Freimaurer, wer oder was, oder auch warum ...

• Schon irgendwie lustig, daß man über geheime Organisationen nur wenig erfährt, oder? :rolleyes:

Einer der bekanntesten Logen war (ist) der Illuminatenbund,
    bei dessen Erwähnung auch in diesen Thread garantiert paar
    Quersummenfetischisten und Gelegenheitsparanoiker,
    aber auch einige Prinzip-Gott-und-Welt-Ignoranten sich dazu äußern werden.

Interessant ist das Thema aber allemal, da zahlreiche Genies (Goethe zB)
    der Vergangenheit und Neuzeit diese Organisationen gefeatured haben.

Tipp: Das Internet wird dir zu 95% nur Schwachsinn liefern, ist leider so.
    Mache es klassisch, besuche eine Bibliothek.
    Oder, sofern vorhanden, frage einen gebildeten Lehrer.
    Hatte mal einen überqualifizierten unglaublich gebildeten Lehrer,
    der mir auch haufenweise interessante und glaubwürdige Infos geben konnte.

Signatur ist so 2002.

• Also die Idee mit der Bücherei ist ja noch ganz interessant, vielleicht schaffe ich es ja noch morgen früh ...

Aber Lehrer?
    Was mache ich wenn ich nicht nicht mehr zur Schule gehe??? Und keinen Lehrer kenne ...

WIe grade erwähnt wurde, ist das "ausprobieren" wohl das beste ... ich bin ja auch mal gespannt, morgen ab 20 Uhr bin ich schlauer, hoffentlich ...

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• Bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht!
    Insbesondere, wie Ihre Zielsetzung definiert ist. Wie sie sich finanzieren und/oder was sie selbst glauben heutzutage zu bewirken. Wo ist der Nutzen der Vereinigung...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• ja gut, die finanzierung wird bestimmt über nen monatlichen beitrag laufen, .. was mich jetzt nur wieder interessiert ist, ob die dann sowas wie kündigungsfristen haben, oder ob man da gar nich mehr rauskommt ... ich werds heut nacht berichten ... *ggg*

zielsetzung und ideale sind halt die hauptgründe warum ich da hin gehe ... denn wenn die so geheimnisvoll tun, muss ja was da dran sein ..

es nur halt nirgends was zu finden, was die sind oder was die machen, ok die quasseln ... das kenne ich von meinem dad, der is inner ortsgruppe vonne rgewerkschaft, die machen auch fahrten, bildungsveranstaltungen, kaffekränzchen mit frauen .. aber bei denen?
    und wenn die nur sagen würden, wir trffen uns 3x die woche, saufen uns die birne voll un dgehen dann nach hause, dann kann man sich ja was drunter vorstellen ... aber so .. ?!?

• Also,

ich habe Chico´s Rat mal in die Tat umgesetzt und nen Prof. von mir an der Uni gefragt, ob er näheres über die Freimaurerei weiss und was das alles auf sich hat.

Ergebniss: Die Freimaurer sind eine Uralte Vereinigung die von Handwerkern, weit vor dem 17 Jh. gegründet wurde. Berühmteste Mitglieder: Goethe, George Washington, Benjamin Franklin, Thomas Jefferson und viele mehr......(sind so die Namen die ich behalten habe)
    Die Freimaurer haben keinerlei Politische Ziele. Sie bezeichnen sich selbst als "Freidenker", was auch gleichzeitig die eigentliche Intention der F. ist(wenn ich das richtig verstanden habe). In fast allen Staaten gibt es die sog. Logen, wobei sich aber die Intetntion der Freidenker nicht mit diktatorischen oder kommunistischem Gedankengut verbinden lässt.
    Ansonsten ist es eine Verbindung die ein wenig an eine Studenten-verbindung erinnert. (Keine Burschenschaft!!). Man kann innerhalb dieser Loge vom Lehrling, zum Gesellen bis zum Meister aufsteigen. Man beginnt als Lehrling und muss sich selber kennen und verstehen lernen. Wenn man dies geschafft hat, schreibt man eine Art Klausur oder Referat. hat man diese in den Augen des "Meisters vom Stuhl" (so´ne Art Chef) gut gemacht und sich auch für sich selbst ein wenig weiter entwickelt hat, dann steigt man auf.
    Um überhaupt Freimaurer zu werden, muss man eine Art Leumund haben, der dich in die Vereinigung einbringt und dich führt. Du wirst also getestet, so ne Art Aufnahme-und kennenlern-Zeit......

Tja, das war alles, was ich behalten hab. Den Rest werd ich dann heute Abend mit Yunior festestellen, wenn wir dahin gehen.

Gruß Fiffel

• Der Live-Erlebnisbericht

Nun ja ..

so, da war ich heute abend bei den Freimaurern ...
    Wir kamen in die Hütte dieser "jungs", wurden freundlich begrüsst ... urige Einrichtung ... und das erste was mich anlachte war, nein keine 20-jährige Blondine, ein Altersdurchschnitt von ca. 70 Jahren ...

