RBB-Abendschau vom 29.12.2006
Elektroriese treibt Firmen in den Ruin
In der Charlottenburger Kantstraße hat die Internetfirma Samtec ihren Showroom: Seit 16 Jahren verkauft Sampson Adjei hier erfolgreich Unterhaltungselektronik, doch mit den guten Umsätzen könnte es bald vorbei sein.
Die Firma Samtec agiert im Internet mit so großem Erfolg, dass sie mittlerweile 15 Mitarbeiter beschäftigt. Doch seit eineinhalb Jahren bekommt der Besitzer eine Abmahnung nach der anderen. Die Gerichtsverfahren gegen ihn füllen Ordner, die Kosten belaufen sich mittlerweile auf über 20.000 Euro, sein Gegner ist der Elektro-Riese Media Markt.
Seit einiger Zeit werden mittelständische Händler mit einer Welle von Abmahnungen überhäuft. Der Jurist Joachim Steinhövel arbeitet im Auftrag der Media-Saturn-Holding, und seine Kanzlei verfolgt selbst die kleinsten Verstöße: Ein falsches Foto, eine fehlende Versandkostenangabe - schon hat der Händler gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen und einen hohen Streitwert am Hals.
Gerichtsgebühren und Anwaltskosten ergeben dann Summen, die manchem das Genick brechen. Die Berliner Kanzlei Knauthe vertritt allein über 50 solche Fälle und erkennt hinter dem Abmahnungsmarathon von Media Markt ein klares Ziel.
Sampson Adjei weiß, dass er nicht lange standhalten kann. Rechtlich gesehen ist er machtlos - er muss zahlen. Doch das kann fatale Folgen haben. Und das scheint auch die Absicht der Media-Saturn-Holding zu sein; geäußert hat sie sich der Abendschau gegenüber leider nicht. Doch für die Anwälte der kleinen Händler sind die Ziele vom Media-Markt eindeutig.
Sampson Adjeij will jedenfalls mit seinen günstigen Angeboten weiter machen, so lange es geht, auch wenn es manchen großen nicht gefällt.
Beitrag von Elisabeth Herrmann
Quelle mit Videolink: http://www.rbb-online.de/_/abe…beitrag_mini_5250788.html