0049 vorwählen = auslandsgespräch?

• Hallo,
    ich update grad mein Handytelefonbuch und schreib die Nummern jetzt standardmäßig mit 0049+Nummer, bzw. 0049+Vorwahl+Nummer auf. Wenn ich dann also ein Handy über 0049160xxxx anstatt einfach nur 0160xxx anrufe, wird das dann als Auslandgespräch verbucht oder erkennt der Provider, dass ich von Deutschland nach Deutschland telefoniere?

Gruss
    mothman

• Wie du die Rufnummer abspeicherst ist egal, das wird schon als Inlandsgespräch abgerechnet, da musst du dir keine Sorgen machen.

0049+Vorwahl+Rufnummer funktioniert übrigens nichtmal aus sovielen Ländern, das internationale Format ist +49+Vorwahl+Rufnummer ... das funktioniert dann aus den meisten Ländern.

• Hallo,

vlt. noch ein kleiner Hinweis, warum das nicht als "International Call" gewertet wird:
    Im Mobilfunknetz werden ALLE Nummern im internationalen Format (also +491760000000) übertragen. Somit funktioniert diese Rufnummer IMMER und in JEDEM Netz. Überall, solange es GSM oder UMTS (W-CDMA) ist.

Warum funktioniert die "00" nicht überall?
    Diese sogenannten "Verkehrsausscheidungsziffern" können bei jedem Netzbetreiber anders gesetzt sein. In (West)-Europa hat sich die Doppelnull ziemlich durchgesetzt. Aber halt nicht überall auf dem Globus.

Noch eine kleine Anekdote:
    Unter "007" erreicht man Russland... ;)

Greetinx & GN8, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!