UMTS Karte (T-Mobile aka Option Globetrotter) auf UMTS zwingen?

• Hallo,

ich habe die o.g. Karte und i.d.R auch einen UMTS Empfang, leider wählt sich die Karte immer in das leicht stärkere GSM-Netz ein.

Wie kann ich die Karte zwingen das 3G Netz zu verwenden, bei meinem Nokia E61 z.B. kann ich einfach den Modus umschalten.

Ich suche also einen "Softwareschalter" oder Menüpunkt.

Vielen Dank!

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Re: UMTS Karte (T-Mobile aka Option Globetrotter) auf UMTS zwingen?

Zitat

Original geschrieben von Simon1210
    Ich suche also einen "Softwareschalter" oder Menüpunkt.

Vielen Dank!

Kannst Du auch in irgendeinem Menü umschalten. Sitze grade am Mac und weiss die Win-Menüs nicht auswendig aber es ist das Menü in dem auch die Änderung der PIN etc. versteckt ist. Kannst nur ändern solange keine Datenverbindung aktiv ist.

Da UMTS aber eh bevorzugt ist, wird das automatische Umbuchen nach GSM bedeuten das UMTS an Deinem Standort nicht ausreichend gut verfügbar ist. Probier's, aber versprich Dir nicht zu viel.

• Das kommt auf die Software drauf an die du verwendest...
    Im Option Globetrotter Mobility Manager geht da z.B. mit Extras ->Einstellungen -> Verbindungstyp

Bei der T-Mobile Communication CEnter Software funktioniert das afaik nicht

Viele Grüße
    Martin

• Simon1210:

Also, wenn du MWconn verwendest, ist die Vorgabe der Betriebsart recht einfach.: Du startest UMTS.exe für die Einwahl und erzwingst damit UMTS. Das bedeutet natürlich auch, dass eine Verbindung gar nicht zu Stande kommt, wenn an deinem Standort NUR GPRS empfangen wird.

Falls du andere Software verwendest oder per DFÜ-Verbindung online gehst, hilft eventuell ein Eintrag im Initialisierungs-String der Verbindung:

AT_OPSYS=1,2

Damit wird UMTS erzwungen. Allerdings lässt sich "nur UMTS" bei den meisten Softwares, die ich kenne, per Mausklick einstellen.

• Vielen Dank für die Antworten, ich würde die Idee mit dem String in der DFÜ einmal testen....

martin Eigentlich wäre mir auch die orig. Option Software lieber, wo bekomme ich diese her? Option verweist nach Eingabe der IMEI immer an T-Mobile

Vielen Dank!

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Klasse, vielen Dank! :)

Ist das die aktuellste Version?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich kenne jetzt zumindest keine aktuellere Software die man offen herunterladen könnte...

Doch, gibt es. MWconn. Stand vorgestern. *zwinker*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!