Firmenrechnung Festnetz muss gesenkt werden...

• Hallo Zusammen,

Ich habe hier folgende Sache:

In der Firma haben wir eine Telefon-Leasing-Anlage der Telekom.
    Die monatlichen Kosten belaufen sich auf ca. 350 - 450 € inkl. Grundgebühren.

Dazu kommt, dass wir recht häufig auf Handynetze (O2 Rahmenverträge) anrufen.
    Internet fällt nicht ins Gewicht, da wir dort eine Flatrate von Congster nutzen (Businesstarif mit effektiv 20.000 down und 3.000 up).
    Die Anlage enthält ca. 15 Telefone + 2 Faxgeräte.

Ich habe nun die letzte Rechnung vorliegen. Ich liste einfach mal die akuellen Positionen auf:

Vertrag: BusinessCall 501

3x Kompfort-Anlagenanschluss BusinessCall

Nun zu den Verbindungen:

1) Cityverbindungen Business: 12 Stunden
    2) Deutschlandverbindungen Business: 11:10 Stunden
    3) Business Mobilfunkverbindungen:

zu T-Mobile: 4h
    zu Vodafone: 1:30h
    zu E-Plus: 2h
    zu O2: 6h

Zu den 3 Anschlüssen haben wir 3 so Kästen im Technikraum hängen.
    Es werden viele Leitungen benötigt, weil min ständig ein Fax erreichbar sein muss, und oft ~4-5 Leute gleichzeitig telefonieren.

Zudem ist das mit einer Zentalnummer und Durchwahlen geregelt.

Also, kompliziert. Kann mir da Jemand helfen, wie wir das Ganze nun günstiger bekommen?

Danke schon mal.

Gruß

• Re: Firmenrechnung Festnetz muss gesenkt werden...

Wenigstens einer der gleich von Anfang an eine vernünftige Auflistung mitbringt. Allerdings wäre es noch wichtig zu erfahren welcher Posten etwa wieviel Ausmacht um Sparpotentiale zu erkennen(evtl Minutenpreis angeben).
    Käme prinzipiell auch ein kompletter Anbieterwechsel in Frage?
    Zu O2: Was kostet 02 Intern bei euerem Vertrag? Was für einen Anlage nutzt ihr? Käme evtl ein GSM Gateway in betracht(sofern 02 dies euch erlaubt).

Zitat

1) Cityverbindungen Business: 12 Stunden
    2) Deutschlandverbindungen Business: 11:10 Stunden

Na da kann man doch schonmal was drehen, ruft doch mal eueren Tcom Kundenberater an und fragt ihn nach einer Business Flatrate.Die sollte diese Posten erschlagen.

Zitat

zu T-Mobile: 4h
    zu Vodafone: 1:30h
    zu E-Plus: 2h
    zu O2: 6h

Wiegesagt oft kann man hier mit GSM Gateways spaaren, aber die sind natürlich oft nicht gerne gesehen. Un auch der Tcom Techniker wird die nur ungerne in euere Anlage einbauen.

Zitat

Zu den 3 Anschlüssen haben wir 3 so Kästen im Technikraum hängen.
    Es werden viele Leitungen benötigt, weil min ständig ein Fax erreichbar sein muss, und oft ~4-5 Leute gleichzeitig telefonieren.

Man könnte dann höchstens einen Anschluss einsparen und durch VOIP ersetzen und abgehend so viel wie möglich über VOIP zu routen. Setzt aber wieder entsprechende Hardware voraus, und man muss mit Einschränkungen leben (Rufnummernübermittlung über VOIP kann nicht ISDN Nummer zeigen)
    [/QUOTE]

• Okay...

Minutenpreise kann ich hier in der Rechnung leider nicht einsehen.

Telekomm muss nicht zwingend Anbieter bleiben. Wenn es was günstigeres gibt, immer her damit ;)

O2 sollte bleiben, muss auch, da kürzlich erst auf Rahmenvertrag umgesprungen.
    VOIP ist schlecht, eben wegen der Rufnummernübertragung.

Ist schwierig, aber im Prinzip würden ja auch 2 Anlagen (6 Leitungen) reichen, hm?

Aber es müsste ja rauszubekommen sein, was die Minutenpreise im Einzelnen sind.
    BusinessCall 501.

BusinessFlat hört sich super an, dann wäre wirklich ein großer Posten gespart

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ist schwierig, aber im Prinzip würden ja auch 2 Anlagen (6 Leitungen) reichen, hm?

IMHO : 1 Kasten =1 ISDN Anschluss=2 Kanäle
    Somit hab ihr so wie ich das sehe momentan nur 6 Kanäle ~ 6 freie "Telefonleitungen"

Zitat

VOIP ist schlecht, eben wegen der Rufnummernübertragung.

Ok, gibt aber auch Verbindungen wo es wurst ist welche Nummer übertragen wird, z.B. zu euren O2 Handys muss nicht euere "Kunden- Nummer " übertragen werden.

