Was PS angeht, hast Du ja noch die Möglichkeit über das mitgelieferte Boot Camp ein ganz normales Windows und da eben PS zu installieren oder Du kaufst Dir Paralells, das ist eine Virtualisierungssoftware und spielt Deinem Windows oder PS eben einen normalen Windows-PC vor. Von daher - Mac Book Pro mit Boot Camp und Du hast beide Welten... Mac und Win.
dringende Entscheidungshilfe: Laptop oder Mac/ Mac Pro?
-
-
-
Ein Mac wird all die Dinge, die ein Windows PC im Office-Einsatz kann mindestens genau so gut erledigen können. Dir muss aber klar sein, dass die Bedienung deutlich anders ist.
Auf einem Mac kannst du als zweites Betriebssystem auch Windows XP installieren. Wie das geht wurde schon gesagt. Es ist aber keine Aktion für einen "normalen" Anwender der nie in die Tiefen des Systems vorgedrungen ist. Ausserdem ist Bootcamp noch im Beta-Status.
Definitiv nein zum Mac würde ich nur sagen wenn Du auch Spiele benutzen willst, die anspruchsvolle Graphiken darstellen sollen. Dazu fehlt dem Mac Laptop die leistungsfähige Graphikkarte. Und diese ist natürlich niemals austauschbar.Viele Grüße
Thomas -
Zitat
P990i kann derzeit nicht tun, weil S/// Bluetooth-features nicht implementiert hat (s. http://mobile.feisar.com/uiq3.html).
Das bedeutet doch bloß, dass es über Bluetooth nicht läuft, oder???
-
So, da mein Laptop heute Mittag komplett ausgestiegen ist und ich sehr dringend einen brauchte, habe ich mir wieder einen Windows gekauft, ging nicht anders, da so ein Mac nicht in meiner Vorstellung da war und ich konnte nicht warten.
Ich danke euch für eure Hilfe und Unterstützung, denn ich habe wieder viel dazugelernt.
-
Ich hab zwar noch nie Win auf Boot Camp installiert, aber das sollte nicht so ein großes Problem sein. Ein Kollege hat auch schon unabhängig von Bootcamp auf seinem Mac Book eine Win-Partition mit XP eingerichtet. Geht auch.
Was die Grafik angeht, kann ich nur sagen, daß ich mit meinem normalen Tower und einer GeForce 5600 u.a. Doom 3, NFS Most Wanted und fast (meine GraKa ist vor zwei Tagen abgeraucht...) auch NFS Carbon mit für meinen Geschmack sehr guter Grafik durchgespielt habe. Natürlich nicht mit allen Einstellungen auf High, aber trotzdem so, daß alles richtig geil aussah.
Und da ein Mac Book Pro eine ATI X1600 (128/256) drin hat und die deutlich besser als meine GeForce 5600 ist, schätze ich mal, daß man da auf jeden Fall ne richtig gute Spieleperformance hat - natürlich nicht vergleichbar mit einer GeForce 8800, aber wer legt schon 500 € nur für eine GraKa auf den Tisch? Bestimmt keiner, der mit einem Laptop spielen will

-
Ich hab nen ASUS Laptop und da is ne GRAKA nvidia geforce go 7300 drin, die is meines erachtens nicht so schlecht, oder? Die genaue Bezeichnung des Laptops ist ASUS A6Jc. der ist doch gut, oder?
Das einzigste, wo ich kotzen könnte is, das eine Hitachi Festplatte drin ist.
-
Eine X1600 wäre vergleichsweise besser gewesen, aber definitiv besser als meine alte GeForce 5600 und die hat wie gesagt immerhin Doom 3 und NFS gepackt...
Meine persönliche Meinung zu Deinem Laptop im Vergleich zu meinem Wunsch-Notebook von Apple - Mac Book Pro:
Core Duo T2300E 1.66 GHz - nur Core Duo, kein Core 2 Duo und nur 1,66 GHz - ich hätte eher 2 GHz und einen Core 2 Duo genommen, zwar teurer, aber bessere Performance. Das MBP hat einen 2,16 GHz Core 2 DuoKartenleser - ein externer für 10 € tuts auch, oft sogar besser
GeForce 7300 mit Turbo Cache - IMHO ist die X1600 im MBP besser, vor allem nutzt sie keinen Turbo Cache, sondern eigenen Speicher. Turbo Cache bedeutet meines Wissens nur, daß die GraKa auf den normalen RAM-Speicher des Rechners zugreift, dadurch fehlt der Speicher für die restlichen Anwendungen und außerdem ist er langsamer
Display 1280*800 - 1440*900 - O.K. das ist jetzt kein Grund etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen, aber der Vollständigkeit halber, hab ichs mal aufgeführt.
