Handy mit UMTS und integriertem GPS-Empfänger gesucht

  • Ich suche ein Handy mit UMTS und integriertem GPS-Empfänger. Welche Geräte außer dem FSC T810/T830 gibt es noch?


    tobifr

  • Siemens SXG75, bei Ebay neu z.Zt. für um die 120.- zu haben (vgl. entsprechenden thread im Biete) - das Motorola A780 hat zwar GPS, ist aber kein UMTS Gerät. Wenns ganz teuer werden kann: aufs Nokia N95 warten, das das alles hat.

  • SXG75 bei der Bucht üblicherweise für € 120,--? Irgendwas muß ich verpasst haben :D


    Ansonsten gibt's noch das Motorola E1000, in dem auch ein GPS verbaut ist. Allerdings ist die GPS-Antenne in dem Teil so lausig, daß es bestenfalls für Schönwetter-Empfang taugt. :rolleyes:


    Gruß,
    Chris.

  • Das E1000 hat kein GPS, sondern nur AGPS....


    Ist nicht dasselbe, und irgendwie wieder doch... Daher auch der "miese" Empfang.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Das E1000 hat kein GPS, sondern nur AGPS....


    Ist nicht dasselbe, und irgendwie wieder doch... Daher auch der "miese" Empfang.

    :rolleyes:


    A-GPS bedeutet erst mal nichts anderes als das die Möglichkeit besteht, dem jeweiligen GPS-Empfänger extern Daten (Almanach/Ephemeriden) zuzuführen um die Zeit bis zur Positionsbestimmung (TTFF) bei Kalt- oder Warmstart zu verkürzen (bzw. falls zusätzlich DGPS-Informationen zugeführt werden auch die Genauigkeit zu erhöhen). Per se bedeutet es nicht, daß es sich dabei um einen abgespeckten oder minderwertigen GPS-Empfänger handelt. Dem kann so sein (i.e. es ist kein autonomer Betrieb möglich, der Update der Bahndaten kann nicht über die empfangenen Satellitensignale erfolgen), muß aber nicht.


    Das im E1000 verbaute Phoenix GAM beherrscht den autonomen Betrieb, und dieser ist (zumindest bei Verwendung neuerer Firmware -- R26...) auch problemlos möglich. Einzig die Empfangsleistung des als GPS-Antenne eingebauten wildgewordenen Kaugummipapierchens behindert die autonome Operation doch sehr.



    Das die Antennenwahl bei den Motorola-Ingenieuren durch die Maßgabe "A-GPS" beeinflußt wurde, liegt auf der Hand -- benötigt man doch deutlich niedrigere Signalpegel zur reinen Positionsbestimmung als zur Erfassung der Bahndaten (beim fraglichen GAM -151 dBm vs. -142 dBm).


    Die Behauptung "Das E1000 hat kein GPS" kann man also so nicht wirklich aufstellen. Bestenfalls hatte Motorola nie ein wirkliches Interesse daran, das integrierte GPS für die breite Anwenderschaft nutzbar zu machen. Die schlechte integrierte Antenne, das proprietäre Java-API für die Nutzung und die Tatsache das dessen Nutzung nur durch entsprechend berechtigte Midlets möglich ist sprechen da einen deutliche Sprache.


    Trotzdem ist die Nutzung inzwischen möglich -- mit durchaus akzeptablen Ergebnissen. Hat das GAM im Telefon erst einmal einen aktuellen Almanach, funktioniert es sogar mit der Witzantenne einigermaßen. Schliesst man eine externe GPS-Antenne an (am rechten der beiden rückwärtigen Antennenanschlüsse kann diese angeschlossen werden -- AFAIK sogar eine aktive mit integriertem LNA; die nötigen 3V Speisespannung liegen dafür jedenfalls an) erledigt sich das Problem dann vollends.


    Applikationen sind natürlich rar, aber mit einer entsprechenden Version von mgmaps bekommt man inzwischen sogar eine Moving Map-Anwendung. Klar ist, ein richtiges Navi wird es wohl nie geben. Die zusätzlich nötigen Schritte um die jeweiligen Midlets mit den nötigen Rechten zu versehen sind auch nicht jedermanns Sache. Aber für den Hobby- und Spaß-GPSler ist es durchaus eine nette Sache, insbesondere als das fragliche Telefon wirklich günstig aus der Bucht zu fischen ist. :D


    Wer mehr Details wissen will, der kann die sicherlich mit den Begriffen E1000 AGPS Midlets bei Tante Google in einem anderen Forum finden. ;)


    Gruß,
    Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!