analoges faxgerät an analoges gigaset anschliessen

  • Hallo,


    ich muss bei meinen Eltern ein Faxgerät an ein analoges Gigaset mit mehreren Mobilteilen anschliessen.


    Frage1: Muss ich bei der Wahl des Faxgeräts auf irgendetwas besonderes aufpassen?


    Frage2: Muss ich beim Anschuß auf irgendetwas aufpassen oder kann ich das Gerät einfach "parallel schalten", d.h. parallel zum Gigaset anschliessen oder gibt es da irgendwelche Rückkopplungen?


    Das Gerät soll dazu dienen, abundzu mal ein Fax zu versenden und muss nicht immer angeschlossen sein.


    Danke für Eure Hilfe
    thorn



    :confused:

  • ich würds einfach mal parallel probieren. Eleganter wäre allerdings ein automatischer Umschalter, der die Verbindung zwischen Gigaset und Amt trennt, wenn das Fax benutzt wird und umgekehrt.


    Evtl. wäre je nach gewünschten Standort des Fax-Gerätes auch eine schnurlose TAE-Dose was für Dich, die man - sofern die maximale Anzahl von Geräten am Gigaset noch nicht überschritten wurde - in das Gigaset einbuchen kann. Dann müsstest Du aber darauf achten, dass eine Faxübertragung damit möglich ist. Im Regelfall geht das, die Verbindungsgeschwindigkeit bei der Fax-Übertragung ist aber dann evtl. leicht eingeschränkt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Du brauchst dazu ein Faxgerät mit passiver Faxweiche und das Gigaset muss einen Anrufbeantworter drin haben.


    Naja, wenn das Faxgerät nur zum gelegentlichen Senden und nicht zum automatischen Empfangen eingesetzt werden soll, ist eine Faxweiche nicht erforderlich, da tut es auch (auch wenn eigentlich nicht gestattet) das paralelle Anschließen ohne jeglichen Umschalter oder der Einsatz eines automatischen AWADO (oder so ähnlich) Umschalters.


    Warum muss das Gigaset denn einen Anrufbeantworter haben? Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Es sei denn, man möchte vermeiden, dass eine Faxweiche das Gespräch annimmt und dann an das Gigagset weiterleitet ohne das jemand das Gespräch annehmen kann (auch kein AB), da ja ab dem Zeitpunkt, ab dem die Faxweiche das Gespräch annimmt, für den Anrufe Kosten entstehen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Warum muss das Gigaset denn einen Anrufbeantworter haben?


    also erklärung nicht gelesen?!
    Eine passive Faxweiche braucht einen AB.


    Man kann die Teile legal ohne Umschalter anschließen. Das Fax ist ja N und hat einen Umschalter drin. Und bei nem brauchbaren Gerät ist der als passive Weiche ausgeführt.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Die Erklärung hab ich natürlich nicht gelesen, da die Anforderung des TE ja nur war, Faxe senden zu können.


    Bin nun aber ein wenig schlauer, was eine passive Faxweiche angeht. Alternativ müsste es aber auch ohne AB mit geringem manuellem Mehraufwand gehen: nach 8 oder mehr Klingelzeichen geht immer das Fax ran, falls vorher aber jemand den Hörer abnimmt und Klingeltöne hört, drückt er eine Taste und aktiviert somit das Fax.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • 8 Klingeltöne sind etwas viel.
    Und von Hand drücken, wenn man am Telefon dran ist, ist etwas doof. Man muss ja dann noch zum Fax hin laufen.


    Als Notlösung geht das aber auch.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!