Festplatte 100 GB - hier gibts 120 GB. Was Du alleridngs gegen Hitachi hast, versteh ich nicht...
Der Rest ist im Prinzip gleich. Preislich mußt Du ungefähr das Doppelte hinlegen. Deins hab ich für ca. 1000 € gefunden, das MBP kostet ca. 2000 €.
Ob einem der deutlich bessere Prozessor, die bessere Grafikkarte, die etwas größere Festplatte und die paar Pixel, die das Display mehr hat 1000 € wert sind, muß jeder selbst wissen. Allerdings darf man nicht vergessen, daß neben Mac OS natürlich noch solche Sachen wie 1x FW400, 1x FW800, der neuere Express Card Slot, das iLife Software Paket und ein sehr geil designtes Gerät an sich in diesen 1000 € ja auch noch drin sind.
Also mir wärs das wert.
-
Da gibt es noch etwas ganz was entscheidendes, nämlich der Wiederverkaufswert!
Für das Asusteil gibt es noch nach zwei Jahren 300-400 Euro bei ebay, für das MBP locker noch 1400-1600 Euro.mfg
simon -
Stimmt, allerdings lasse ich den Wiederverkaufswert in all meinen Berechnungen raus, da ich eher einer der Menschen bin, die etwas bis zum bitteren Ende nutzen und nicht alle Nase lang was auf ebay versteigern und sich gleich das neuere Teil kaufen...
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Festplatte 100 GB - hier gibts 120 GB. Was Du alleridngs gegen Hitachi hast, versteh ich nicht...
Ich habe aus bestimmten Gründen was gegen Hitachi und das kann ich dir in 2 Wörtern erklären.
Schlechte Erfahrung!
Denn in meinem alten Laptop war eine Hitachi drin, in den ganzen 2 Jahren, war mein Laptop 13mal nur wegen der Festplatte für jeweils 1 Woche zur Reperatur weil jedesmal die Platte defekt war.
HP hat die doofe angewohnheit, wenn die Festplatte kaputt ist, den ganzen Laptop einzuziehen, warum die das so machen, kann ich dir nicht sagen, ich finde es dumm..
Der ASUS, den ich jetzt habe, ist 10fach besser als mein 2 Jahre alter HP nicht nur, was daran alles ist, nein, er ist um weiten schneller, alleine, wie schnell Windows hoch fährt da saß ich mit meinem HP und das war ein 3000+ 5min da, der ASUS schafft das in weniger als eine minute. Dann funktioniert diesmal der DVD Brenner, der in dem HP war, wurde 3 mal ausgetauscht und hatte hinterher die gleichen Fehler gehabt und ich gab es irgendwann auf es immer wieder zur rep zu schaffen, weil das ding ja mehr in Rep gewesen wäre als bei mir.
Die Graka macht bessere Werte als die vom HP, ich habe nen Benchmark durchlaufen lassen und der machte Spitzen werte beim ASUS der HP hingegen pakte nicht mal das Benchmark, was auch zu erwarten war, denn ich war nach 3 monaten mit HP sowas von unzuzfrieden, weil man immer den Verkäufer glaubt jaja, diesmal bin ich nach meinem empfinden einen kaufen gegangen und nach meinen wünschen und das, was ich brauche.
Er hat eine Cam, die ich zwar selten nutzen werte, aber es ist ein nettes detail, dann hat es nen kartenleser, funktioniert super, so habe ich MP3 auf die Speicherkarte meines P990i geschoben, dann hat es 1GB Speicher, was bald auf 2 Erweitert wird, was bei den ASUS einfacher geht als bei HP, aber das ist nebensache. Es hat integriertes WLAN und BT, wo ich Wert drauf gelegt habe, denn mein HP hatte 3 USB Ports gehabt und konnte nur einen vertragen, denn dann kackte alles ab, das heißt, meine Maus und dann hörte er schon auf, deshalb legte ich darauf wert, das sowas schon drin ist.
Das Doom und Counter Strike etc, lief schon auf meinem HP, es zickte zwar manchmal rum, aber es lief, das man es spielen konnte, als ich es vorhin auf dem ASUS instaliert habe, war mal alles ohne Ruckeln und ich kann diesbezüglich nichts negatives berichten.
Achja, der empfang und sendeleistung zwischen dem HP und dem ASUS muss ich klar sagen, das der bei ASUS besser ist, denn ich finde viel mehr Hotspots mit dem Asus als mit dem HP.
Hmm, was wollt ich noch sagen...
Dem kann ich mir anschließen, ich nutze so ein Gerät, bis er dem Geist auf gibt, so wie es bei meinem alten HP war, der mich gestern Gott sei dank verlassen hat und endlich besseren Nachfolger als er selber bekommen hat.:D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!