DELL Inspiron 1300 Sammelbecken

• allerdings: breit.

ausserdem ist das abgebildete tastaturlayout ein anderes.

ich habe seit gestern mittag eins hier und will mal gerade pro und contra aufschreiben.

pro:
    +verarbeitung delltypisch top
    +tastatur ist super
    +gehäuse mach einen schicken eindruck, besser als mein 6400er. matt schwarz innen gefällt mir gut.
    +sound ist ganz gut, schön laut
    +gerät ist sehr leise, fast unhörbar

contra:
    -display... das 14,1er nicht-spiegel display ist das schlechteste welches ich in den letzte 3(!) jahren gesehen habe. schlecht ausgeleuchtet, hohe winkelabhängigkeit. flaue farben, schlieren, dunkel... das volle minus-programm. wo haben die das denn ausgegraben. lagen die noch im keller unter den 6,4gb platten?

-akku. dvd-wiedergabe, display max.hell, sound max.laut: dünne 54min. einfach traurig. beim surfen komme ich auf 1:20h (wlan). einfach traurig.

-displayrahmen. ok, damit muss man rechnen. das gerät hat exakt die maße eines 15,4 notebooks. aber schön isses nicht.

-touchpad. vor allem die tasten wirken billich. fieser druckpunkt, plastefeeling.

es sieht so aus, als würde ich definitiv den akku reklamieren. wenn dell mir nicht kostengünstig(-los) entgegenkommt schicke ich das notebook zurück. mobilität ist mit der möhre nicht drinne. ob meine freundin mit dem schrott-display leben kann muss sie selber wissen. ich finds inakzeptabel. mein aldi NB von 2001 sah besser aus. den vergleich mit dem 6400er glare erspare ich mir mal.

wenn ihr fragen habe nur zu.

cya, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von mcl41
    contra:
    -display... das 14,1er nicht-spiegel display ist das schlechteste welches ich in den letzte 3(!) jahren gesehen habe. schlecht ausgeleuchtet, hohe winkelabhängigkeit. flaue farben, schlieren, dunkel... das volle minus-programm. wo haben die das denn ausgegraben. lagen die noch im keller unter den 6,4gb platten?

sehr treffende Beschreibung. Der TFT ist unter aller S..
    Wenn man normalerweise an 20" TFT arbeitet fühlt man sich mind. 10 Jahre zurück versetzt. Ich behalte es trotzdem für die Kinder, weil deine pro's auch alle richtig sind und es für den Preis noch o.k. ist. Es dürfte allerdings keinen Cent mehr kosten...

• Zitat

Original geschrieben von mcl41

es sieht so aus, als würde ich definitiv den akku reklamieren. wenn dell mir nicht kostengünstig(-los) entgegenkommt schicke ich das notebook zurück. mobilität ist mit der möhre nicht drinne.

cya, mcl

wir haben an der hotline durchgesetzt, das wir 30.- für den schwachen akku gutgeschrieben bekommen. also sind wir jetzt bei 420.-.
    ob wir den grösseren akku ordern hängt noch ein bisserl vom preis ab.
    lt. techn kundendienst sollns etwa 45.- sein, kommt mir aber etwas niedrig vor. als reines zubehör kostet der 6zellen akku 85.- brutto.

• also meine freundin hat ihr 1300 (ersetzt ein ibm t21) heute auch bekommen und ist sehr zufrieden auch mit dem display. meins vom i9400 mit 1920x1200 finde ich zwar schöner ;), aber eher wg. der auflösung. ausleuchtung und helligkeit sind sogar ein wenig besser beim 1300.

grüße

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    aber eher wg. der auflösung. ausleuchtung und helligkeit sind sogar ein wenig besser beim 1300.

grüße

echt? hmm... vielleicht bin ich auch verwöhnt oderso.
    oder du hattest glück und ihr habt ein neueres display eingesetzt bekommen.

naja, ma kuckn.. noch kann ich es auch zurückschicken.

• Es gibt eine Eigenschaften-Seite des Intel-Treibers, auf der man auch den Display-Hersteller heraus finden. Oder eben von einer Knoppix-CD booten. Dell verbaut sehr verschieden gute Display's ... Man kann da echt Pech haben. Leider kann man jedoch nicht ein anderes Display verlangen, da intern bei Dell die Bestell-Nummer nur für den Typ des Display's - nicht für den Hersteller gilt.

Habe selbst mal ein Display wechseln lassen (Identisches NB des Kumpels hatte ein besseres Display von anderem Hersteller verbaut) aber es wurde wieder der gleiche (schlechte) Hersteller vom Techniker mitgebracht :-( ...

• Das mit dem Glück kann gut sein. Ich kenne inzwischen drei i9400 aus dem gleichen Kaufzeitraum, welche alle unterschiedliche -bei gleicher Auflösung- Displayhersteller haben.

• Hallo,

mein Inspiron 1300 ist gestern angekommen. Mit dem Display bin ich eigentlich weitestgehend zufrieden. Eine unregelmäßige Ausleuchtung konnte ich nicht feststellen. Was mich allerdings extrem stört, ist, dass ca. alle 30 Sekunden der Lüfter anspringt und nach ca. 5-10 Sekunden wieder abschaltet (Betrieb: Firefox über Wlan). Den Lüfter ist auch im Vergleich zu dem meines Inspiron 510m recht laut. Frage: Ist das bei euch auch so oder soll ich das Gerät reklamieren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!