Aufrüst-PC Beratung

• Erstmal danke für all die Mühen, die du dir für mich machst. Leider ist auf deinem Screenshot nichts dabei, was ich nicht auch drin hätte - abgesehen von der Hardware, die du hast, aber ich nicht (also bspw. SCSI- und RAID-Controller und S-ATA, ich habe nur IDE-Platten drin). ;)
    Ist echt ein großes Rätsel, zumal ich alle zusätzliche Hardware schon einwandfrei und komplett installiert habe.
    Habe das Teil jetzt einfach mal aus der Konfi deinstalliert, wenn es nochmal auftaucht (was bisher noch nicht der Fall ist, vielleicht beim nächsten Systemstart), werde ich es vielleicht einfach mal deaktivieren und dann schauen, ob irgendetwas nicht mehr vernünftig läuft.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• S-ATA Hardware laeuft bei mir auch nicht, am SCSI-Controller haengen nur optische Laufwerke ;)

Solange alles funktioniert, wuerde ich mir da auch keine allzu grossen Sorgen machen.

• Ich häng mich jetzt auch einfach mal hier an den Thread...

Ich habe folgende Konfiguration:

• Asus A7N8X 2.0 (Lidl / Targa Version)
    • Athlon XP 3000 (2,1 GHz)
    • 2x 512 MB RAM
    • HIS X1650 Pro AGP 256 MB - erst ne Woche alt, meine alte (Asus GeForce 5600, 128 MB) hats verbruzelt
    • Nachdem die neue GraKa mein Netzteil ebenfalls verbruzelt hatte, hab ich auch da ein neues: be quiet BQT P5-420 W-S 1.3
    • 1x IDE Festplatte
    • 2x IDE DVD (1x Rom, 1x Brenner)
    • Firewire per Slotblech einmal hinten und einmal an der Frontblende
    • Onboard Sound ausgeschaltet, Firewirekarte (M-Audio FW410) als Soundkarte eingerichtet (funzt grad nicht, vermutlich wegen eines IRQ-Konflikts, bin aber noch nicht dahinter gestiegen, werd XP wohl neu aufsetzen müssen...)
    • 4x USB 2.0 per PCI-Karte nachgerüstet

Ich denk ich hab nix vergessen (wenn ich zuhause bin, werd ich die Angaben nochmal überprüfen).
    Da das gute Stück bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat, rechne ich ehrlich gesagt, damit, daß irgendwann demnächst auch mal die CPU oder das MB den Geist aufgibt und ich dann sowieso komplett neu ran muß.
    Die Frage ist nur, was soll ich nehmen?
    Entweder ich ersetze quasi den alten Schrott gegen Neuware, die aber auf dem gleichen Leistungsniveau liegt - günstigste Variante, kann alte noch funktionierende Bauteile weiter nutzen.
    Oder ich nehm ein paar Euro mehr in die Hand und bau mir quasi nen ganz neuen Rechner zusammen. Dann hätte ich mir allerdings die 150 € (135 € GraKa + 15 € Netzteil - von einem Kollegen) sparen können. Bei einer komplett Umrüstung kann ich die GraKa nicht mehr nutzen und ob das Netzteil mit aktuellen Komponenten funktioniert (Core 2 Duo + MB, etc. oder Athlon X2 + MB, etc.) weiß ich auch nicht.

Falls meine Kiste über den Jordan geht, wäre für mich so gesehen ein System geschickt, in dem ich einen modernen Dual-Core Prozessor laufen lassen kann und die CPU steckt auf einem Motherboard mit AGP und läßt sich mit meinem neuen NT füttern... Gibts sowas überhaupt? Core 2 Duo / Athlon X2 - also Sockel 775 oder AM2 mit AGP?

BTW: Kennt jemand eine Art MB-Auswahlmaske? Ich klick also gewünschte Features an und das Ding spuckt mir entsprechende Kandidaten aus. Ähnlich wie hier.

• Am2 mit AGP gibts, ist aber Quatsch.

Das Netzteil solltest du weiterwerwenden können wenn du ein 24 Poligen ATX-Stecker hast. Ich nehm mal an bei deinem wird ein extra 4poliger sein, den du abmachen kannst?

Um n Boardwechsel kommste ohnehin nicht rum. Da verkauf die Grafikkarte bei Ebay, mit etwas Glück bekommste dafür auch noch was ordentliches, und ersetz die gegen eine 7600 GT oder nen gleichwertigen Ati-Pendant.

So. Willst du nen Core2 oder n AM2 dann brauchst du auch neuen RAM, deinen alten kannste nur in So. 939 Boards weiterverwenden. USB Pci Karte wirste nicht mehr brauchen, jedes vernünftige Board hat 8 oder 10 USB Onboard. Firewire auch, ich nehm da lieber ne onboardlösung als extra ne Karte reinzustopfen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich hab nen 20poligen ATX Stecker und nen kleinen 4poligen (quadratisch angeordnet). Damit bin ich dann auch für 24polige MBs gerüstet?
    Zur Not hätte ich nen Kollegen, der mir die GraKa abnimmt. Er hat noch einen älteren Rechner als ich, bastelt aber nicht soviel rum und vermurkst dadurch auch weniger ;)
    Mit der Leistung der 1650 Pro bin ich sehr zufrieden. Liegt zwar in den Test-Rankings immer im unteren Drittel, aber ich hab vorher Doom 3 noch mit ner GeForce 5600 durchgespielt - Quali war für mich O.K. - von daher ist die 1650 Pro schon ne richtige Steigerung.

