Hallo Gemeinde, kann mir jemand eine plausible - technische - Erklärung zum folgenden Phänomen geben?
- o2-Festneznummer vor > 6 Monaten zu einem VoIP-Provider rausportiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (z.B. keine Erreichbarkeit aus dem o2-Netz) lief irgendwann alles rund
- seit ca. 10-15 Tagen landen Anrufe auf diese Festnetznummer nicht bei mir (Nummer über den VoIP-Provider "online"), sondern auf eine o2-Mobilbox mit einer mir unbekannten o2-Mobilnummer. Kommischerweise kann ich VoIP-ausgehend problemlos telefonieren, die Rufnummer wird auch richtig signalisiert.
Wie kann das vorkommen? Eben habe ich festgestellt, daß nur wenn man aus dem o2-Netz versucht, die FN-Nummer zu erreichen, man auf die unbekannte o2-Mobilbox landet. Versucht man sie dagegen aus dem Telekom-Netz anzurufen, kommt der Anruf bei mir (Normalfall).
Die Kundenhotline hat mir bestätigt, daß die besagte Festnetznummer im o2-Netz wieder vergeben wurde (wohl nach dem Ablauf der 6 Monate nach Portierung). Auf der anderen Seite habe ich sie auch :confused:
Ich verbinde diese Verwechslung mit den anfänglichen Schwierigkeiten, die frisch rausportierte Nummer aus dem o2-Netz zu erreichen. Damals habe ich immer die Meldung gekriegt: "Nummer nicht vergeben". Ich habe damals mehrmals mit der o2-Hotline gesprochen, die meinten immer, der neue VoIP-Provider soll sich darum kümmern (daß die Nummer aus dem o2-Netz nicht erreichbar ist... :confused: ).
Für mich wurde die Nummer bei o2 nicht richtig "abregistriert" (kann man das so sagen?) und folglich als "noch BT-Nummer" behandelt (und somit nach der Sperrfrist wieder vergeben).
Aber wie kann so was vorkommen?