DSL-Probleme: Zweiter Splitter an anderem TAE sinnvoll?

• Hallo,

wir haben bei uns in der Wohnung zwei analoge Telefonanschlüsse, die jeweils die gleiche Rufnummer haben. Nun ist es so, dass unser DSL regelmäßig zusammenbricht, wenn über den Anschluss, an dem kein Splitter angeschlossen ist, ein Telefonat geführt wird.

Wäre es daher technisch möglich und sinnvoll, einen zweiten Splitter zu besorgen und diesen an den anderen Anschluss anzuschließen, auch wenn dort kein Router bzw. DSL-Modem angeschlossen ist?

Vielen Dank!

• soweit ich weiß kann man nur einen Splitter betreiben.

mfg
    afa2006

edit:

wie kann man 2 anschlüsse haben mit jeweils derselben rufnummer?
    du meinst wohl eher, ein hausanschluss und 2 dosen? ;-)

edit2:

eventuell nur einen splitter zubetreiben ohne dsl geräte hinten dran könnte evtl. doch möglich sein...

das weiß cih aber nicht 100%ig

• Du hast einen analogen Telefonanschluss mit zwei Dosen. Beide Telefone müssen hinter dem Splitter sein.
    Das Phänomen, dass DSL zusammenbricht, wenn die andere Dose genutzt wird, ist völlig normal! Zwei Splitter gleichzeitig bringt gar nichts. Du musst alle Telefone unbedingt hinter dem Splitter nutzen, dann bricht auch nichts zusammen.

• Zitat

Beide Dosen müssen hinter dem Splitter sein.

du meinst doch beide "Telefone" ?

edit: da warste doch schneller als ich :-P

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Du hast einen analogen Telefonanschluss mit zwei Dosen.

Zunächst vielen Dank für den Hinweis. Ich merke, ich konnte mein Laientum nur schwer verbergen :-)

Zitat

Beide Telefone müssen hinter dem Splitter sein.
    Das Phänomen, dass DSL zusammenbricht, wenn die andere Dose genutzt wird, ist völlig normal! Zwei Splitter gleichzeitig bringt gar nichts. Du musst alle Telefone unbedingt hinter dem Splitter nutzen, dann bricht auch nichts zusammen.

Blöde Frage: WIE mache ich das bzw. wie und wo muss ich die Telefone und den Splitter anschließen?

• Direkt am Splitter kannst du schon mal ein Telefon anschließen. Nun müsste dir ein "Fachmann" noch die zweite Dose an den Splitter klemmen (der hat so eine abnehmbare Klappe, wo man das anschließen kann).

• würde das nicht gehen in den mittleren slot des Splitters wo normalerweise das Tele steckt einfach einen Mehrfach-stecker reinzuhauen und dann 2 Telefone anzuschliessen?

andere möglichkeit wäre glaube ich unter den anschlüssen vom Splitter die abdeckung abnehmen und manuell eine Telefon-Dose an die Pins verdrahten...das geht doch oder?

mfg
    afa2006

EDIT:

Zitat

andere möglichkeit wäre glaube ich unter den anschlüssen vom Splitter die abdeckung abnehmen und manuell eine Telefon-Dose an die Pins verdrahten...das geht doch oder?

danke für die fixe antwort flashhawk ^^

• Jetzt besteht bei mir nur das logistische Problem, dass die eine Dose sich in der oberen Etage, die andere im Erdgeschoss befindet. Hieße das, ich müsste dann ein Kabel zu der zweiten Dose quer durchs Haus verlegen?

• wieso nicht einfach ein schnurloses telefon mit extra mobilteil kaufen?
    da kosten ordentliche von Panasonic oder Siemens um die 50-70€.

damit sparst du dir die neue verkabelung und dein dsl läuft einwandfrei..

weil:

Telefondose-->Splitter-->Festnetz-Tele(Basis mit 2 Mobilteilen)

das 2. hoch stellen mit der Ladestation an den ursprünglichen platz des alten telefons.

und fertig ist die sache.

hast 2 schnurlose, oben kein kabel mehr von der telefondose zum telefon und dein dsl läuft.!

• Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Jetzt besteht bei mir nur das logistische Problem, dass die eine Dose sich in der oberen Etage, die andere im Erdgeschoss befindet. Hieße das, ich müsste dann ein Kabel zu der zweiten Dose quer durchs Haus verlegen?

Nein, das ist doch schon so,
    Dein Problem ist nur, dass die "Reihenfolge" nicht stimmt.

So ist es vermutlich jetzt gerade:

Amt
    .
    .
    Dose1 --- darin Splitter --- darin Telefon = geht
    .
    .
    Dose 2 --- darin Telefon = geht nicht

So sollte es dann sein:

Amt
    .
    .
    Splitter --- DSL-Abzweig --- Router --- PC
    Splitter - Telefonabzweig geht nach unten weiter
    .
    .
    Dose 1 --- darin Telefon
    .
    .
    Dose 2 --- darin Telefon

Du kannst also die vorhandenen Drähte weiterverwenden,
    Du musst nur die "erste" Dose finden und dort den Splitter "davor" schalten.

Dann brauchst Du auch kein neues Geld auszugeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!