Was den Systemwechsel angeht, dachte ich eben, wenn dann richtig. Wenn ich ein 939er MB für nen 50er nehme, dann noch ne CPU für vielleicht 80 Steine, dann hätte ich für 130 € ein System, welches nicht performanter ist als mein jetziges, aber vermutlich noch ein paar Tage überlebt. Die kleinstmögliche Dual-Core Konfiguration geht dagegen schon sehr ins Geld. Ein halbwegs gutes MB kostet locker nen Hunni, der günstigste Athlon X2 3600 mit nem besseren Kühler, als dem aus der Boxed Version 150 - 160 €, dazu noch 1 GB Ram - bei Markenspeicher nochmal 130 € und so wäre ich dann bei ca. 380 € mit der PCI-E Version meiner GraKa sinds dann 500 €... vielleicht krieg ich noch nen Hunni für meine doch recht neue und hätte dann somit Ausgaben von 400 €... is ne Überlegung wert.

Allerdings hab ich 3 IDE Geräte: 1x Festplatte, 1x DVD-Rom, 1x DVD-Brenner. Die neuen Boards haben aber IMHO meist nur noch 1 max. 2 IDE-Plätze...
    Dann wär somit gleich wieder ne neue Festplatte fällig - 80-100 € drauf und schon bin ich wieder bei den 500 €...

• Also in der Hinsicht wäre das Asus-MB , dass harlekyn und ich am Laufen haben, schon eine gute und günstige Wahl, ist ein AM2-Board mit DDR2-RAM, PCIe, 8 USB-Anschlüsse (vier hinten, vier vorne), Firewire (eins vorne, eins hinten), 2 IDE Anschlüsse (also insgesamt vier Geräte anschliessbar, ich habe momentan auch eine HDD und zwei optische Laufwerke dran) und das Ganze für ca. 70,- EUR. 1 GB DDR2 667 RAM kostet im selben Shop auch nur 99 EUR, der X2 3600 kostet auch nur 100 EUR also schonmal 110 EUR günstiger, als du dachtest. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Micro ATX Board :confused:

Würde ich nicht kaufen wenn ich muss. 2 Pci sind etwas wenig, ne TV Karte und ne Wlankarte und dann wars das... Naja Board gibts ja zuhauf für AM2. ASUS, MSI, Gigabyte sind da schon paar gute Marken.

Der 4polige hat 2x gelb/2x schwarz? Das ist der Aux 12V, den meine ich nicht. Direkt am ATX Stecker ist bei neueren ein 4popiger mit dabei, also 20+4 polig. Gibt glaube auch Adapter dafür.

Sowas hier z.B:

Das ist ein 20+4 ATX Stecker. Gibts glaube auch schon als reinen 24poligen, der passt dann auf alte Boards nicht mehr.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich hab grad mit be quiet gesprochen. Der Mensch meinte, daß ich den 20poligen Stecker auch in eine 24polige Buchse stecken kann. Da bleiben dann einfach 4 Pole frei, was aber nicht weiter traigsch ist.
    Auf keinen Fall darf ich meinen 4poligen Stecker da mit reintun, sonst machts *buff" ;)
    Mein 4poliger Stecker ist für die CPU, wenn die Extrasaft braucht.

Ehrlich gesagt brauch ich eigentlich gar keinen PCI-Slo mehr... mein interner PCI-USB-Hub hat ja ausgedient, wenn das Motherboard allein schon 8-10 USB-Ports liefert. Im Moment hab ich 2 vorn und 6 hinten, davon 4 auf der PCI Karte. Firewire hab ich hinten wie gesagt per Slotblech und vorn eben an der Frontblende.
    TV-Karte hab ich ausgebaut - hat eh nie funktioniert, außerdem brauch ichs nicht unbedingt. Ich hoffe nach wie vor auf eine (für mich) eierlegende Wollmilchsau der TV-Karten: Extern per USB 2.0 oder FW, empfängt Analog Sat und Kabel und Digital Kabel, Sat nach DVB-S und DVB-S2 Standard. Auf DVB-T kann ich voll und ganz verzichten. Aber das nur am Rande.
    WLAN hab ich übrigens per Fritz USB Stick und das will ich auch weiterhin so lassen.
    Von daher ergibt sich für mich diese Rechnung:
    X2 3600 Boxed (103 €) + Micro ATX MB (73 €) + 1 GB Infinion 667 (98 €) = 274 €.
    Vielleicht könnte ich dann den Kollegen noch überreden meine GraKa fast zum Neupreis abzukaufen (ist ja erst 2 Wochen alt), dann bleibts bei den 274 € erneuter ausgaben.
    Ein besseres oder zumndest anderes MB wäre das hier. Hat zwar nur zwei statt 4 mögliche IDE Geräte, dafür aber extern S-ATA (vielleicht braucht mans ja mal ;)) und den neueren Chipsatz. Das kleine hat einen NForce 4 430 und das andere einen 570er SLI (brauch ich zwar nicht, eine GraKa reicht mir, aber was solls). Inwieweit sich die Chipsätze für mich auswirken, weiß ich nicht, da kenn ich mich zuwenig aus. Als Vorteil sehe ich auf jeden Fall die integrierte Grafik. Wenn die GraKa wie bei mir abraucht, dann hast Du ohne Ersatz-GraKa oder Onboard GraKa einfach kein Bild... is ja klar.

@ Daniel_23: Was spricht denn grundsätzlich gegen Micro ATX Boards?

• Gegen Micro-ATX spricht nix, ausser der Mangel an Steckplaetzen. Bei dem was heutzutage aber alles onboard ist, ist dies nich wirklich ein Problem (persoenliche Meinung - andere sehn das sicher anders ;)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!