D600 ins Wasser gefallen. Brauche Hilfe!

  • Hallo,
    meiner Freundin ist heute ein D600 ins Waschbecken gefallen. Sie hat es direkt wieder herausgenommen und, leider, versucht wieder einzuschalten. Das Display ging auch an, jedoch nicht viel mehr. Später hat sie es noch einmal versucht :-(
    Aktueller Stand ist, dass das Handy auf einer Heizung zum trocknen liegt. Da sie im moment 200km weg ist, kann ich daran auch nichts machen. Was würdet ihr empfehlen?
    Ich könnte es am Freitag versuchen zu zerlegen und ein Alkoholbad machen. Oder ist es dann schon zu spät :-( Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das Handy überlebt?
    Bin für alle Tipps dankbar


    Danke für eure hilfe!

  • Keiner ne Idee? Also ich werde das Handy gleich mal öffnen. Was meint ihr, wie ich es am besten anstelle?
    Ich habe hier so ein Lötbad, eigentlich um Flussmittelreste etc weg zu bekommen. Glaubt ihr das reicht als Reiniger?
    Beschreibung:
    LIXTON TS 260
    Wäßriges Reinigungsmittelkonzentrat für die Entfernung von feststoffarmen Flußmitteln im Ultraschall

  • Es geht hier nicht um reiniger,sondern darum das das Wasser komplett aus der Platine gesaugt wird.


    Ich gehe aber davon aus,das es nix mehr bringt,weils zulange her ist u. weil es angeschalten wurde.


    Womöglich beim Trocknen war auch noch der Akku drin.


    Daher brauchst du schon das richtige Mittel (100% alt kann man auch dazu sagen) ;)


    Das zeug heist genau: Ethanol- oder Isopropanol-Alkohol (gibts in fast jeder Apotheke)


    Spiritus oder ähnliche Mittel sollten nicht verwendet werden. Es muss eine Flüssigkeit mit sehr hohem Alkoholanteil (90%) enthalten.

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Das zeug heist genau: Ethanol- oder Isopropanol-Alkohol (gibts in fast jeder Apotheke)


    Ethanol ist etwas anderes als Isopropanol (auch "Isopropylalkohol"). Letzteres ist die richtige Wahl für das Alkbad.


    Zitat

    Original geschrieben von sway-67 Spiritus oder ähnliche Mittel sollten nicht verwendet werden. Es muss eine Flüssigkeit mit sehr hohem Alkoholanteil (90%) enthalten.


    Hier möchte ich noch anmerken, dass das Problem anderer Flüssigkeiten nicht der zu geringe "Alkoholgehalt" ist, sondern evtl. darin enthaltene Substanzen, die das PCB und / oder andere Teile der Handy-Elektronik angreifen.

  • Hallo,
    also ich habe das Handy jetzt zerlegt. Es war trocken und man hat gar nichts vom Wasser gesehen. Sah eigentlich ziemlich gut aus. Ich habe es dann erst mal geföhnt ;-)
    Display, An/Aus Taste, ist eigentlich alles Prima, jedoch kann ich keinen Pin eingeben. Wenn ich auf den Tasten rumdrücke, nimmt er ab und zu eine Eingabe an, aber grundsätzlich nur EINE Zahl. Würde also nicht auf einen Wackelkontakt oder so schließen.
    Hat jemand eine Idee was es sein kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von notch
    Mit Alkohol löst Du Brandschutzhemmer und anderes hochgiftiges Kram aus den Kunststoffen heraus - mehr als ungesund.


    Mit Isopropylalkohol ist das nicht der Fall. Aber das wolltest du ja im letzten Thread schon nicht glauben.


    Toadie: Es ist ... äh ... ein Wasserschaden. Die üblichen Verdächtigen in deinem Fall sind die Kontakte für das Flexband, die Tasten selbst, und der Hauptchipsatz. Aber das ist nur eine Schätzung, weil ich das D600 nicht genau kenne.

  • Also Flexband kann ich ausschließen. Kennt sich denn hier keiner näher aus? Gibts vielleicht Schaltpläne von dem Handy im Netz?

  • handys sind eigentlich fsat alle gleich aufgebaut (vom grund schema her)
    also entweder flexband prozessor oder eben die tastaturkontackte selber haben ein weg...mehr würdest du aus einem schaltbild (was vorallem sehr unübersichtlich sein wird :D ) auch nicht herausbekommen können....

  • Einfach oft und lange genug im ISO-Alk einlegen. Dann kann man das Gerät zu 80 % retten.
    Alle anderen Lösungen taugen mehr oder weniger nichts.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!