Webinterface fürs Handy

• Hallo gibt es eine Möglichkeit (oder ein Tool) mit dem man übers Internet auf den eigenen Rechner und dann aufs Handy connecten kann um SMS zu schreiben!

Also Idealfall wäre zb.:

- MDAc steckt in der Dockingstation am heimischen pc
    - am lokalen webserver oder auf meinem server läuft ein tool was den mdac anspricht
    - Mit dem Tool, oder später mit PHP will ich eine sms über eine schnittstelle senden können ...

Ist sowas in der art möglich, bzw. kennt jemand evtl sogar eine Lösung ?

MfG Günter

• Hallo Günter

Die meisten Internet-Zugangsprogramme der Anbieter unterstützen dem Empfang und das Senden von SMS. Damit sollte es gehen.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob dein MDA die AT-Kommandos zum Versenden von SMS unterstützt. Denn die werden gebraucht, um die SMS vom PC zum MDA zu übertragen. Du könntest das per Hyperterminal ausprobieren.

Allerdings frage ich mich, für welchen Fall du das brauchst...

Vorausgesetzt, der PC besitzt eine Internet-Verbindung, dann kannst du die SMS auch direkt übers Internet versenden (z.B. http://www.your-sms.com). Meistens ist das deutlich billiger als übers Handy.

Oder geht es dir darum, eine SMS-Flat auszunutzen und den Dienst dann im Internet anzubieten? Das ist technisch möglich, aber rechtlich problematisch. Zum einen bild ich mir ein, dass das nach den AGB der Anbeiter nicht zulässig ist, zum anderen schaffst du damit einen anmeldepflichtigen Telekommunikationsdienst (siehe Bundesnetzagentur) mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Fernsteuern des PC per Internet gibt's einige Tools. Ich verwende am liebsten RealVNC (http://www.realvnc.com). Aber auch PChelpware klingt interessant.

Gruß Baser

• Hi Baser,

ja ich hab eine Handy Flat, für D1!
    Und ich will keinen Dienst einrichten, es geht mir nur darum eine SMS an einige Freunde (echte Freunde , kein spam!!!!) mit Hilfe von einen webinterface zu schicken!
    Zb. wenn wo geblitzt wird, oder an WEihnachten, oder an Sylvester, oder oder oder ... war mehr so ein gedanke!

Danke für deine Antwort! :) :top:

• Versehen tu ich das aber trotzdem nicht ganz ;)

Wenn Du es so vor hast, wie Du es gerade beschrieben hast, dann könntest Du Dir doch den Internetzugriff völlig sparen?!?

Sprich: Du sitzt an Deinem Rechner mitsamt dem Telefon daneben, und willst den Rechner wegen des Komfortgewinns beim "Massenversand" nutzen?

• Naja ... das ist es ja ... ich sitz nicht neben dem recher:

Folgendes Szenario:

Ich bin im Kino, bekomm ne sms wo irgendwo geblitzt wird, dann müsste ich die sms an alle weiterleiten für die die info interessant ist! Da mein asus aber keine gruppen sms kann, müsste ich das telefonbuch durchrattern und das dauert ... ergo ich kapier den Film nicht mehr ;P

Cooler wäre es, ich geh schnell ins Internet (Datenpacket) auf einen PHP seite, zb. die auf meinem localen webserver daheim läuft und übergeb der die Info!
    Die PHP Page greift auf ne Datenbank zu und schickt denen ne sms ...
    Dank Multicard ware daheim ein HAndy am PC angeschlossen!

Ok sau umständlich ... und es geht mir hier auch mehr darum ob ich das realisieren könnte, als darum es auch zu nutzen!
    Wenn jemand ne bessere Idee hat, bin ich gerne offen ;)

• Also, ich mag ja Leute, die gern basteln, aber etwas abgedreht ist das nun schon, oder? ;-)

Will dich aber nicht daran hindern. :-) Google mal nach den folgenden AT-Kommandos, die haben alle mit SMS zu tun. Du findest im Netz sicher schnell Beschreibungen dazu.

AT+CMGD AT+CMGF AT+CMGL AT+CMGR AT+CMGW AT+CMSS AT+CNMI AT+CPMS AT+CRES AT+CSAS AT+CSCA AT+CSCB AT+CSDH AT+CSMP AT+CSMS

Dann mach Hyperterm auf (Programme->Zubekör->Kommunikation), stell den COM-Port deines Handys ein und probier die Kommandos aus.

Vielleicht kennt das Gerät ja die Kommandos und verschickt dann SMS. Mit den PCMCIA-Karten jedenfalls geht's ganz gut.

Gruß Baser

• Nur hat das Ganze bei einem HTC Mobiltelefonen keinen Sinn. Die Befehle gehen da einfach nicht – wäre mir jedenfalls neu. Hier müsstest Du zusätzlich was Ordentliches kaufen, zum Beispiel irgendein günstiges Sony Ericsson oder Nokia Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!