Und? Bisher zufrieden?
Die 250er wird mir auch erstmal reichen, da ich ja für Backups/Images und selten genutzt Daten immer noch meine alten 200er hab. Von daher reicht der Platz erstmal. Dann sind´s ja insgesamt 450 GB - netto dürften es immer noch 410-420 sein. Für meine Bedürfnisse ausreichend. Und wenn mir die alten Platte mal abraucht, kann ich ja immer noch eine - dann verfügbare - 320er aus der "1-Scheiben"-Serie kaufen ![]()
Aufrüst-PC Beratung
-
-
-
Jo, keine Klagen soweit - die beiden laufen unaufaellig, schnell und leise.
-
Wie sieht´s mit der Wärmeentwicklung aus. Hast Du da was festellen können, ob sie heißer oder weniger heiß werden als Festplatten mit mehreren Scheiben?
-
Ich hab jetzt nicht nachgemessen. Aber die Platten haben nur 3/4 der normalen Bauhoehe von 3,5"-Festplatten, sind also schoen duenn. Beim Handauflegen sind sie mir auch nicht aussergewoehnlich warm oder kalt vorgekommen, so um die 35-40 Grad wuerde ich schaetzen - alles innerhalb normaler Parameter. An die SMART-Werte komme ich leider nicht ran, da ich die Platten am RAID-Controller betreibe und so OS-seitig nur ein RAID-Device angezeigt wird. Sie brauchen allerdings etwas weniger Strom und sollten daher tendenziell nicht ganz so warm werden.
-
Mit 25 % weniger in der Höhe, ist auch etwas mehr Platz für die Luftzirkulation, weniger Strom klingt bei den Strompreisen auch :top:
-
Kurze Frage, weil es gerade passt:
Brauche einen reinen Office-Rechner, Word/Excel, Internet.
Gehäuse + Netzteil vorhanden.Könnte für 60€ folgendes bekommen:
Board (MSI) mit 256MB Ram, Celeron 2.0 GHz, 40 Gig, DVD-LW.Dazu dann noch 1x 512MB Ram + Grafikkarte kaufen.
Rest ist ja vorhanden, externe Platte auch.Frage: reicht das aktuell noch für meinen Kram ?
Hab ebenfalls ein Laptop mit Centrino 1,73GHz und 1GB Ram, welches meine Arbeiten vollends schnell und zufriedenstellend erledigt.
Daher dachte ich das das reichen sollte.Ach ja, Preis für Board+CPU+Kühler+DVD+Platte = 60€. OK ?
-
Wenns nur Office sein wird, warum nicht. Aber beim Internet kann und wird das Ding an seine Grenzen kommen, wenn es auf Seiten geht, die eine starke CPU Last generieren.
Ich persönlich würde es nicht machen. -
Ist denn ein Centrino 1,73 so viel besser als ein 2,0 Celeron (ist das PIII ?) ?
Denn mit dem Laptop habe ich keine (!) Probleme bei Seiten.Hatte vorher einen Sempron mit 1,5 GHz, den jetzt mein Vater nutzt.
Läuft auch alles super - hat allerdings auch 1GB Ram und ein neueres Mainboard. -
Ich wuerd's mal so sehn: Die 0,01% der Seiten, die so schlecht gemacht sind, dass sie den Rechner dermassen belasten (Beispiel waere nett), sind durchaus verzichtbar. Obige Konfiguration wird fuer den angestrebten Einsatzzweck mehr als ausreichen, auch ohne RAM-Aufruestung.
-
Sehe ich ähnlich, wollte mich aber nochmal absichern.
Hatte ja schon genug Systeme, von daher war nur die Frage ob speziell der Celeron vielleicht nix taugt.Mit dem Sempron hab ich neben Internet/Office auch DVD's gebrannt, Filme geguckt, Fotos bearbeitet und z.B. CS gespielt. Was mit dem Laptop aktuell auch geht (wobei man Desktop und Laptop nicht direkt vergleichen sollte).
Ram werd ich definitiv noch aufrüsten, wobei man da ja erstma gucken könnte ob es nötig ist.
1 GB würd mir dann auch eher gefallen als 768 MB
Geht mir auch darum das es möglichst günstig bleibt.
Nutze mein Laptop auch als Hauptrechner momentan und das ständige Anschließen an TFT, Maus/Tastatur nervt - ist btw auch gar nicht so gut für's Gerät.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!