• Nein, ISDN hat immer nur 2 Kanäle zu je 64K (+1 Daten/Steuerkanal)

Der Tarif bei der Tcom heißt Call Profi Premium oder so und kostet wohl ~60€ pro (inkl????) Basisanschluss. Wenn man eine gut konfigurierbare Anlage hat, reicht es den Tarif nur 1 oder 2 Mal zu nehmen (jenachdem wieviel parallel ins Festnetz raustelefoniert wird) und abgehende Gespräche bevorzugt über diese BA zu routen

O2: Für Geschäftskunden gibt es die Genion weiterleitung angeblich ab 5 ct!!! D.h. Jedes Handy bekommt noch eine Ortsrufnummer und ist dann von der Firma aus mit Flatrate für 0 ct /bzw 0,2ct erreichbar. Das Handy muss nur die kostenpflichtige weiterleitung aktiviert haben. 5,2ct/Min von der Firma zum Fimenhandy ist ganz ok,allerdings ist der Rufaufbau über Genion i.d.R. etwas langsamer.

Noch besser wäre eben die Integration eines GSM Gateways in Kombination mit der Flat intern Option. Dann wären die Handys für 0ct zu erreichen. Kostet allerdings pro Handy 7.50€ --wenn O2 das gsm gateway erlaubt.

• Für Firmenkunden gibt es den "Call Profi Premium im Rahmenvertrag".

Dieser beinhaltet:

- alle City- und Deutschlandgespräche für 0 Cent/Min (rund um die Uhr ins Netz von T-Com)
    - alle Gespräche ins benachbarte Ausland für 0 Cent/Min (rund um die Uhr, ohne Sondernummern.)

Dieser Tarif kostet am ISDN-Anlagenaschluß 54,95 monatlich. Bitte beachten: Der Tarif gilt PRO ISDN-ANSCHLUß ! Ihr müsst also drei mal diesen Tarif beantragen (3x54,95 = 164,85 monatlich!).

Wie webbiller es sagt könnt Ihr teorethisch eure Anlage so einstellen dass immer nur über ein Anschluß raustelefoniert wird. Damit habt Ihr halt für externe Gespräche lediglich 2 Kanäle zu Verfügung. Das sind aber Programmierdinge die nicht immer 100%tig möglich sind.

Über VoIP würde ich als Firma erst gar nicht nachdenken. U.a. ist zusätzliche Hardware nötig (Der Return of Invest kommt somit erst viel später) und Einschränkungen müssen in Kauf genommen werden. VoIP ist für Privatleute interessant die beim roten Riesen ein 50 Euro IP Telefon kaufen damit sie am heimischen DSL 6000 Anschluß 10 Euro im Monat sparen (Bildlich gesprochen ;) )

Eins noch: Da Ihre eine geleaste Telefonanlage habt, müsst Ihr damit rechnen dass bei Erweiterungen sich der Leasingvertrag automatisch wieder um die ursprüngliche Zeit verlängert (Ihr habt ja neue Hardware bekommen), oder aber die Erweiterungen sind erst gar nicht möglich.

Anmerkung von mir: In der Größenordnung die Ihr habt könnt Ihr eigentlich eine Telefonanlage künfitig kaufen. Die kosten heuzutage fast nix mehr. ;)

• Das so eine Anlage fast kostet, ist übertrieben; Sind aber deutlich preiswerter geworden. Bei Interesse am besten eine PN :)

Zu den Providerkosten....
    Bei Arcor ist die Anschlußgebühr deutlich geringer als bei T-Com. Dazu gibt es bei Bedarf eine Business-Flat oder Minutenpakete (in 1000er Schritten) zu kaufen. Die Preise habe ich nicht im Kopf, kann aber durchaus interessant sein.

Das Problem könnte O2 werden.
    Durch das Zusammenwachsen von T-Com / T-Mobile und Arcor / Vodafone (zumindest tariflich) könnte es hier preiswertere Lösungen als O2 geben.

Die Möglichkeiten der T-Com wurde ja oben schon erläutert. :)

Ich habe zu beiden Unternehmen gute Kontakte.... ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also das mit der Businessflat interessiert sehr.

Die Anlage war geleast, ist nun aber Firmeneigentum! Habe diesbezüglich noch mal recherchiert.

Wie würde die Möglichkeit aussehen, eine Businessflat, und alle ausgehenden Gespräche über diese zu routen.

Bei O2 ist das Problem, dass wir noch 20 Monate Laufzeit haben.

• Also bei o2 würde ich die Mobilfunknummern und eine zusätzliche GSM-Gateway-Nummer auf einen "DUO" zusammenfassen und die Mobilfunknummern nur noch über das GSM-Gateway anrufen ( falls es nicht ohnehin bessere Möglichkeiten für Geschäftskunden gibt ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!