Es war ein sog. Gästeabend, ich weiss net ob dies immer so ist, oder nur heute .. naja, der Stuhlmeister, der Vorsitzende, hat quasi ne Rede gehalten, Referat, Vortrag, wie auch immer ... Es ging auch "zufällig" um das Thema Freimaurerei ...
    Dieser Vortrag war net sehr vielsagend, es ging um Symbole ... warum jeder Symbole hat, wie man sie einsetzt etc ...

Anschl. wurde eine offene Diskussion einberufen, neben mir und mienem Kumpel (Fiffel) waren noch andere Gäste anwesend ... wie bei den meisten Diskussionen am Anfang sehr zögerlich, diese wurde jedoch im Laufe der Zeit interessanter ...

Es kam nach mehreren Minuten dann auch die Frage, warum das alles, welche Ziele es gibt etc ..

Naja, FM wollen sich selbst und die Welt verändern ... das sollen so ungefähr die die obersten Grundsätze sein ...
    Parallel dazu muss man sagen, dass sie sich aus religiösen und politischen Angelegheiten raushalten ... sie sind offen für jedermann, egal welcher Religion oder Überzeugung er angehört, in dieser Runde ist jeder gleich und es ist völlig unrelevant welcher Gruppe, Rasse, Glaubensgemeinschaft er angehört ... ich schriebe bewusst nur ER, da es hier ausschliesslich um Männer geht ... die FM sind zwar offener zu Frauen geworden, aber die reine Loge besteht nur aus Männern ...

Sinn der ganzen Sache soll sein, sich selbst zu hinterfragen und ein besserer Mensch zu werden. Dies geschiet nicht durch direkte Hinweise der anderen Brüder (so nennen sich die FM untereinander) sondern, dies findet man im Laufe der Zeit heraus, an sich selbst und an seiner Umgebung ...

Meine Ansichten lasse ich erstmal aussen vor, denn diese würden erstmal den objektiven Eindruck stören ...

Als dann im weiteren verlauf, nach dem eigentlich WARUM gefragt wurde, beschränkte man sich zuerst auf die eben erwähnten Symbole ... aber da wahrscheinlihc niemand sein Leben nach Symbolen orientieren wird, blieb dies nicht lange akut und auch aus eigenen Reihen wurde dann erwähnt, das dies ein Fass ohne Boden wär ... naja ..

Fiffel kam wieder auf den Einwand Kriche zurück, da FM alles und sich slebst in Frage stellen, und wenn man das tut, kommt man automatisch (nein, dies soll keine Krichengrundsatzdiskussion werden *denModswiederdieLeineanleg* ) in einen Konflkt, denn wenn ich mich selbst in Frage stelle, stelle ich auch meinen Glauben in Frage, und alels darf im Christentum tun, ausser den Glauben in Frage zu stellen .. wie grade erwähnt wird auf religiöse Themen nicht eingegangen und so geshcah es auch .. dieser Einwand wurde einfach übergangen ..

Ok, der Tobi (seines Zeichen der Yunior) war dran, ich fragte einfach mal, warum man so geheimnissvoll tut, keine genauen Ideale und Zielsetzungen zu finden sind .. ich erwähnte das ich in mehreren Foren nachgefragt hätte und einer intensiven Internetrecherche nachgegangen bin (altdeutsch für googlen) .. naja, es wunderte mich sowieso, dass diese älteren Herren dem Internet sehr offen begegneten und keiner die Stirn runzelte ...
    Man fragte nach auf welche Seiten ich gesucht hätte, und folgerte daraus, dass ich auf den Seiten der Grossloge rausgekommen bin, und diese, auch in eigener Einsicht, nicht sehr vielsagend ist ... nachdem ich mir dann von einem 70-jährigrne erklären lassen durfte wie ich mich im Internet bewege und was ne Suchmaschine ist ( Hallo Google .. *wink* ) ging die Diskussion weiter ... Es kamen ein paar Tatsachen auf den Tisch ...

Es gibt tatsächlcih Grundsätze und Ideale ...

Toleranz, Brüderlichkeit und Humanität ...

Das sind die 3 großen Leitwörter der FM ... man verwende dies aber net bewusst offentsichtlich, da mittlerweile jede PArtei und jeder Kegelclub mit Toleranz und Brüderlichkeit werbe ... auch der Ansatz, dass man wenigstens etwas damit anfangen könnte, brachte nichts ...

Daraufhin erhab sich einer der BRüderr, verkroch sich in ein Nebenzimmer und kam mit einem kleinen Flyer wieder heraus (dieser wird nachher online sein, ich scann den einfach mal ein, und stell den online, denn da steht net vertraulich drauf) und da sind unter anderem 5 Grundsätze zu finden ...
    Naja, würde man diese 5 Grundsätze auf die HP stelen, könnte man shcon etwas damit anfangen, oder?!? Aber ich kam leider net dazu darauf einzugehen ...

