SMS Delivery Reports: Wer nutzt diese Funktion und ist diese bei O2 kostenlos?

  • ich habe mein Nokia nun auf "Empfangsbestätigung/Delivery Report" bei SMS versandt umgestellt und finde diese funktion eigentlich sehr angenehm, da ich mir nun sicher sein kann, dass der andere meine SMS auch wirklich bekommen hat und wann weiß ich auch.


    meine frage: ist dieser service kostenlos? der netzbetreiber muss ja bei dieser einstellung netto eine sms mehr verschicken!?


    zweite frage: bekommt man die bestätigung, sobald die SMS auf dem anderen handy eingetroffen ist oder tatsächlich erst dann, wenn der rezipient sie wirklich "öffnet" und liest?


    dritte frage: nutzt ihr das? und wenn nein, warum nicht?

  • Hallo,


    ich nutze die Funktion, denn sie ist kostenlos und so hat man die 99,9%ige Sicherheit, dass die SMS auf dem anderen Handy eingetroffen ist.
    Damit ist aber nicht klar, dass er sie gelesen hat, sondern nur, dass sie in sein Heimnetz übertragen wurde.
    Es gibt teilweise auch Berichte, die "In Bearbeitung" lauten, da wurde die SMS nur an den Server des eigenen Netzes übertragen, aber bisher nicht ins andere Netz, weil derjenige sein Handy ausgeschaltet hat.



    Gruß,
    Chris

  • danke! ist ja ein echt gutes feature.


    noch eine frage: ich hatte diese funktion mal bei einem anderen netzbetreiber eingestellt. ich glaube da war es noch etwas besser, da dieser "delivery report" irgendwie nicht als normale sms kam sondern als eine benachrichtung die nach dem lesen direkt wieder verschwunden ist (landete also garnicht in der inbox und man muss sie nicht jedesmal nach dem versenden löschen)


    kann jemand nachvollziehen was ich meine??


    wenn ja, kann man das bei O2 auch so einstellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von holon

    kann jemand nachvollziehen was ich meine??


    wenn ja, kann man das bei O2 auch so einstellen?


    Ja und Nein :D;)!


    Also:
    Das was Du meinst, kann ich nachvollziehen:
    Die Berichte kommen als wirkliche Berichte an, so dass im Display für 2 sek steht "SMS übertragen" und das war es dann.


    Leider ist das bei o2 anders:
    Die verschicken den Status Report als einzelne SMS und diese musst Du ganz normal lesen und löschen ... imho ein bisschen umständlich, aber immernoch besser, als gar nix!
    Ich hoffe, dass die das auch noch ändern!



    Gruß,
    Chris

  • Der detailierte Bericht bei o2 wird wohl nicht geändert, er wurde ja extra so eingeführt, damit der Kunde wirklich sehen kann, was mit seiner SMS passiert ist!
    Früher gab es auch den Flash-SMS Bericht, wie z.Bsp. bei D2, aber die Kunden haben sich oft beschwert daß die SMS nicht beim Empfänger ankommt.
    Da hat o2 als erster Betreiber den detailierten Bericht eingeführt, der auch erst kommt, wenn die SMS beim "Empfänger" eingetroffen ist! Das funktioniert in alle Netze!
    Die Nachrichten werden übrigens 7 Tage gespeichert, falls sie nicht sofort zugestellt werden können!

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

  • Den detaillierten Bericht finde ich persönlich deswegen besser, weil auch der Anfang der SMS darin zitiert wird. Wenn ich also mehrere SMS hintereinander an einen Empfänger schicke und eine nicht ankommt, weiß ich so, welche das ist.


    Das "In Bearbeitung" kommt auch bei O2 nicht als SMS sondern als Sendebestätigung; seit ich das 6310 habe wird sie mir aber gar nicht mehr angezeigt. Eigentlich auch recht sinnvoll, denn mir ist es noch nie passiert, dass eine SMS nicht zumindest soweit gekommen wäre, dass dieser Statusbericht versandt wird.

  • Dieser detaillierte Bericht ist eigentlich nur durch ein Problem mit den Loop-Billingservern entstanden, als damals das SMS-Konto abgeschafft wurde.


    Irgendwann soll es auch wieder mit ner Flash-SMS angezeigt werden, doch die Beseitigung dieses Fehlers hat IMHO die niedrigste Prioritätsstufe die man sich denken kann. Wobei ich persönlich bezweifle, dass das jemals wieder umgestellt wird, da sich niemand wirklich dran stört.


    Das der Bericht in dieser Fassung nicht für den Enduser bestimmt war, kann man ja allein schon an der unübersichtlichen Formatierung der Daten erkennen.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Das der Bericht in dieser Fassung nicht für den Enduser bestimmt war, kann man ja allein schon an der unübersichtlichen Formatierung der Daten erkennen.


    Wobei man die Menge an Daten innerhalb von 160 Zeichen auch nicht viel übersichtlicher darstellen kann ;) Na ja ich finds jedenfalls gut so wies ist.


    BTW, meinst du es soll als Sendebestätigung oder als Flash-SMS angezeigt werden? Sind ja zwei verschiedene Dinge...

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Hallo,


    ich nutze die Funktion, denn sie ist kostenlos und so hat man die 99,9%ige Sicherheit, dass die SMS auf dem anderen Handy eingetroffen ist.
    Damit ist aber nicht klar, dass er sie gelesen hat, sondern nur, dass sie in sein Heimnetz übertragen wurde.



    Daß sie in sein Heimnetz übertragen wurde mag zwar stimmen, aber das bedeutet noch lange nicht, daß sie an das Handy der Zielperson übertragen wurde.
    Ich weiß gar nicht wie oft ich mir schon anhören mußte "Du hast die SMS aber bekommen, ich hab nämlich einen Übertragungsbericht erhalten, und den kriegt man nur, wenn Du die SMS kriegst!". Dabei habe ich diejenigen SMS niemals bekommen.


    Also kann der Übertragungsbericht gar nicht bedeuten, daß die SMS ans Zielgerät übetragen worden ist, sondern allerhöchstens an das Heimnetz der Zielperson, oder?


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Peterpan

    Früher gab es auch den Flash-SMS Bericht, wie z.Bsp. bei D2, aber die Kunden haben sich oft beschwert daß die SMS nicht beim Empfänger ankommt.


    Aber die Flash-SMS-Berichte gibt´s doch immer noch bei D2 :confused:
    Was allerdings etwas merkwürdig ist, dass die Berichte (anscheinend abhängig vom Handytyp) unterschiedlich übertragen/dargestellt werden. Bei meinem alten C35 wir der Statusbericht als Flash SMS, beim s45 als normale SMS und beim T300 wiederum als Flash-SMS dargestellt. ;)
    CYa Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!