3DSL - Probleme mit neuer Anlage und Telefon

  • Hallo,


    Nachdem jetzt bei uns 3DSL freigeschaltet wurde und das neue Modem (Fritzbox 7141) da ist, treten natürlich die ersten Probleme auf.


    Das momentan wichtigste: Das Telefon meiner Eltern geht nicht!
    Wir haben 2 Nummern, eine davon die, die wir schon seit sehr sehr vielen Jahren haben (einfachheitshalber die 1111) und dann eine Nummer die nur für mich ist, seitdem wir DSL haben (die 2222).
    Da wir räumlich ziemlich getrennt im Haus leben haben wir scheinbar 2 Kabelstränge von dem "Postkasten" unten im Keller, aus dem die Telefonleitungen kommen. Der eine geht zu mir, der andere in die andere Seite des Hauses.
    Das Kabel A (wie ich es jetzt einfach mal nenne), geht rüber zu meinen Eltern und es hängen ein paar Telefone an diesen schon recht alten hochkanten Anschlüssen.
    Das Kabel B geht zu mir hoch, und an dem hängen dann unser Splitter, ISDN NTBA und die FritzBox.


    Ich hab jetzt noch nicht sonderlich viel eingestellt in der FritzBox, ausser die neuste Firmware draufgemacht und Internetzugangsdaten usw einzustellen.


    Mein Telefon (die 2222) geht, hängt eben aber auch direkt an der FritzBox (ich muss keine 0 mehr vorwählen, wie kann ich jetzt meine Eltern drüben Intern anrufen?). Die Telefone meiner Eltern (1111) gehen nicht mehr, kein Freizeichen... langsam werden sie böse, was verständlich ist ;) Ich kann die aber auch nicht direkt an die FritzBox hängen.. die müssen so bleiben.
    Wo liegt mein(e) Fehler?


    Habe eine Skizze gemacht von dem ganzen Aufbau, ich hoffe man versteht sie.. Kabel umverlegen usw ist nicht drin, hab ich zu wenig Ahnung von.. ausserdem gings vorher (mit normalem DSL 1000 und ner alten Fritz NetXXL Box) auch.


    Link zur Skizze ist dieser: http://ex-tassy.de/ill/tkkk.jpg


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen..


    Gruß und danke

  • Hattet ihr vorher analog und jetzt auf ISDN gewechset, oder existiert der ISDN anschluss auch schon ewigkeiten?

  • Wenn das EIN Anschluss ist, kann es auch gar nicht funktionieren. Es müssen ALLE Geräte hinter(!) dem Splitter bzw. für Festnetztelefonie auch hinter dem NTBA sein! Das steht aber auch alles so in der Anleitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von tmc
    Hattet ihr vorher analog und jetzt auf ISDN gewechset, oder existiert der ISDN anschluss auch schon ewigkeiten?


    ISDN ist schon da seitdem wir DSL haben.. also Pi mal Daumen 4-5 Jahre..


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wenn das EIN Anschluss ist, kann es auch gar nicht funktionieren. Es müssen ALLE Geräte hinter(!) dem Splitter bzw. für Festnetztelefonie auch hinter dem NTBA sein! Das steht aber auch alles so in der Anleitung.


    Die beiden Kabel kommen aus dem gleichen Kasten.. ist soweit ich weiß auch nur ein Anschluss, hat bis gestern aber problemlos funktioniert.. wir konnten uns untereinander anrufen, also interne Gespräche führen und durch eine 0 Vorwählen gings auch nach aussen.
    Mein Telefon war damals an der NetXXL Box angeschlossen, das von meinen Eltern am andren Kabelstrang.. ich gucke nochmal nach.


    Danke für die Antworten, bin trotzdem weiter auf Hilfe angewiesen ;)

  • Ne, irgendwas stimmt da gewaltig nicht!


    Bei einem Anschluss ist es nun mal so, dass zunächst Splitter und NTBA kommen müssen, danach ist es egal, wieviele Dosen oder was auch immer kommen. Du solltest das noch einmal ganz genau nachprüfen, wie das verkabelt ist (war) und was genau ihr für einen Anschluss habt.

  • Eine!


    Vielleicht auch ganz interessant:
    http://ex-tassy.de/ill/komischesteil.jpg
    Das ist die erste Buchse die an dem Kabel (in "Meine Wohnung") hängt, bevor Splitter etc kommen.
    An dem goldenem Kabel, welches da so komisch befestigt wurde hing bis gestern die NetXXL Box.. an dem dann mein Telefon hing.
    Verschiedene Sachen hat uns der Typ der des damals uns installiert hat auch in der NetXXL Box eingestellt, ich denke mal sowas werd ich auch in der neuen Fritzbox machen müssen..? Oder muss ich die NetXXL Box wieder irgendwie einhängen?

  • Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass die Anrufe richig weitergeleitet werden.
    Dh. ich habe ein Telefon meiner Eltern an den Fon2 Anschlussgesteckt und in der Fritz!Box eingestellt wohin welche Anrufe gehen sollen.
    Das funktioniert auch.. aber das kann so nicht bleiben.. irgendwie hats ja auch vorher funktioniert, aber warum geht das jetzt nicht mehr?

  • Hast du noch Kontakt zu den, der das damals verkabelt hat?


    Das war doch keine Firma?


    Also mit meinen geringen Fachkenntniss würd ich ja behaupten
    da muss nen kabel zwischen dieser NetXXL und der Anderen Anlage im anderen Haus existieren.
    Da für Telefonie nur 2 Adern gebraucht werden, kann es ja sein, das der der das verkabelt hat von der NetXXL durch den Keller in die Andere Haushälfte gegangen ist, über die vorhanden Leitungen. Das erklärt das Kabel NetXXL->Telefondose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!