Welche analogen DECT Telefone haben MWI?

  • Zitat

    Die T-Com z.B. macht das und bietet eigene Telefone (auch schnurlose) an.


    Das ist ja das neueste was ich höre.

    Zitat

    Ganz unten findest Du das MWI


    Ich find da nix. Nur weil da "T-Net Box" steht?
    Die analogen telefone arbeiten so, dass die T-Net Box bei neuen Nachrichten anruft und inzwischen auch die Nummer übermittelt. Anhand dieser übermittelten Rufnummer zeigt das Telefon dann entweder direkt im Display "T-Net Box" an oder eben in der Anrufliste.
    Wie soll das auch anders gehen? Bei einem analogen Anschluss besteht keine Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und Telefon, wenn das Telefon nicht abgehoben ist. Wie soll da was übermittelt werden?
    Also: nix mit MWI


    Gruß erbze

  • Zitat

    Original geschrieben von erbze
    Wie soll das auch anders gehen? Bei einem analogen Anschluss besteht keine Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und Telefon, wenn das Telefon nicht abgehoben ist. Wie soll da was übermittelt werden?


    Dazu habe ich als T-Com Laie gleich noch eine technische Frage:


    Wie funktionieren dann eigentlich SMS im Festnetz? Ich gehe nicht davon aus, dass SMS-fähige Analogtelefone einen GSM-Empfänger (zusätzlich) eingebaut haben. Also muss die Textmeldung irgendwie anders auf das Display übermittelt werden. Könnte evt. bei der T-NetBox-Signalisierung der gleiche Weg beschritten werden?


    AndiZ

  • Das Senden einer SMS erfolgt durch einen Anruf. Zwischen dem 1. und 2. Klingeln wird die Nummer der SMS-Zentrale übermittelt. Das erkennt das SMS-fähige Telefon und nimmt den Anruf selbstständig entgegen, um die Daten zu empfangen.
    Daher unterdrücken die SMS-fähigen Telefone den 1.-2. Klingelton, um bei eingehenden SMS nicht auch zu bimmeln.


    Gruß erbze

  • Und genau so könnte doch auch die T-NetBox Signalisierung funktionieren.


    - Meldung einer Nachricht durch eine Quasi-SMS
    - Unterdrücken des Klingeltons
    - Blinken der T-Net Taste am Telefon, bei Absender 0800 3302424 (Netbox-Nummer)


    Wäre dann zwar technisch gesehen kein echtes MWI, aber genau das was ich suche.


    Kann jemand diesen Ansatz bestätigen?


    AndiZ

  • Wie ich schon sagte: die T-Net Box ruft ja an. Jedenfalls kann man das bei der Box einstellen. Die Klingetonunterdrückung geht dann aber nicht. Es wird als verpasster Anruf signalisiert mit dem Eintrag "T-Net Box". Dann blinkt auch die T-Taste.


    Gruß erbze

  • Aber man kann sich aber stattdessen auch per SMS informieren lassen. Das Anrufen der T-NetBox ist nämlich total nervig. 20 "entgangene" Anrufe, wenn man abends Nachhause kommt, alle von der Netbox. :flop:


    Ich werde mir jedenfalls mal so ein neues Telefon gönnen. Mit SMS und T-Net Funktionen. Werde dann berichten, wie es in der Praxis funktioniert.


    Gruß und Dank!


    Andi

  • Och Jungens..... ;)


    MWI (Message Waiting Indikator) kann natürlich an analogen Telefonen signalisiert werden, und das sogar recht einfach:
    1. Der Anschluß wird einfach umgepolt, also a und b (quasi + und -) vertauscht.
    2. Der Pegel (Speisespannung) wird deutlich gesenkt


    Beide Varianten werden bei TK-Anlagen schon lange eingesetzt. Ich gehe davon aus, das die 2. Variante im öffentlichen Netz eingesetzt wird.


    Sollte eine mehr wissen, dann her damit ;)
    Sollte meine Aussage nicht stimmen, dann habe ich zumindest Wege aufgezeigt, wie es im öffentlichen Netz funktionieren könnte und damit hoffentlich den ein oder anderen Zweifel beseitigt. ;)



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!