Handymarkt im 3. Quartal 2002 stark gewachsen!

  • Hi Folks,


    mit 104 Millionen verkauften Geräten haben die Handyhersteller im 3. Quartal 2002 zum zweiten Mal in der Geschichte des Mobilfunks in einem Quartal mehr als 100 Millionen Telefone verkauft. Das Plus beträgt 7,8%.


    Lt. den Analysten von Gartner ist für dieses gute Ergebnis massgeblich der Einzug von Farbdisplays und polyphonen Klingeltönen.


    Die Rangliste:


    [list=1]
    [*]Nokia - 37.4 Millionen Geräte - 35,9% Marktanteil (+13,5% Zuwachs)
    [*]Motorola - 15 Millionen Geräte - 14,4% Marktanteil (+2,4% Zuwachs)
    [*]Samsung - 11 Millionen Geräte - 10,6% Marktanteil (+52,4% Zuwachs!!!!!)
    [*]Siemens - 8.1 Millionen Geräte - 7,8% Marktanteil (+12,9% Zuwachs)
    [*]Sony-Ericsson - 5 Millionen Geräte - 4,8% Marktanteil (-30,4% Zuwachs!!!!! So schlimm???)
    [/list=1]


    Lt. den Analysten könnte es eng für Phillips und für S/// werden.


    Passend zu dieser Meldung kann Nokia in Finnland einen Marktanteil von bald 100% vermelden... ;) In Europa hat Nokia übrigens mittlerweile einen Marktanteil von >50%!

    Quellen:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,224406,00.html
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,224331,00.html
    http://www.ftd.de/mobilfunk


    Gruß
    plant

  • Re: Handymarkt im 3. Quartal 2002 stark gewachsen!


    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    Samsung - 11 Millionen Geräte - 10,6% Marktanteil (+52,4% Zuwachs!!!!!)


    Sehr gut Samsung :top:

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • Nokia weiter vorne


    Die Meldung von Teltarif:


    Gartner Dataquest: Handy-Markt zieht wieder an


    Nokia weiter vorne 26.11.2002 08:41


    Der weltweite Markt für Mobiltelefone hat sich im dritten Quartal 2002 besser entwickelt, als von den Experten erwartet wurde. Die Handy-Hersteller konnten mit über 104 Millionen verkauften Mobiltelefonen den Absatz um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal ausbauen, berichtete das Marktforschungsunternehmen Gartner Dataquest am Dienstag. "Das ist erst das zweite Mal in der Geschichte des Mobilfunks, dass über hundert Millionen Handys in einem Quartal verkauft wurden", sagte Bryan Prohm, Senior Analyst von Gartner Dataquest in San Jose (US-Bundesstaat Kalifornien).
    Deutlich auf dem Markt verbessern konnte sich der finnische Handy- Hersteller Nokia. Der Marktführer setzte in dem Quartal über 37,4 Millionen Mobiltelefone ab und erreichte weltweit einen Marktanteil von 35,9 Prozent. Auf Platz zwei liegt Motorola mit 15,0 Millionen Handys (14,4 Prozent) vor Samsung (11,0 Mio/10,6 Prozent) und Siemens (8,1 Mio/7,8 Prozent). Auf den fünften Platz fielen SonyEricsson zurück, die nur noch knapp fünf Millionen Handys (4,8 Prozent) verkaufen konnten und damit knapp ein Drittel unter dem Vorjahresergebnis lagen.
    In Europa dominiert Nokia den Markt noch stärker. Mehr als jedes zweite verkaufte Handy trägt hier das Logo des finnischen Konzerns. Gartner Dataquest sieht derzeit nur einen sehr kleinen Marktanteil für Mobiltelefone, die nicht von einem Markenhersteller stammen, wie das Windows-Smartphone von Orange in Großbritannien und Frankreich, das vom taiwanesischen Hersteller HTC auf der Basis von Microsoft-Technologie produziert wird. "Als einzige Top-Marke hat SonyEricsson verloren, und das zu Gunsten von anderen Top-Marken", sagte Gartner- Analyst Ben Wood in London.
    Entgegen den Annahmen vor einem Jahr seien neue Handys allein wegen der Farb-Displays und der mehrstimmigen Klingeltöne gekauft worden. Allerdings müssten bald auch Applikationen folgen, die diese neuen Leistungsmerkmale auch tatsächlich ausnutzten. Daher komme Diensten wie dem mobilen Internet-Service i-mode oder der Multimedia-Kurznachricht MMS im kommenden Jahr eine Schlüsselstellung zu.
    Siemens habe sich im vergangenen Jahr vor allem darauf konzentriert, seine Produktion an Dritt-Hersteller auszulagern, sagte Wood. Der Münchner Elektronikkonzern stehe nun vor der Herausforderung, mit seinen Partnern weiterhin innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Während Nokia die Stärke seiner Marke durch erhebliche Aufwendungen in Forschung und Entwicklung unterstütze, habe Siemens hier ein Defizit.

