauen der Hersteller in seine Produkte hat ;)

Manuelle Datensicherung ist auch ne Moeglichkeit und auch sinnvoll, da RAID1 nicht gegen das versehentliche Loeschen von Daten schuetzt, nur gegen Hardwaredefekte. Aber meistens vergisst man das manuelle Backup genau dann, wenns notwendig gewesen waere. Da sind die 60 EUR doch eine sinnvolle Investition.

• Wie gesagt, bei mir wars ein Hardwaredefekt. Eine zweite Platte mit manueller Spiegelung hätte mir damals viel Streß erspart.

Garantie: Stimmt, das ist schon ein Indikator. Aber 3 Jahre von Samsung sind ja auch nicht so schlecht.

• So, die Kiste ist neu aufgesetzt und ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch glücklich.

Eingebaut wurde ein MSI K8N Neo2 Platinium mit Nforce 3, AGP, Firewire, 2x IDE (also 4 Geräte) und 4 SATA-Plätzen.
    Dazu ein Athlon 64 4000+ Sockel 939. Da haben wir einen neuen CPU-Lüfter drauf gesetzt mit externer Regelmöglichkeit. Ich laß das Ding aber immer auf Minimum laufen. Bleibt alles schön kühl und vor allem sehr leise ;).
    Beim Umbau hat´s mit leider das Netzteil zerschossen (Be Quiet, 430 Watt) --> es gab einen Kurzen... wenn man nicht aufpasst... ;)
    Jetzt hab ich ein neues Be Quiet drin (450 Watt), daß extrem leise ist. Das mittlerweile kaputte war sehr laut und von daher sowieso "tauschwürdig".
    Zwei neue Gehäuselüfter haben wir auch noch eingebaut, aber irgendwie haben die komische Anschlüsse und laufen nicht. Ist im Moment nicht sonderlich wichtig, da ich weder Temperatur-, noch Lautstärkeprobleme wegen erhöhter Temperatur habe.

Der Rest ist beim alten geblieben:
    1 GB RAM (2x 512 MB) - eigentlich DDR 400. Aber irgendwie laufen die Riegel nur auf 333. Ich werd die Dinger bei Gelegenheit wahrscheinlich eh austauschen.
    200 GB IDE-Festplatte.

Leider haben wir die passenden Mainboard-Treiber nicht vor dem Umbau installiert (Tipp meines IT-Kollegen). Als wir den Spaß dann umbauten wurde Windows nicht mehr erkannt... jetzt hatten wir die Wahl entweder alles wieder zurück bauen und nochmal probieren, oder einfach die Daten von der Platte retten und Win neu aufsetzen. Wir haben uns dann für letzteres Entschieden. Also hatte ich mit den ganzen Installationen nochmal zwei oder drei Abende Arbeit.

Von der Performance her merk ich im Moment keinen großartigen Unterschied :confused:, allerdings ist er super-leise, von daher auf jeden Fall ein Fortschritt.

Was noch mit Sicherheit kommen wird (wenn die Kohle reicht) ist ne neue SATA-Platte mit 320 GB (vielleicht auch mehr, mal schaun was angeboten wird, wenn ich flüssig bin). Vielleicht gönn ich mir auch den Luxus und hol mir noch ne kleine Platte nur für das OS und sonstige Programm-Installationen. Allerdings halte ich die aktuell kleinsten verfügbaren Platten mit 80 GB in dem Fall für Platzverschwendung. Selbst wenn ich verschiedene Temp-Ordner für Audio- / Videoschnitt auf die Platte legen sollte (was nicht empfohlen ist, auf die selbe physikalische Festplatte sowohl Installation, als auch Temp zu legen), wären 80 GB zu viel. Ne ältere 40er bietet dagegen nicht die Performance von neuen Platten... Wahrscheinlich werde ich erstmal darauf verzichten und mir irgendwann mal eine von diesen Flash-Disks holen, wenn sie denn billiger sind... ;)

Da meine Festplatte im Moment ziemlich voll ist, werde ich die neue Festplatte wahrscheinlichrecht schnell kaufen müssen...

• Sorry für´s Doppelposting, aber ich schätze mal, das isses wert:
    In der aktuellen Chip haben sie mal wieder einen großen Festplattentest gemacht.
    Sieger sind zwei neue Seagate Modelle, die mit nur einer Platte / Scheibe arbeiten. Dadurch sind deutlich höhere Transferraten möglich. Einziges Manko, im Moment gibt´s nur 250 GB. Die HDs sind zu dem noch leise und haben auch noch den Preis-/Leistungssieg davon getragen.
    Für ca. 60 € gibt´s so ein schmuckes SATA-Teil.

• Jepp, das sind die Platten, die ich mir auch schon zugelegt hab, siehe oben ;) Ich wollte erst noch auf die 320 GB "am Stueck" von Samsung warten, aber die F1 braucht wohl noch ne Weile. 250 GB reichen mir aber auch, von daher... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!