Kühlschrank rödelt ständig - defekt ?

• Och das is aber nett, dass jemand meinen Thread ausgräbt.. Ich nutz die Chance mal um zu erzählen wo der Fehler lag. Vielleicht hilft es ja jemandem:

1. Ich hab den Kühlschrank immer noch
    2. Der Kühlerschrank war nicht schuld

Erklärung.

Unter dem Kühlschrank steht noch unser Eisschrank (son kleiner Würfel). Dort sind Gitteablagen drin. Und eine davon lag so beschi** , dass der Kühlwürfel , immer wenn nichts auf der Ablage war, er angefangen hat zu vibrieren. Das klang dann außen immer wie ein Brummen des Kühlschranks, der ja in enigen Abständen ganz normal angeht. Naja dat wars auch schon :D

• Meiner hat sich scheinbar nach dem Putzen doch eingekriegt. Jetzt ist er ruhig :)

Grüße aus Nürnberg!

• Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Unser Kühlschrank läuft nur noch permanent, also es gibt keine Ruhepausen mehr. Deswegen wird es auch viel zu kalt im Kühlschrank, hinten bildet sich eine Eisschicht und mein Salat ist eingefroren! :mad:

Am Temperaturregler lässt sich nichts mehr einstellen, egal worauf er steht, es verändert sich nichts.
    Dass er immer richtig geschlossen ist, da bin ich mir sicher.
    Es ist ein etwas älterer Kühlschrank, deswegen weiß ich nicht, ob ich evtl sofort mir einen neuen holen sollte.

Könnt ihr ungefähr per Ferndiagnose sagen, was mich der Spaß einer Reparatur kosten könnte? :top:

Gruß, Skynt

• Thermostat defekt, Bauteil sehr teuer (meist >50 Euro), Einbau normalerweise ein Kinderspiel. Wenn der Kühlschrank schon älter als 10 Jahre ist, entsorgen und einen sparsameren neuen kaufen. Bei Kühlschränken ist nicht der Anschaffungspreis das Kriterium, sondern der Stromverbrauch über die Lebensdauer, ähnlich wie die Tinte beim Drucker.

• Kannst Du mal versuchen ein Thermometer in den Kühlschrank zu packen?
    Normalerweise sollte ein Kühlschrank etwa +5 Grad haben. Wenn bei Dir der Salat einfriert, ist der wohl deutlich kälter. Daher ist hier wohl der Temperaturfühler kaputt. Inwieweit das Repariert werden kann, oder was das kostet, kann ich Dir aber jetzt auch nicht sagen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hab gerade noch einen Selbständigen gefunden, er sagte auch, dass das Thermostat defekt sei. Reparatur würde um die 300 Euro kosten, er gab mit dann die Empfehlung mir einen neuen zu holen. Die Einstiegspreise für Kühlschränke sollten ja bei ca. 300 Euro liegen...

• Rechne mit einer Lebensdauer von 10 Jahren und vergleiche dort die Stromkosten der verschiedenen Geräte.

Die Angaben sind zwar nur unter Normbedingungen aber wenn man nur diese vergleicht ist der Fehler relativ gering.

Gute Kühlschränke (ohne Gefrierfach) bekommt man schon mit ca 90 kWh/a
    Strombedarf.

Aber kalkuliere selbst und rechne auch ruhig mit einem durchschnittlichen Strompreis von 30 cent/kWh

• Ich habe mich noch einmal ein wenig in das Thema eingelesen. Anscheinend ist es garnicht so schwer ein Thermostat auszuwechseln, und die Dinger gibt es schon für gute 20 Euro.
    Ich werds einfach mal versuchen, auf die 20 Euro kommt es dann auch nicht mehr drauf an :)

• Hab ich doch geschrieben, dass der Tausch einfach ist. Zwei Schrauben, und zwei Käbelchen, durchgeführt durch eine Elektrofachkraft, und schon läuft die Kiste wieder. Je nach Seltenheit des Thermostats kann das 20 Euro kosten, oder aber 80 Euro. Und das Teil zu reparieren kann man vergessen. Verpresste, vernietete Feinwerktechnik.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hab ich doch geschrieben, dass der Tausch einfach ist.

Sorry, hab ich wohl überlesen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!