    Quelle

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  • Über die Power von Samsung bezüglich Produktneuentwicklungen,Modellausstattung & die schnelle Abfolge von Neuerscheinungen kann ich auch nur die letzten Monate staunen.:eek:
    Samsung profitiert eindeutig ,auf Kosten des Erfinders der Klapphandies(Motorola), vom Trend zu Klapphandies.
    Ich kann mich nicht erinnern,irgendwelche interessanten Nichtklappmodelle von Samsung gesehen zu haben.:rolleyes:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Bei Ericsson läuft auch immer weniger, sind wohl bald weg vom Markt...

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  • Das war nicht provokativ gemeint...
    Die Dinger verkaufen sich halt schlecht!

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  • Samsung ist klar, bei den Produkten.


    Das aber /// trotz T68 und nachfolgenden Modellen so einbricht will mir einfach nicht in den Kopf. Okay, das T65 ist ziemlich traurig, aber die neuen sind doch in der o.g. Auswertung schon mit drin.

  • S/// ---> Q 4


    Also mich interessieren viel mehr die Zahlen des 4. Q (ja ich weiß, is noch net vorbei), denn in den letzten 2 Monaten hat sich das T300 doch verkauft wie warme Semmeln => IMHO gute Karten für S///


    So far


    "Go S/// Go" :D

  • Nokia: Handymarkt wächst 2003 um mindestens zehn Prozent


    Finne sieht Wachstum in den Produkt-Kategorien Spiele, Bild und Geschäftsanwendungen; Jeder Anwender wechselt das Handy alle 2,5 Jahre
    Nicht nur Studien prognostizieren es, sondern jetzt auch der finnische Handy-Hersteller Nokia (Börse Frankfurt: NOA3). Er rechnet nach eigenen Angaben im kommenden Jahr mit einem mindestens zehnprozentigen Wachstum des Mobiltelefonmarktes.

    Auf dem halbjährlichen Strategie-Meeting mit Analysten in Irving, US-Bundesstaat Texas, betonte das Management seine Zuversicht in einen wachsenden Handy-Markt. Gleichzeitig geht der Finne jedoch von einem weiterhin herausfordernden kabellosen Umfeld in 2003 aus.


    "Während sich die Wachstumsdynamik in der Industrie verändert, ist Nokia das am besten positionierte Unternehmen. Wir sehen Wachstum in den Produkt-Kategorien Spiele, Bild und Geschäftsanwendungen. Wir sind der Meinung, dass wie in 2002 einen weiteren Teil des weltweiten Handy-Marktes für uns gewinnen konnten. Das bringt uns näher an unser 40 Prozent-Ziel", sagte Nokia-CEO Jorma Ollila gegenüber den Analysten.


    Der Finne rechnet damit, dass in diesem Jahr etwa 400 Millionen Handsets weltweit abgesetzt werden können. Für 2003 prognostiziert Nokia sogar ein Wachstum von mindestens zehn Prozent. Die Entwicklung begründet der Hersteller mit der Zunahme an Handy-Kunden und durch den sich stabilisierenden Geräteaustausch. Der Handy Abo-Markt wächst demnach von derzeit 1,1 Milliarden auf rund 1,5 Milliarden Geräte pro Jahr bis 2005.


    Derzeit würden etwas mehr als ein Viertel aller Handy-Besitzer weltweit jedes Jahr ihr Mobiltelefon durch ein neues Modell austauschen. Innerhalb von 2,5 Jahren würde jeder sein Handy mindestens einmal gewechselt haben.


    Für das kommende Jahr rechnet Nokia damit, zwischen 50 und 100 Millionen Farbdisplay-Handsets mit Features wie MMS, Java und WAP-Browser zu verkaufen. Etwa zehn Million dieser Geräte sollen auf Nokias 60-Serie basieren. Dem Finnen nach haben bereits über 70 Netzanbieter die multimedialen Nachrichtendienst MMS (Mulitmedia Messaging Service) gestartet.



    [URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2126952,00.html]Quelle ZDNet[/URL]


    Das wird ja noch spannend. Ich hab mal gehört das in Finnland zum Beispiel schon mehr Mobilfunk- als Festnetzanschlüsse registriert sind.
    Stimmt das? Vielleicht sieht das ja bald auch in D schon so aus:top:


    Bsp: In meiner Klasse (10. Jahrgangsstufe) haben alle außer einer Person (hat es verloren) ein Handy. Über Festnetz-Nummern wird garnicht mehr gesprochen. "Kannste mir mal deine Handynummer geben?"


    Cu Valentin

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