Es wurde dann etwas von der Geschichte, den FM in anderen Ländern (England, USA) eingegangen und dass die Jungs dort doch viel stärker sind und auch besser vertreten sind ...

Desweiteren wurde über die alten Ansichten gesprochen, wie die FM früher gesehen wurden, und von älteren Generationen heute noch ... Teufelsanbetung, Satansjünger etc ... weil Vorhänge zugezogen sind, etc

Nunja ... früher und heute ist schon ein Unterschied, wer früher geheimnisvoll tat, war ein Satansjünger und heute, ... naja, man sucht im Netz, wenn man nichts findet, is der Verein net ganz koscher, aber ok, mantrinkt net sofort Blut und opfert Jungfrauen (nein, dumme Komentare sind nicht erwünscht) ...

Wir wurden auf jeden Fall freundlich aufgenommen, wurden für die vorweihnachtliche Feier eingeladen, die eigentlich nicht öffentlich ist, ... man hat uns den eigentlichen Tempel gezeigt, so heisst trotz der antikirchlichen Einstellung (das heisst nicht das man die Kirche verpöhnt, sondern nur, dass man keine kirchliche Grundlage hat) der eigentliche Raum, in dem alle Sitzungen stattfinden ...

So, das wars erstmal was mir so spontan eingefallen ist, das waren ne menge Eindrücke die ich erstmal verarbeiten muss, .. Fiffel wird bestimmt auch noch seinen Kommentar dazu abgeben ...

Der Flyer kommt so gegen 11-12 Uhr ...

• So, dann will ich doch auch mal meinen Erlebnissbericht abgeben, zu gestrigem Abend:

Den Großteil hat Yunior ja bereits erwähnt. Wir kamen an, wurden auch von jedem Bruder persönlich sehr nett begrüßt und kamen in eine Art kleinen Saal. Ich muss zugeben, der altersdurchschnitt war wirklich nicht gearde gering. Ich habe später nochmal nachgefragt und der jüngste "Bruder" ist kanpp 30, die meisten aber sind gerade im Rentenfähigen Alter. Um noch ein Bild der MEnschen darzustellen: Es sind alles Leute wie du und ich. Die genauso Bier und Schnaps trinken und es getan haben (hab mich dann mal angeschlossen :D ) wie jeder.
    Der Vortrag an diesem Abend ging über die Geschichte der Freimaurer. Ich persönlich fand diesen sehr interessant.
    Ach ja: Es waren alles in allem knapp 25 Leute da, ich glaube knapp 10 Gäste waren darunter.
    Also, der Vortrag war wie Yunior ja bereits gesagt hat zuende und es sollte zu Gesprächen kommen was nach kurzem zögern recht gut anlief.
    Auf gewisse Fragen wurde zwar eingegangen, aber meiner Meinung nach drum herum geredet.
    Was aber gut heraus kam, war der Sinn und zweck der Freimaurer.
    Die Freimaurer sind eine Gruppierung von Menschen jeder Konfession, jeden Alters, jeden (sozialen-) Standes, die sich treffen um an sich und ihrem Verständniss der Welt und der Menschen zu arbeiten. Ein Bruder hat es mit der Suche nach der Wahrheit verglichen, was aber nicht ganz zutrifft, da jeder nicht nach der Wahrheit, sondern nach seiner Wahrheit sucht. Die Arbeit an seinem Bewusstsein wurde mit einem kantigen Stein verglichen, welcher glatt geschliffen werden soll. Dies soll innerhalb der Gemeinshaft geschehen. Wobei aber jeder an sich selbst arbeiten soll und durch seine Brüder nicht auf seine noch vorhandenen Kanten aufmerksam gemacht wir. Ein Schlagwort ist hier vieleicht Toleranz: Man beobachtet sich in seinem normalen alltäglichen Handeln wie ein aussenstehender und versucht z.B in Gesprächen mit Mitmenschen die Meinung anderer als richtig zu akzeptieren. Dies gelingt nicht immer, da man einfach anderer Meinung ist und man stempelt den Gegenüber als dumm oder falsch-denkend ab. Dies soll innerhalb der Freimaurer abgestellt werden. Jeder Mensch ist ein Individuum, welches seine Meinung (s. Religion) für richtig hält. Und genau das soll der Mensch lernen zu akzeptieren.
    Naja, in dieser Art und Weise soll der Einzelne auch an seinen anderen Kanten arbeiten, um dann die Stufen der Erfolgsleiter innerhalb der Freimaurer (Lehrling, Geselle, Meister) empor zu steigen.

Ich persönlich fand den Abend sehr interessant, weil gerade herauskam, dass es sich nicht um eine Sekte o.ä. handelt, sondern um eine Verbindung von Menshen, die sich zum trinken, zum Spass haben und zu intensven Gesprächen treffen. (Bsp.: Letzter Themen abend: Die Zahl 3, welche sehr viel Spiel für Interpretationen und gschichtlichen hintergrund lässt)

So, in diesem Sinne...

Fiffel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!